BiBella
3442,7 Tsd.

Kirchverwirrung - Gib dem Ausdruck, was du glaubst!

Warum gibt es so viele unterschiedliche Kirchen? Warum gibt es die römisch-katholische Kirche, welcher ich angehöre? Was ist ihr Wesen? Was ist ihre Besonderheit? Meine Frage bezogen auf Sprachen zu stellen, zeigt besser, was ich meine: "Warum gibt es Französisch? Warum Deutsch? Warum eine "tote" Sprache wie Latein und eine erfundene Sprache wie Esperanto? Und was war die Ursprache vor der Sprachverwirrung? Und warum musste die 1ne Sprache verwirrt werden? Da steht doch so geheimnisvoll in der Bibel im Buch Genesis: "Von nun an wird ihnen nichts mehr unmöglich sein...Auf, lasst UNS ihre Sprache verwirren". Und so geschah es. Lese ich das ganze Kapitel, erschliesst sich mir der Grund für die notwendige Sprachverwirrung: die Menschen waren dabei, sich mit einem Leben ohne Gott abzufinden und sich zu organisieren. - Ohne Gott zu leben heisst, ohne Liebe zu leben. Sie liefen dabei Gefahr, sich als Menschheit lieblos selbst zu verwirklichen, statt sich als schwach und bedürftig wahrzunehmen und sich zurück in den übernatürlichen Stand der Gnade hineinversetzen zu lassen.
*
Nun übertragen auf die Kirche: Warum gibt es die katholische, evangelische, auch die orthodoxe Kirche, die Freikirchen und die vielen weiteren Zusammenschlüsse (die anderen Religionen mal ausgenommen)? Welche war der Urkirche am ähnlichsten und wieso war es notwendig (?), die 1ne Kirche zu verwirren? Liefen wir denn Gefahr, uns mit einem Leben ohne Gott abzufinden und uns lieblos zu organisieren?
*
Der Vergleich mit der Sprachverwirrung gefällt mir ganz gut. Denn derzeit laufen Versuche, eine neue "Sprache" zu kreieren, damit die Menschen sich über eine einzige Sprache verständigen können. Diese Kirchensprache nennt man Ökumene. Nichts gegen den Versuch, sich zu verständigen und auf einen Nenner zu kommen, aber was ist Esperanto gegen das Sprachwunder zu Pfingsten? Dort konnte jeder die Jünger in seiner Muttersprache hören und der Heilige Geist hat bestimmt auch die innere Offenbarung geschenkt, die ein wirkliches Verstehen erst ermöglicht. Das kann Esperanto nicht leisten und das kann menschengemachte Ökumene nicht leisten. Die neun Tage Gebet verweisen auf den Weg, wie das notwendige Pfingsten auch in unsere Tage kommt.
*
Zurück zum Thema: die katholische Kirche nennt sich selbst die wahre rechtgläubige Kirche. Sie stellt den Anspruch, die Fülle der Heilsmittel zu besitzen. (Vgl. PIUS XII., Enzyklika Mystici corporis: DH 3821). Für mich heisst das übersetzt: "Wir haben die beste Schatzkarte. Wenn du bei uns auf Spurensuche gehst, kommst du so ziemlich sicher beim Schatz an. Wir haben für jedes Wehwechen ein Heilmittel. Nur: höre nie auf zu suchen und vertraue!" Was es für mich nicht heisst: "Wenn du nicht katholisch bist, kommst du nicht zum Schatz". So heisst es auch in der oben erwähnten Enzyklika, dass Gott auch außerhalb auf Wegen führt, die er weiß.
*
Was ist denn der Schatz, zu dem die Schatzkarte führt? - Nichts weniger, als Gott selbst zu besitzen! Und wer kann IHN besitzen? - In der Erklärung "Dominus Iesus" von Kardinal Ratzinger steht erhebend formuliert: "Für jene, die nicht formell und sichtbar Glieder der Kirche sind, ist das Heil in Christus zugänglich kraft der Gnade, die sie zwar nicht förmlich in die Kirche eingliedert - obschon sie geheimnisvoll mit ihr verbunden sind -, aber ihnen in angemessener Weise innerlich und äußerlich Licht bringt." Am besten gefällt mir dazu das Bild vom Leib Christi. Wir sind alle in einem Körper geheimnisvoll verbunden. In uns fließt das Leben, welches wir das Blut Christi nennen und Jesus Christus regiert den ganzen Leib als das Haupt.
*
Statt der Sprachverwirrung oder Kirchverwirrung habe ich nun die verschiedenen Organe und Glieder am Leib, die alle in einem zusammenwirken. Dabei gibt es die innere Arbeit der Organe und die nach außen wirkende Arbeit der Glieder. Wie spannend! Wo befindet sich denn nun die katholische Kirche in diesem Leib? Ist sie an diesem Leib ein Organ, ein Glied oder etwas nicht Materielles wie die Vernunft? Ist sie vielleicht die allumfassende Hülle? "Katholisch" heisst ja allumfassend, allumspannend. Ist sie das Herz? Wieder so eine Frage, mit der ich ringe wie Jakob, welcher dem Engel zuruft: "Ich lasse dich nicht - du segnest mich denn!"
*
Eines ist aber jetzt schon offensichtlich. Wenn die Niere sagt: heute mach ich mal bei der Galle mit und das Lungenbläschen wechselt zur Tränendrüse, dann haben wir in unserem Körper ein echtes Problem. So ist es auch in der Kirche. Ich höre Jesus rufen: "Seid heiss oder kalt, alles andere werde ich ausspeien aus meinem Mund!". Echte Ökumene kann keine Vermischung sein, sondern ein sich-ergänzen unter einem Haupt, nämlich Christus. So habe ich es auch bei dem ökumenischem Orden der Brüder von Taizé erlebt: Sie fragen nicht nach deiner Kirchenzugehörigkeit. Sie sagen: Gib dem Ausdruck, was du glaubst.
*
Gib dem Ausdruck, was du glaubst! Das ist der erste Schritt, um der drohenden Kirchverwirrung entgegenzuwirken. Und um das auszudrücken, was ich glaube, muss ich mich mit dem beschäftigen, was ich da in meinem Glauben ausdrücke, speziell in der Heiligen Messe. Und so schließt sich der Kreis. Die katholische Schatzkiste muss neu ergründet werden.

Die katholische Schatzkarte - Thema: Kirchverwirrung
Immaculata Conceptio
@Sanctus Bonifatius
Wenn ich anmerken darf, lieber @Sanctus Bonifatius : Über wen du den Staub von den Füßen abschüttelst, den übergibst du dem Gericht Gottes, weil er den Glauben bzw. die Lehre nicht annehmen will. Für den wird dann nicht mehr gebetet. Oder man betet, aber schüttelt nicht den Staub von den Füßen.
🤗
a.t.m
Wünsche allen noch eine Gnaden - Segensreiche Nachtruhe und Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
a.t.m
@Viandonta Sie werfen mir vor das ich mich Versündige, und das nur weil ich ihnen helfen möchte zu Gott dem Herrn und seiner EINEN, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche zurück zu finden, und sind dafür sogar bereit die Sünde der Häresie zu begehen, also wer versündigt sich nun ??? Den sie Glauben ja nicht einmal an die EINE, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche, weil es in …Mehr
@Viandonta Sie werfen mir vor das ich mich Versündige, und das nur weil ich ihnen helfen möchte zu Gott dem Herrn und seiner EINEN, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche zurück zu finden, und sind dafür sogar bereit die Sünde der Häresie zu begehen, also wer versündigt sich nun ??? Den sie Glauben ja nicht einmal an die EINE, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche, weil es in ihren Glauben eben die EINE nicht gibt.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
3 weitere Kommentare von a.t.m
a.t.m
@Viandonta Sie Glauben eben nicht mehr an das was Katholiken wirklich zu Glauben haben, sie wurden eben ein Opfer der antikatholischen innerkirchlichen Indoktrination wie sie seit dem Unseligen VK II betrieben wird, weil das Credo eines wahren Katholiken so lautet:
Ich glaube an den einen Gott, den Allmächtigen Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde, aller sichtbaren und die unsichtbaren Dingen.…Mehr
@Viandonta Sie Glauben eben nicht mehr an das was Katholiken wirklich zu Glauben haben, sie wurden eben ein Opfer der antikatholischen innerkirchlichen Indoktrination wie sie seit dem Unseligen VK II betrieben wird, weil das Credo eines wahren Katholiken so lautet:

Ich glaube an den einen Gott, den Allmächtigen Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde, aller sichtbaren und die unsichtbaren Dingen. Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, er ist aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Lichte, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen. Für uns Menschen und um unsres Heiles willen, ist er vom Himmel herabgestiegen. Er hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist aus Maria der Jungfrau und ist Mensch geworden. Gekreuzigt wurde Er sogar für uns, unter Pontius Pilatus, hat Er den Tod erlitten und ist begraben worden. Er ist auferstanden am dritten Tage, gemäß der Schrift. Er ist aufgefahren in den Himmel. Er sitzet zur Rechten des Vaters. Er wird wiederkommen in Herrlichkeit, Gericht zu halten über Lebende und die Tote; seines Reiches wird kein Ende sein. Ich glaube an den Heiligen Geist, den Herrn und Lebensspender, der vom Vater und vom Sohne ausgeht, er wird mit dem Vater und dem Sohne angebetet und verherrlicht, er hat gesprochen durch die Propheten. Ich glaube an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. Ich bekenne die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. Ich erwarte die Auferstehung der Toten und das Leben der zukünftigen Welt. Amen.
a.t.m
@Viandonta Habe ich sie gefragt??? Aber mir ist klar das sie alles Verwerfen was ihnen helfen könnte zu Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen zu finden, auf sie und viele andere trifft eben zu:
Apostelgeschichte: 28. 26- 27
Geh zu diesem Volk und sprich: Mit Ohren werdet ihr hören und nicht verstehen, und sehen werdet ihr und nicht erkennen; denn das Herz dieses …Mehr
@Viandonta Habe ich sie gefragt??? Aber mir ist klar das sie alles Verwerfen was ihnen helfen könnte zu Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen zu finden, auf sie und viele andere trifft eben zu:

Apostelgeschichte: 28. 26- 27
Geh zu diesem Volk und sprich: Mit Ohren werdet ihr hören und nicht verstehen, und sehen werdet ihr und nicht erkennen; denn das Herz dieses Volkes ist verstockt; mit den Ohren hören sie schwer; und ihre Augen halten sei geschlossen, damit sie nicht sehen mit ihren Augen und nicht hören mit ihren Ohren und nicht verstehen mit ihren Herzen und sich bekehren und ich sie heile.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
a.t.m
Bei allen was seit dem Unseligen VK II an und in der der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche als auch der Herde verbrochen wurde, stelle ich mir immer die Frage: Würde ein katholischer Laie, katholischer Hirte (Heiliger Pfarrer von Ars, Heiliger Franziskus usw. ) oder Papst (Heiliger Papst Pius V, Heiliger PIUS X usw. ) der VOR VK II Ära in dem innerkirchlichen antikatholischen …Mehr
Bei allen was seit dem Unseligen VK II an und in der der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche als auch der Herde verbrochen wurde, stelle ich mir immer die Frage: Würde ein katholischer Laie, katholischer Hirte (Heiliger Pfarrer von Ars, Heiliger Franziskus usw. ) oder Papst (Heiliger Papst Pius V, Heiliger PIUS X usw. ) der VOR VK II Ära in dem innerkirchlichen antikatholischen Konstrukt das sich als Kirche Gottes unseres Herrn ausgibt, noch die Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche Gottes unseres Herr erkennen ??

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Gerti Harzl
So verabschiede ich mich hier im Thread zugleich auch von allen anderen und antworte dann nicht mehr - lieber a.t.m, ich bin dann mal weg vom Fenster ✍️
Gerti Harzl
@Sanctus Bonifatius Sind Sie einverstanden, dass zumindest Sie und ich es hier somit in diesem Thread nun beenden? Nicht, dass ich nicht weiter auf Ihre Kommentare eingehen möchte - aber ich denke, das hier ist nun schon ein sehr langer Thread geworden.
4 weitere Kommentare von Gerti Harzl
Gerti Harzl
Wie lange gedenken Sie die Diskussion in diesem Thread denn noch fortzusetzen?
Gerti Harzl
Ich will den Traditionalisten nicht dreinreden. Meine Widerrede dient dazu, den mitlesenden Nicht-Traditionalisten zu zeigen, dass es da sehr tiefe Gräben gibt. Weil manchmal habe ich das Gefühl, dass verschiedene User da einfach drüberlesen und das gar nicht bemerken. Und auch meine ich, es schadet den Traditionalisten nicht, in Übung zu bleiben, sich auch mit solchen abtrünnigen Ungläubigen wie …Mehr
Ich will den Traditionalisten nicht dreinreden. Meine Widerrede dient dazu, den mitlesenden Nicht-Traditionalisten zu zeigen, dass es da sehr tiefe Gräben gibt. Weil manchmal habe ich das Gefühl, dass verschiedene User da einfach drüberlesen und das gar nicht bemerken. Und auch meine ich, es schadet den Traditionalisten nicht, in Übung zu bleiben, sich auch mit solchen abtrünnigen Ungläubigen wie ich es bin mal auseinanderzusetzen.
Gerti Harzl
Schon klar, aber hier wird dem Begriff eine völlig andere Verwendung zugewiesen. Das finde ich unredlich dem Papst Johannes Paul II. gegenüber.
Gerti Harzl
Ich für meinen Teil lehne diese Abstempelung für meine Kirche ab, "Kirche des neuen Advents". Wer hat denn das wieder eingeführt, redet man so in den Gemeinden der Gläubigen der Tradition? Wieder was gelernt. Auch verwende ich nie NOM. Warum sollte ich im gewöhnlichen alltäglichen Sprachgebrauch NOM sagen. Es ist die römisch-katholische Kirche, und es ist die Heilige Messe. Und ich bin voller …Mehr
Ich für meinen Teil lehne diese Abstempelung für meine Kirche ab, "Kirche des neuen Advents". Wer hat denn das wieder eingeführt, redet man so in den Gemeinden der Gläubigen der Tradition? Wieder was gelernt. Auch verwende ich nie NOM. Warum sollte ich im gewöhnlichen alltäglichen Sprachgebrauch NOM sagen. Es ist die römisch-katholische Kirche, und es ist die Heilige Messe. Und ich bin voller Vertrauen! Denn der dreifaltige Gott lässt uns nicht allein in dieser schwierigen Zeit. Die Vision des heiligen Don Bosco steht mir vor Augen und ist mir eine Stütze, wo man Halt findet in dieser Situation. Dort auf dem Bild sieht man die hl. Eucharistie, die Muttergottes und den Papst Die Vision des Hl. Don Bosco vom Mai 1862
Immaculata Conceptio
Definiert wird "die Kirche des neuen Advents" in den Dokumenten des VII. Das ist die Verfassung dieser Pseudo Kirche. Deshalb muss ja auch jeder diese Verfassung VOLLSTÄNDIG anerkennen, wenn er ihr beitreten will.
a.t.m
@Gerti Harzl Sie flüchten sich ständig in von blind fanatischen "Kadaver - Führergehorsam" geprägte Einwände nur um die Wahrheit nicht sehen und annehmen zu müssen, ihrer Meinung nach wären ja auch die Orthodoxen, die Anglikaner, Lutheraner, Altkatholiken usw. (ebenfalls so wie die von PJP II ausgerufene Kirche des Neuen Advents oder wie diese von Papst PAUL VI richtiger bezeichnet wurde Kirche …Mehr
@Gerti Harzl Sie flüchten sich ständig in von blind fanatischen "Kadaver - Führergehorsam" geprägte Einwände nur um die Wahrheit nicht sehen und annehmen zu müssen, ihrer Meinung nach wären ja auch die Orthodoxen, die Anglikaner, Lutheraner, Altkatholiken usw. (ebenfalls so wie die von PJP II ausgerufene Kirche des Neuen Advents oder wie diese von Papst PAUL VI richtiger bezeichnet wurde Kirche des Konzils ) noch Teil der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche, weil sie sich eben selber als nicht von Gott dem Herrn abgefallen und selber als Kirche Gottes unseres Herrn Definieren und Ausgeben!!

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Gerti Harzl
Gerade habe auch ich an diese Vision denken müssen! Super, dass dies jetzt hochgeladen wurde: DIE VISION VON PAPST LEO XIII. - "ICH KANN DEINE KIRCHE ZERSTÖREN!" Denn dies ist für mich der Grund, warum ich nicht das sinkende Schiff verlassen werde - nur weil die Kirche von Satan geprüft wird.
Gerti Harzl
Bevor dieses Konstrukt nicht näher definiert ist, sehe ich keinen Sinn mehr in dieser Diskussion.
Immaculata Conceptio
Nicht zur "Kirche des neuen Advents".
Gerti Harzl
Zählt Ihr Euch nicht mehr dazu?
Immaculata Conceptio
@Gerti Harzl
Sie sollten sich lieber über "die Kirche des neuen Advents" Sorgen machen. Da fliegt gerade alles auseinander! 🤗