de.news
81,3 Tsd.

Franziskus' Amazonas ist überall: Die Hälfte von Indiens "Christen" sind Heiden

Die erste ausführliche Pew-Forschungsstudie über die Religionen in Indien zeigt, dass (bold)die örtlichen "Christen"(bold) an Folgendes glauben:

- 68% glauben, dass es "nur einen Gott" gibt
- 32% glauben an die "reinigende Kraft" des Flusses Ganges
- 54% glauben an Karma
- 29% glauben an die Reinkarnation
- 48% glauben, dass Religionen [die sich gegenseitig widersprechen] alle gleichzeitig "wahr" seien
- 51% glauben an das Jüngste Gericht
- 75% glauben, "viel" über den Glauben zu wissen.

Die Studie basiert auf fast 30.000 persönlichen Interviews mit Erwachsenen, die zwischen Ende 2019 und Anfang 2020 in 17 Sprachen und 29 Staaten und Unionsterritorien durchgeführt wurden.

Der syro-malabarische Bischof Thomas Elavanal von Kalyan nannte die Umfrage gegenüber LifeSiteNews.com (16. August) "einen Augenöffner".

Theresia Katharina
Das ist von den Indern seit Jahrzehnten bekannt, viele halten die Gottesmutter Maria für eine x-Inkarnation einer ihrer Hindugöttinnen (Deva) und machen ganz eifrig in den Hl.Messen mit Blumenopfern mit. Weder vom Karmaglauben noch von der Reinkarnation lassen sie ab.Da sie auch an Reinkarnationen von Shiva und anderen zentralen Hindugöttern glauben, lässt sich das prima mit dem christlichen …Mehr
Das ist von den Indern seit Jahrzehnten bekannt, viele halten die Gottesmutter Maria für eine x-Inkarnation einer ihrer Hindugöttinnen (Deva) und machen ganz eifrig in den Hl.Messen mit Blumenopfern mit. Weder vom Karmaglauben noch von der Reinkarnation lassen sie ab.Da sie auch an Reinkarnationen von Shiva und anderen zentralen Hindugöttern glauben, lässt sich das prima mit dem christlichen Glauben verbinden. Missionare hatten da schon große Schwierigkeiten, weil sie zwar die Hl.Messen zahlreichst besuchten, aber sich nicht taufen ließen.
Theresia Katharina
Der europäische Glaubensabfall hat andere Ursachen, als Folge wurde fernöstliche Religionen ins Vakuum übernommen.
Vates
Eine analoge Umfrage unter katholisch Getauften, die nicht die überlieferte römische hl. Messe besuchen, würde ähnlich abwegige Ergebnisse zeitigen, aber Rom und den Bischöfen keineswegs als Augenöffner dienen!
Die viel besseren Ergebnisse bei den Altritus- als bei den Neurituskatholiken und natürlich den Abständigen beweisen klar, daß der größte Schatz der Kirche zugleich der beste Schutz für …Mehr
Eine analoge Umfrage unter katholisch Getauften, die nicht die überlieferte römische hl. Messe besuchen, würde ähnlich abwegige Ergebnisse zeitigen, aber Rom und den Bischöfen keineswegs als Augenöffner dienen!
Die viel besseren Ergebnisse bei den Altritus- als bei den Neurituskatholiken und natürlich den Abständigen beweisen klar, daß der größte Schatz der Kirche zugleich der beste Schutz für den Glauben der Kirche ist - eben lex orandi, lex credendi........ .
Die Bärin
Ich glaube nicht, dass in unserem Land ein anderes Ergebnis zu erwarten wäre.
Goldfisch
Das ist gewaltig!!! 357 % GLAUBEN an irgend etwas! Toll, also bei so viel Glaube muß ja irgendwo ein Funken Wissen auch dabei sein .... oder alles Ente???
Jan Kanty Lipski
90 % von Deutschlands Christen sind Heiden, nichts Neues
frajo
Bei uns werden solche Umfragen "aus Vorsicht" erst gar nicht gemacht.
Jan Kanty Lipski
@frajo Richtig