Tina 13
3135

Aleppo atmet wieder: Wie die Syrer eine zerstörte Stadt wieder aufbauen

Quelle: RT © Karin Leukefeld Aleppo atmet wieder: Wie die Syrer eine zerstörte Stadt wieder aufbauen Eine herausgeputzte Stadt Aleppo empfängt den Reisenden von Osten her. Lange Zeit gesperrte Straßen …Mehr
Quelle: RT © Karin Leukefeld
Aleppo atmet wieder: Wie die Syrer eine zerstörte Stadt wieder aufbauen
Eine herausgeputzte Stadt Aleppo empfängt den Reisenden von Osten her. Lange Zeit gesperrte Straßen sind wieder geöffnet, der Verkehr verteilt sich, Staus nehmen ab. Die Zufahrt vom Flughafen ist neu asphaltiert, auf dem Mittelstreifen sind Palmen gepflanzt.
von Karin Leukefeld, Aleppo
Am Abend versammeln sich viele Aleppiner um die mächtige Zitadelle, die den vergangenen Kriegsjahren stoisch widerstanden hat. An der östlichen Mauer findet sich ein Einschlag, sonst ist die hoch über der Altstadt thronende Burg unbeschädigt. Paare und Freunde fotografieren sich gegenseitig und machen Selfies vor dem imposanten Eingangstor. Kinder toben herum, Händler bieten Popcorn und Süßigkeiten an.
Im Schatten der Altstadtruinen liegt ein kleines Café, das seinen Betrieb wieder aufgenommen hat. Mit der untergehenden Sonne werden Tische und Stühle auf dem großen Platz unterhalb der Zitadelle aufzustellen …Mehr
Tina 13
"In den Vororten Masaken Hannano oder Bani Zeid stehen leere Häusergerippe. Doch in andere Stadtteile sind die Menschen zurückgekehrt und organisieren ihr neues Leben inmitten der Ruinen."
Tina 13
"Wenn der Wiederaufbau in Syrien erst richtig an Fahrt aufgenommen habe, würden die Arbeiter schnell zurückkehren. "Syrien ist ein gesegnetes Land, wir werden wieder auf die Beine kommen."
Ein weiterer Kommentar von Tina 13
Tina 13
"Geduldig nehmen die Menschen die Mühen des Alltags auf sich. Sie warten darauf, dass die Bäckereien eröffnen, die Ärzte zurückkehren und der Strom wieder eingeschaltet wird."