Nachrichten
23 Tsd.

Sarkozy traf kurz vor Weihnachten junge katholische Priester

(gloria.tv/ KNA) Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat sich kurz vor Weihnachten mit zehn jungen katholischen Priestern getroffen. Bei einem Abendessen im Elyseepalast seien unter anderem ein Gefängnis- und ein Militärseelsorger, aber auch Geistliche aus ländlichen Regionen Frankreichs und den Pariser Vorstädten dabei gewesen, berichtete die Zeitung «Le Figaro» (Samstag).

Die Begegnung habe am Donnerstagabend stattgefunden. Sarkozy habe die Geistlichen dazu aufgerufen, stärker ihre Stimme in der Öffentlichkeit zu Gehör zu bringen. Er habe zugleich seine Verbundenheit mit den christlichen Wurzeln Frankreichs bekräftigt.

Themen des Abends seien unter anderem die Lage der Christen im Nahen Osten, aber auch Fragen der Bildungs- und der Jugendpolitik gewesen, berichtete «Le Figaro». Seit Ende der Sommerpause hätten Sarkozys Berater ihn in loser Folge bei vergleichbaren Abendessen mit Geschichtswissenschaftlern, Soziologen und anderen Berufsgruppen zusammengebracht, denen der Präsident bei seiner Amtsausübung normalerweise nicht begegne.
elisabethvonthüringen
So kann's auch gehen...
KURIER: Herr Ignatius, erinnern Sie sich an Ihre erste Begegnung mit Pater Sporschill?
Ignatius:
Ja, ich glaube, es war 1991. Er ist plötzlich dagestanden, ohne Kollar (weißer Priesterkragen, Anm.) . Nach der Revolution sind viele Leute gekommen, Mormonen, Jahovisten, da hab ich gedacht, dass er von einer Sekte ist und hab gesagt: „Geh weg, lass mich in Ruhe!“. Am nächsten …Mehr
So kann's auch gehen...

KURIER: Herr Ignatius, erinnern Sie sich an Ihre erste Begegnung mit Pater Sporschill?
Ignatius:
Ja, ich glaube, es war 1991. Er ist plötzlich dagestanden, ohne Kollar (weißer Priesterkragen, Anm.) . Nach der Revolution sind viele Leute gekommen, Mormonen, Jahovisten, da hab ich gedacht, dass er von einer Sekte ist und hab gesagt: „Geh weg, lass mich in Ruhe!“. Am nächsten Tag ist er wieder gekommen, mit Kragen. Da erst hab ich geglaubt, dass er ein katholischer Priester ist.

kurier.at/nachrichten/4479017-troestu…
Latina
👏