Saebisch
7125

Was sind rotarische Ideale und Ziele?

Vielleicht kann mir jemand, eventuell mit Quellenangabe, mitteilen, was rotarische Idelae sind? Also, was sind Ideale von Rotariern?
Bleifuss
Diese Serviceclubs sind eindeutig freimaurerisch geprägt! In den höheren Gefilden dieser Clubs haben die Mitglieder meistens Doppelmitgliedschaften in richtigen Freimaurerlogen! Die Kirche hat eindeutig diese Clubs als der Freimaurerei nahestehende Organisationen bezeichnet! Wenn man hier diese Clubs verniedlicht, dann ist das Dummheit, Ignoranz oder absichtlicher Doppelsprech, um hier Nebel zu …Mehr
Diese Serviceclubs sind eindeutig freimaurerisch geprägt! In den höheren Gefilden dieser Clubs haben die Mitglieder meistens Doppelmitgliedschaften in richtigen Freimaurerlogen! Die Kirche hat eindeutig diese Clubs als der Freimaurerei nahestehende Organisationen bezeichnet! Wenn man hier diese Clubs verniedlicht, dann ist das Dummheit, Ignoranz oder absichtlicher Doppelsprech, um hier Nebel zu verbreiten.
Ich kenne selbst jemand, der war Präsident eines lokalen Kiwanis-Clubs. Er hat sich später dann zum Katholizismus bekehrt und dieser Organisation abgeschworen. Mit ein Grund zu seiner Bekehrung war, dass er sehr schnell gemerkt hat, dass diese Clubs von den grossen Freimaurerlogen kontrolliert werden und dort die fähigen Leute für die Logen rekrutieren. Wer dies nicht glaubt, kann ja diesen Mann gerne selber kontaktieren. Er hat jahrelang die Zeitschrift "Ewig" herausgegeben.
Saebisch
Da die Funktion Kommentare zu ändern bei gloria.tv nur kurzfristig möglich sind, hier eine Zusammenfassung der Ziele und Ideale von Rotary-International:
,,Leitprinzipien [von Rotary-International... sind geprägt]
durch ein tolerantes Weltbild und ein philanthropisches Selbstverständnis [...], das auch zukünftige Generationen in ihrem Tun leiten soll. [...]
Ziel von Rotary
Das Ziel von Rotary …Mehr
Da die Funktion Kommentare zu ändern bei gloria.tv nur kurzfristig möglich sind, hier eine Zusammenfassung der Ziele und Ideale von Rotary-International:

,,Leitprinzipien [von Rotary-International... sind geprägt]
durch ein tolerantes Weltbild und ein philanthropisches Selbstverständnis [...], das auch zukünftige Generationen in ihrem Tun leiten soll. [...]

Ziel von Rotary

Das Ziel von Rotary besteht darin, das Ideal des Dienens [dem Mammons, weil das ,,tolerante Weltbild" und das ,,philantrophische [...] Selbstbild" nicht der Kirche Christi dienen kann. Die Hl. Schrift, also Christus selbst sagt, dass man nicht zwei Herren dienen kann! Vgl. Matthäus 6, 24] als Grundlage des Geschäfts- und Berufslebens zu fördern [...] " (zit. n. Rotary-International, My Rotary). Das ,,tolerante Weltbild" und das ,,philantrophische Selbstbild" eines Rotariers, durch welches er sich auszeichnen m u s s , um als Mitglied von Rotary-International zu gelten, ist freimaurerischer Natur und steht im Gegensatz zu Glaubenssätze der katholischen Kirche.

,, Unter Philanthropie (griechisch φιλανθρωπία philanthrōpía, von φίλος phílos‚Freund‘ und ἄνθρωπος ánthrōpos ‚Mensch‘) versteht man ein menschenfreundliches Denken und Verhalten. Als Motiv wird manchmal eine die gesamte Menschheit umfassende Liebe genannt, die „allgemeine Menschenliebe“. (zit. - kopiert n. ttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Philanthropie).

Der Dienst von Rotary-International wird zudem verstanden, nicht als Dienst am dreieinen Gott der Christen, sondern als ,,Dienst an der Gesellschaft" (zit. n. Rotary-International, My Rotary). Und dieses Dienst-Ideal soll verwirklicht werden ,,in der privaten, beruflichen und öffentlichen Tätigkeit [eines jeden] Rotariers [...] ", Zitat nach Rotary-International. Also ein jeder Priester, ...,,Bischo", ... ,,Papst" ist dazu gehalten dies in seinen privaten, beruflichen und öffentlichen Tätigkeiten einzuhalten.

Aus der 4. Ziel-Vereinbarung von Rotary-International, geht aber seine freimaurerische Gesinnung ebenso hervor. Dort heißt es: ,,Völkerverständigung und Frieden [damit ist nicht der Friede Christi gemeint] durch eine im Ideal des Dienens [dem Mammon und dem Menschen, also nicht im Dienen Gottes] vereinte Weltgemeinschaft aus beruflich erfolgreichen Frauen und Männern fördern." (zit. - kopiert n. Rotary-International, My Rotary).

Teil 2 folgt.

Zitat-Quellen:

my.rotary.org/…/guiding-princip…


de.m.wikipedia.org/wiki/Philanthropie
Saebisch
PalmerioCattolico, Tradition und Kontinuität
PaulK
Habe etwas auf der Internet-Seite von Rotary-International gefunden, wo folgende Personen der Vatikanum-II-,,Kirche" als Mitglieder gelten: ,,Bischof" Algermissen, Lehmann, Priester Hartmann (Dozent am ,,Katholischen" Seminar in Fulda und einst Präsident in einem Rotary-Destrikt), und wo z. B. ,,Päpste" der Vatikanum-II-,,Kirche" als Ehrenmitglieder …Mehr
PalmerioCattolico, Tradition und Kontinuität
PaulK

Habe etwas auf der Internet-Seite von Rotary-International gefunden, wo folgende Personen der Vatikanum-II-,,Kirche" als Mitglieder gelten: ,,Bischof" Algermissen, Lehmann, Priester Hartmann (Dozent am ,,Katholischen" Seminar in Fulda und einst Präsident in einem Rotary-Destrikt), und wo z. B. ,,Päpste" der Vatikanum-II-,,Kirche" als Ehrenmitglieder (Joh. Paul II., Mario Bergoglio...) bekannt sind. Fettdruck in rot von mir hervor gehoben.

,,Leitprinzipien

Rotarische Prinzipien und Leitbilder haben sich über viele Jahre hin entwickelt - und werden für viele Jahre wegweisend sein. Rotarierinnen und Rotarier zeichnen sich durch ein tolerantes Weltbild und ein philanthropisches Selbstverständnis aus, das auch zukünftige Generationen in ihrem Tun leiten soll.

Ziel von Rotary

Das Ziel von Rotary besteht darin, das Ideal des Dienens als Grundlage des Geschäfts- und Berufslebens zu fördern, indem seine Mitglieder:

1. freundschaftliche Beziehungen entwickeln, um sich anderen nützlich zu erweisen;

2. hohe ethische Grundsätze im Geschäfts- und Berufsleben verwirklichen, den Wert jeder nützlichen Tätigkeit anerkennen und die berufliche Tätigkeit jedes Rotariers als Möglichkeit zum Dienst an der Gesellschaft würdigen

3. das Dienstideal in der privaten, beruflichen und öffentlichen Tätigkeit jedes Rotariers verwirklichen

4. Völkerverständigung und Frieden durch eine im Ideal des Dienens vereinte Weltgemeinschaft aus beruflich erfolgreichen Frauen und Männern fördern.

Die Vier-Fragen-Probe

Diese berühmte Formulierung rotarischen Geistes besteht mittlerweile in über 100 Sprachen und stellt folgende Fragen:

Bei allem, was wir denken, sagen oder tun, sollten wir uns fragen

Ist es WAHR?

Ist es FAIR für alle Beteiligten?

Wird es FREUNDSCHAFT und GUTEN WILLEN fördern?

Wird es dem WOHL aller Beteiligten dienen?

Rotarische Dienstzweige

Bei Rotary unterteilen wir das Engagement in fünf sogenannte Avenues of Service. Aufbauend auf dem Ziel von Rotary stellen diese fünf Dienstzweige die Strukturgrundlage der meisten Clubaktivitäten dar.

Der Clubdienst konzentriert sich darauf, die Freundschaft im Club zu fördern und dafür zu sorgen, dass der Club auf allen Ebenen des Clublebens gut funktioniert.

Der Berufsdienst ermutigt Rotarier, ihre Berufserfahrung in den Dienst von anderen zu stellen, jungen Menschen mit ihrem Wissen den Berufseinstieg zu erleichtern und ethisches Verhalten zu propagieren (siehe hierzu auch den my.rotary.org/…/rotarian-code-c…).

Der Gemeindienst fördert Projekte und Aktivitäten im Gemeinwesen, mit denen Menschen vor Ort geholfen wird, und die Rotary kommunal bekannt machen.

Zum Internationalen Dienst gehören alle Aktionen, bei denen wir uns international engagieren, etwa bei Hilfsprojekten in Ländern der Dritten Welt oder in der Arbeit für den Weltfrieden; oft arbeiten wir dabei mit internationalen Partnern zusammen.

Jugenddienst heißt der fünfte Dienstzweig, in dem wir alle unsere Programme zur Jugendarbeit zusammenfassen; hier bieten wir neben Service-Projekten und Trainingsangeboten (z.B. Führungstraining) auch Jugendclubs und internationale Austausche; Jugendprogramme von Rotary sind www.rotary.org/en/get-involved/rotaract-clubs, www.rotary.org/en/get-involved/interact-clubs, my.rotary.org/…/organize-ryla-e… und der Jugendaustausch (my.rotary.org/…/start-exchange)." (zit.-kopiert n. my.rotary.org/…/guiding-princip…).
Tradition und Kontinuität
Man muss diese Ideale sehen wie sie heute sind. Rotary und Lions sind Service-Clubs und nicht per se anti-christlich. Ich sehe kein Problem in einer eventuellen Mitgliedschaft von Christen, bin aber der Meinung, dass Christen zuerst explizit christliche Vereinigungen unterstützen sollten.
PaulK
Die Rotarier sind ein "Service-Club", wie die Kiwanis, Lions und andere. Sie vertreten eigentlich dieselben Ziele wie die Freimaurerei, aber inhaltlich verdeckter bwz. verschleierten und formal mehr im öffentlichen Bereich, vorwiegend sozialpolitisch ("Philantropie"). Nach Quellen dafür müsste ich allerdings erst noch suchen; es gibt sicher Quellen dafür, auch im Netz. Pax et bonum!
Saebisch
PalmerioCattolico
Danke für Ihre Antwort PalmerioCattolico. Sie selbst sind Rotarier? 😉
PalmerioCattolico
Wir uns oft versameln in eine Restaurante. Discussion und Feier.