de.news
21,4 Tsd.

McCarrick legt Kardinalat zurück – mit Abgeschiedenheit, Gebet und Buße bestraft

Kardinal Theodore McCarrick, 88, ist aus dem Kardinalskollegium zurückgetreten. Papst Franziskus hat am Freitag ein Rücktrittsgesuch erhalten und es Samstagmittag angenommen. McCarrick wird homosexueller Missbräuche beschuldigt.

Franziskus hat McCarrick von allen Ämtern a divinis suspendiert. Er muss ein Leben in Abgeschiedenheit, Gebet und Buße führen. Bis zum Abschluss eines kirchenrechtlichen Prozesses steht er unter Hausarrest.

Der letzte Kardinal, der aus dem Kardinalskollegium zurückgetreten ist, war der französische Jesuit Louis Billot im September 1927. Der damalige Hintergrund waren umstrittene Aktionen von Pius XI. gegen die französische “Action Française”.

Der Journalist Damian Thompson unterstreicht, dass der historische Einschnitt, hochrangige Mitglieder der kirchlichen Hierarchie zur Verantwortung zu ziehen “mehr mit der New York Times als einem neuen Reformgeist zu tun hat.” Liberale Prälaten schützen sich gewöhnlich gegenseitig.

Die Homosex-Probleme von McCarrick waren kein Geheimnis. Bevor Johannes Paul II. ihn nach Washington beförderte, reiste eine Gruppe von Laien in den Vatikan, um den Papst von der Ernennung abzubringen.

Bild: Theodore McCarrick, © U.S. Institute of Peace, CC BY-NC, #newsWwuvzfzkzp
Pilgrim_Pilger
Die Konzilskirche und einige Glieder des Klerus sind dekadent geworden, die Veränderungen seit dem Pastoralkonzil offenbaren in Gesellschaft, Kultur und Kirche einen beispiellosen Verfall, Niedergang und eine Verkommenheit die wir uns bis heute nicht einmal vorstellen konnten. In diesem Zustand wird die Konzilskirche in der die Dekadenz immer deutlicher an Raum und Kontur gewinnt, kaum die …Mehr
Die Konzilskirche und einige Glieder des Klerus sind dekadent geworden, die Veränderungen seit dem Pastoralkonzil offenbaren in Gesellschaft, Kultur und Kirche einen beispiellosen Verfall, Niedergang und eine Verkommenheit die wir uns bis heute nicht einmal vorstellen konnten. In diesem Zustand wird die Konzilskirche in der die Dekadenz immer deutlicher an Raum und Kontur gewinnt, kaum die Herausforderungen dieser Gesellschaft und Zeit bestehen können.
Plaisch
Der Text ist nicht ganz richtig, vor nicht allzulanger Zeit (2013?) trat der Schottische Kardinal zurück und nahm nicht an der Papstwahl teil, weil er Busse tun wollte für die dortige Situation.