Tesa
1665
"Ende 2019 ist es in Maalula ruhig. Dennoch besteht auch weiterhin die Gefahr von Terroranschlägen. Unübersehbar sind die im Krieg zerstörten Gebäude. Früher kamen viele Pilger an diesen für die syrischen Christen so bedeutsamen Ort. Heute überragt ein zerbombtes Hotel den Wallfahrtsort. Auch die uralte Klosterkirche St. Sergius und Bacchus wurde während der Kämpfe beschädigt und von Islamisten …Mehr
"Ende 2019 ist es in Maalula ruhig. Dennoch besteht auch weiterhin die Gefahr von Terroranschlägen. Unübersehbar sind die im Krieg zerstörten Gebäude. Früher kamen viele Pilger an diesen für die syrischen Christen so bedeutsamen Ort. Heute überragt ein zerbombtes Hotel den Wallfahrtsort. Auch die uralte Klosterkirche St. Sergius und Bacchus wurde während der Kämpfe beschädigt und von Islamisten verwüstet."
br.de

Der Überlebenskampf der syrischen Christen

In dem kleinen Dorf Maalula, im Norden der syrischen Hauptstadt Damaskus, entstanden die ersten christlichen Gemeinden. Bis heute wird in Maalula aramäisch …
De Profundis
„Im syrischen Bergdorf Maalula entstanden die ersten christlichen Gemeinden. Während des Bürgerkriegs griffen Islamisten bewusst christliche Gemeinden an, mit dem Ziel das Christentum auszulöschen. Viele Christen ließen sich aber nicht vertreiben.“