Sonia Chrisye
121 Tsd.

Der Herr wird Gericht an [dem weltweiten heutigen] Babel / [Babylon] üben und Israel befreien

Prophetische Worte von Sacharja , Jeremia und Hesekiel aus der Thora [dem AT der Christen] zu dem angeblichen *eisernen Besen" Israels, einer Prophetie des Buches 🔗 Tanach
Der Islam ist der "eiserne Besen" Israels"


Ich würde mich über eine Prüfung dieses Beitrags sehr freuen.

Der Herr wird Gericht an [dem weltweiten heutigen] Babel / [Babylon] üben und Israel befreien

Jeremia 51, 17 - 20
🔗 Volltext / Kontext Kap. 51

17 Da werden alle Menschen zu Narren mit ihrem Wissen, und beschämt wird jeder Goldschmied über das Götzenbild; denn was sie gießen, ist Betrug, und kein Geist ist darin.
18 Schwindel ist's, ein lächerliches Machwerk; zur Zeit ihrer Heimsuchung gehen sie zugrunde!
19 Aber Jakobs Teil ist nicht wie diese, sondern ER ist's, der das All gebildet hat, und auch den Stamm (Anm.v.m.: die Rute seines Erbteils; Herr der Heerscharen ist sein Name.

20 Du bist mir ein Hammer und eine Kriegswaffe; mit dir zerschmettere ich Völker, und mit dir zerstöre ich Königreiche;

Betrachtungen über die Propheten Jeremia und Hesekiel

Kommentar / Meinung zu Jeremia 51, speziell Vers 19 —
Stamm, oder Rute, oder eiserner Besen?

Bibeltext V. 19
Aber Jakobs Teil ist nicht wie diese, sondern ER ist's, der das All gebildet hat, und auch den Stamm (Anm.v.m.: die Rute - Kontext V.20) seines Erbteils; Herr der Heerscharen ist sein Name. V. 20 Du bist mir ein Hammer und eine Kriegswaffe; mit dir zerschmettere ich Völker, und mit dir zerstöre ich Königreiche;

Andere Übersetzungen für den Vers 19 / = Rute für Stamm

🔗 Bible Knowing Jesus
Bibel Jesus kennen


entsprechender zu Jeremia 51:19

Israel ist die Rute, durch die der HERR die Herrschaft über alles ausübt, was ihm gehört. Er wird sie am Ende der Tage einmal als Hammer benutzen, um jeglichen Widerstand zu zerschmettern.

Betrachtung / (Meinung) :
Ausblick für die Kirche , Gemeinde Jesu, die in der wahren Nachfolge Jesu stehen und das "Nur Taufscheincgrustentum" ablehnen:


Aber der HERR wird zuerst Babel / Babylon zerschmettern, so geht es aus dem Gesamtinhalt des AT hervor. Die Seinen wird ER diesem Zerschmettern entreißen.

Jeremia 51:19

Parallel Verse

Lutherbibel 1912

Aber also ist der nicht, der Jakobs Schatz ist; sondern der alle Dinge schafft, der ist's, und Israel ist sein Erbteil. Er heißt HERR Zebaoth.

Textbibel 1899

Aber nicht gleicht diesen Jakobs Anteil, sondern der Schöpfer des Alls ist er, und Israel ist sein Eigentumsstamm, - Jahwe der Heerscharen ist sein Name!

Modernisiert Text

Aber also ist der nicht, der Jakobs Schatz ist, sondern der alle Dinge schafft, der ist's; und Israel ist die Rute seines Erbes. Er heißt HERR Zebaoth.

De Bibl auf Bairisch

Anders ist s mit n Jaaggenngot. Der ist dyr Bschaffer von alln, was s geit; und Isryheel ist sein Uedl. Hörerherr haisst yr.

King James Bible

The portion of Jacob is not like them; for he is the former of all things: and Israel is the rod of his inheritance: the LORD of hosts is his name.

English Revised Version

The portion of Jacob is not like these; for he is the former of all things; and Israel is the tribe of his inheritance: the LORD of hosts is his name.

Gott verheißt eine Wiederherstellung des Königtums Davids

22 So spricht Gott, der Herr: Ich will auch [einen Schößling] vom Wipfel des hohen Zedernbaumes nehmen und will ihn einsetzen. Von dem obersten seiner Schößlinge will ich ein zartes Reis abbrechen und will es auf einem hohen und erhabenen Berg pflanzen;

23 auf dem hohen Berg Israels[2] will ich es pflanzen, damit es Zweige treibe und Früchte bringe und zu einem prächtigen Zedernbaum werde, daß allerlei Vögel und allerlei Geflügel unter ihm wohnen und unter dem Schatten seiner Äste bleiben können.

II. Betrachtung über den Propheten Hesekiel> Kapitel 17, 22 + 23

Kommentar / Meinung zu Hesekiel 17, speziell Vers 22 + 23 —
Begriffe: Schößlinge, Zedernbaum und Feigenbaum

🔗 Volltext Hesekiel 17 (Kontext)

Hesekiel 17,22 So spricht Gott, der Herr: Ich will auch [einen Schößling] vom Wipfel des hohen Zedernbaumes nehmen und will ihn einsetzen. Von dem obersten seiner Schößlinge will ich ein zartes Reis abbrechen und will es auf einem hohen und erhabenen Berg pflanzen;

V 23 Die Zeder ist ebenso ein Bild von Christus (Hes 17,23). Das Bild des Feigenbaums wird hier nicht verwendet, da die als unter dem Gesetz verantwortlich betrachtete Nation Gegenstand des göttlichen Gerichts ist.

III. Betrachtung über den Propheten Jesaja > Kapitel 11, 1 und 53, 2

Begriffe: Zweig, Schößling, Wurzeln

Jesaja 11,1 Und es wird ein Zweig hervorgehen aus dem Stumpf Isais

und ein Schößling hervorbrechen aus seinen Wurzeln.

Das war und ist Jesus Christus, der verachtet wurde und noch immer wird
von der "Welt"


Jesaja 53,2 Er wuchs auf vor ihm wie ein Schößling, wie ein Wurzelsproß

aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen

ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht.

Das war Jesus, der Christus vor dem Hohen Rat der Juden, gedemütigt,
zerschlagen, mit einer Dornenkrone auf SEINEM Haupt , blutüberströmt,

An der Kreuzigung war "Die Welt" beteiligt, - nicht die Juden allein. Man kann hier die Juden nicht sld die allein Schuldigen verurteilen.
Es waren
1. Die Gesetzgeber und Richter des Hohen Rates der Juden,
2. Der Römische Statthalter Pontius Pilatus im vermeintlichen Auftrag des Kaisers
Augustus, ein Heide.
3. Die ausführenden römischen Soldaten - Heiden - , die auf Befehlen handelten,
denen sie zu gehorchen, — und dabei während des Gerichts– und
Kreuzigungsprozesses noch ihren Spaß hatten.


🔗 Schößling - 3 Einträge bei Bible Knowing Jesus

🔗 Suchergebnisse für »Wurzel, Wurzeln « : — Die Bibel —

🔗 Weitere Bibelübersetzungen zu Sproß etc. bei Jesaja
Sonia Chrisye
@kyriake
Die Telefonnummer Gottes: 5015 — ohne Vorwahl
Vielen Dank für das Einstellen der Rufnummer Gottes 333. Sie haben mit einen Bärendienst erwiesen, denn ich beginne Jeremia 51 zu verstehen.
In Jeremia 33 wird die Rückkehr der Juden nicht nur aus der jüdischen Gefangenschaft beschrieben, sondern zugleich auch die Wiederherstellung Israels , deren 10 Stãmme in der babylonischen Gefangenschaft. …Mehr
@kyriake

Die Telefonnummer Gottes: 5015 — ohne Vorwahl
Vielen Dank für das Einstellen der Rufnummer Gottes 333. Sie haben mit einen Bärendienst erwiesen, denn ich beginne Jeremia 51 zu verstehen.
In Jeremia 33 wird die Rückkehr der Juden nicht nur aus der jüdischen Gefangenschaft beschrieben, sondern zugleich auch die Wiederherstellung Israels , deren 10 Stãmme in der babylonischen Gefangenschaft.
Die babylonische Gefangenschaft ist also ein Geschehen, das man auch der Kirche im NT zuordnen kann. Was erleben wir derzeit anderes als die Kirche in dieser Welt, die sich durch Anbiederung an diese Welt in das Babylon 🌈 des NT
verwandelt hat . Das alles aber wird Jesus ändern bei seiner Wiederkunft, wenn Braut und Bräutigam jubeln und Israel den wahren Messias erkennt. Ich danke Herrn Abramo, der mich auf eine Fehler aufmerksam machte, und ich heute durch Sie mit der 333 Rufnummer die Wahrheit in Gänze glaube, erkannt zu haben.
Wer also ist der eiserne Besen, die Rute oder der Hammer ? Jesus ist es, der Löwe aus Juda.
Sonia Chrisye
@Abramo, 🤔, — ja, darüber möchte ich noch sehr viel nachdenken, und ich habe inoch viele Fragen. Es ist ein so spannendes Thema, und es dauert ein wenig, bis man den Sachverhalt in Gänze erfasst hat. Gottes Wege sind unerforschlich. Ja, — die Kirche ist Israel, aber auch sicher erst seit Jesu Tod und Auferstehung. Aber glauben Sie, lieber Herr @Abramo, dass wir der Hammer Gottes sind und Kriege …Mehr
@Abramo, 🤔, — ja, darüber möchte ich noch sehr viel nachdenken, und ich habe inoch viele Fragen. Es ist ein so spannendes Thema, und es dauert ein wenig, bis man den Sachverhalt in Gänze erfasst hat. Gottes Wege sind unerforschlich. Ja, — die Kirche ist Israel, aber auch sicher erst seit Jesu Tod und Auferstehung. Aber glauben Sie, lieber Herr @Abramo, dass wir der Hammer Gottes sind und Kriege führen dürfen? Das hat z. B. G. W. Bush geglaubt und er zettelte den Irakkrieg an, — und das tatsächlich in dem Glauben, es sei Gottes Wille und sein Auftrag gewesen. Vermutlich aber meinen Sie den Kampf des Glaubens , so, wie Jesus ihn geführt hat, ohne Schwerter Und sonstige Waffen. Vielmehr erwarten wir ja doch das himmlische Jerusalem. — Und es gibt inzwischen so viele messianische Juden, die aus meiner Sicht gläubigere Christen sind als wir, — und die eine große und tiefe Liebe zu Jesus haben. Schade ist es, dass wir sie nicht kennenlernen durften auf unserer Israelreise, die nun schon 25 Jahre zurückliegt. Ich habe nie verstanden, dass wir sie nicht besuchen durften in Jerusalem. Sie hätten uns vermutlich nicht abgewiesen. Vielleicht ist das die Folge der Kirchentage in Deutschland, zu deren Veranstaltungen sie nicht eingeladen werden. Welch eine kirchenpolitische Fehlentscheidung aus Menschenfurcht. (?) Lieber Herr @Abramo Abramo, haben Sie eine Erklärung dafür? Die ersten Apostel waren alles Juden, und wir Christen aus den Heidenvölkern laden sie aus. Das ist doch irre, einfach irre.
Wen nun meint der treue Herr, wenn er vom Hammer spricht? Ich glaube, Sie werden sagen: 'Damit ist Jesus gemeint, das Lamm Gottes, und zugleich der Löwe aus Juda. Die derzeitigen Kriege lässt er zu aus den bekannten Gründen, damit sich SEIN Wort erfüllt . Sein Zorn und Seine Gerechtigkeit halten IHN zurück, da I die Menschen an sich selbst empfangen, was sie durch ihre Ablehnung Jesu durch Hochmut und Stolz selbst angerichtet haben. Kann man es so sehen?
Guntherus de Thuringia
Der Herr Touitoui ist doch jener, der über die Zerstörung Europas durch den Islam als eine "excellente nouvelle" (ausgezeichnete Neuigkeit) jubelt. Was soll dieser Unheilsmensch uns zu sagen haben?
Sonia Chrisye
Der Herr Jesus wird diesen Gottes und Jesusverächtern und Antichristussen zu gegebener Zeit kräftig in die Parade fahren. Wir aber dürfen uns glücklich schätzen , dass Er uns herausgefunden hat aus diesem gottlosen "Geschlecht", wie es die Autoren der Hlg. Schrift formuliert haben .
Guntherus de Thuringia
Ja, @Sonia Chrisye, und wir wollen zwar urteilen, aber nicht verurteilen, das überlassen wir dem höchsten Richter.
Sonia Chrisye
@Guntherus de Thuringia Ja, das sehe ich auch so. Dem kann ich nur zustimmen .
Abramo
Das stimmt alles. Nur das Bild ist falsch. Israel ist die Kirche, nicht ein säkularer Staat der sich zufälligerweise "Israel" nennt. Uebrigens ist die Namensgebung für den gegenwärtigen Staat Israel sehr zweideutig. Historisch war Israel das Nordreich (nach der Teilung des Reiches Salomons). Die Heilsgeschichte ging nicht mit Israel, sondern mit dem Südreich Juda weiter.
Sunamis 49
wahrscheinlich nannten sie sich deshalb istael, aus ablehnung gegenüber Jesus, denn sonst müsst man es ja jufäa nennen...
sie lehnen den neuen bund ab
und verharren im alten, so kommts mir vor wenn ich die kommentare bedenke
Sonia Chrisye
@Bernold Baer
Vielen Dank für Ihren KommentarMehr
@Bernold Baer

Vielen Dank für Ihren Kommentar
Bernold Baer
Jesaja 2 (EÜ):
"2 Am Ende der Tage wird es geschehen:
Der Berg des Hauses des HERRN /
steht fest gegründet als höchster der Berge; er überragt alle
Hügel.

/ Zu ihm (=Berg des Hauses des HERRN) strömen alle Nationen.
3 Viele Völker gehen / und sagen:
Auf, wir ziehen hinauf zum Berg des HERRN / und zum Haus des Gottes Jakobs.
Er unterweise uns in seinen Wegen, / auf seinen Pfaden wollen wir …Mehr
Jesaja 2 (EÜ):
"2 Am Ende der Tage wird es geschehen:

Der Berg des Hauses des HERRN /
steht fest gegründet als höchster der Berge; er überragt alle
Hügel.


/ Zu ihm (=Berg des Hauses des HERRN) strömen alle Nationen.

3 Viele Völker gehen / und sagen:

Auf, wir ziehen hinauf zum Berg des HERRN / und zum Haus des Gottes Jakobs.

Er unterweise uns in seinen Wegen, / auf seinen Pfaden wollen wir gehen.

Denn vom Zion zieht Weisung aus /
und das Wort des HERRN von Jerusalem.


4 Er (=Berg des Hauses des HERRN) wird Recht schaffen zwischen den Nationen / und viele Völker zurechtweisen.

Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden / und ihre Lanzen zu Winzermessern. Sie erheben nicht das Schwert, Nation gegen Nation, / und sie erlernen nicht mehr den Krieg.


5 Haus Jakob, auf, / wir wollen gehen im Licht des HERRN."

Was sind die Berge und die Hügel?

Berge sind die hohen Seelen.

Hügel sind die kleinen Seelen.

Die hohen Seelen werden von der Weisheit (=Der Heilige Geist) selbst erleuchtet, damit sie den kleinen Seelen zuteilen können, was sie zu fassen vermögen.

Dazu unser Kirchenlehrer Augustinus von Hippo:


"Es gehörte nämlich dieser Johannes, teuerste Brüder, zu jenen Bergen, von welchen geschrieben steht:

„Empfangen mögen die Berge Frieden für dein Volk, und die Hügel Gerechtigkeit“.

Berge sind die hohen Seelen,

Hügel sind die kleinen Seelen.


Aber deshalb nehmen die Berge den Frieden auf, damit die Hügel die Gerechtigkeit aufnehmen können.

Welches ist die Gerechtigkeit, welche die Hügel aufnehmen?

Der Glaube, weil „der Gerechte aus dem Glauben lebt“.

Jedoch würden die kleineren Seelen den Glauben nicht aufnehmen, wenn nicht die größeren Seelen, welche Berge genannt worden sind,

von der Weisheit selbst erleuchtet würden,

damit sie den Kleinen zuteilen können, was die Kleinen zu fassen vermögen,

und die Hügel aus dem Glauben leben, weil die Berge den Frieden aufnehmen.

Von den Bergen selbst ist der Kirche gesagt worden: „Der Friede sei mit euch“, und die Berge selbst trennten sich, indem sie der Kirche den Frieden verkündeten, nicht von demjenigen, von welchem sie den Frieden empfingen, um so in Wahrheit, nicht zum Scheine den Frieden zu verkünden."

Quelle:
Bibliothek der Kirchenväter
Sonia Chrisye
@Bernold Baer Ja, so ist es.
Die Völker werden Jesus erkennen, es wird eine sehr große Schar sein. Die SEINEN dürfen sich auf die Entrückung freuen.
Bernold Baer
@Sonia Chrisye
Der Berg des Hauses des HERRN
ist nicht Jesus Christus!
Der Berg des Hauses des HERRN
ist der "Führer" zu Jesus Christus!Mehr
@Sonia Chrisye

Der Berg des Hauses des HERRN
ist nicht Jesus Christus!

Der Berg des Hauses des HERRN
ist der "Führer" zu Jesus Christus!