02:00
Gotthilf Fischer & Chor - Es klappert die Mühle 2006 Gotthilf Fischer Chor: Es klappert die Mühle am rauschenden Bach mit Bildern aus dem Freilichtmuseum Stübing, Steiermark/Österreich Der Text des …Mehr
Gotthilf Fischer & Chor - Es klappert die Mühle 2006

Gotthilf Fischer Chor: Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
mit Bildern aus dem Freilichtmuseum Stübing, Steiermark/Österreich
Der Text des Liedes wird dem deutschen Schulmeister Ernst Anschütz zugeschrieben, der ihn um 1824 verfasst und 1830 im 3. Heft seines Musikalischen Schulgesangbuchs veröffentlicht haben soll. Die Melodie ist abgeleitet vom Volkslied Es ritten drei Reiter zum Tore hinaus, welches um 1770 bekannt.

Das Volkslied war dann fester Bestandteil im Lehrplan des Musikunterrichtes in der Grundschule im Deutschen Kaiserreich von 1871.

1.Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp klapp.
Bei Tag und bei Nacht ist der Müller stets wach, klipp klapp.
Er mahlet uns Korn zu dem kräftigen Brot,
und haben wir solches, so hat's keine Not.
Klipp klapp, klipp klapp, klipp klapp!

2.Flink laufen die Räder und drehen den Stein, klipp klapp,
und mahlen den Weizen zu Mehl uns so fein, klipp klapp.
Der Bäcker dann Zwieback und Kuchen draus bäckt,
der immer den Kindern besonders gut schmeckt.

Klipp klapp, klipp klapp, klipp klapp!

3.Wenn reichliche Körner das Ackerfeld trägt, klipp klapp,
die Mühle dann flink ihre Räder bewegt, klipp klapp.
Und schenkt uns der Himmel nur immerdar Brot,
so sind wir geborgen und leiden nicht Not.
Klipp klapp, klipp klapp, klipp klapp!
Elista teilt das
11
141 - alte Volkslieder.
@Viandonta brachte uns gestern auf die Idee, die alten Volkslieder mal wieder hervorzuholen. Hier in diesem Album sammle ich die BeiträgeMehr
141 - alte Volkslieder.

@Viandonta brachte uns gestern auf die Idee, die alten Volkslieder mal wieder hervorzuholen. Hier in diesem Album sammle ich die Beiträge
Theresia Katharina
@Falko Die Fürsten, besonders aber die Fürstäbte und Fürstbischöfe im Heiligen Römischen Reich handelten auch noch sehr christlich an ihren Untertanen, das ist überliefert! Als beim barocken Umbau des Stadtschlosses die Bauern ihre Frondienste leisten mussten, also Pferd, Wagen und Lenker stellen, um die Steine zu transportieren, beschwerten sie sich, dass dann die Pferde zu müde für die …Mehr
@Falko Die Fürsten, besonders aber die Fürstäbte und Fürstbischöfe im Heiligen Römischen Reich handelten auch noch sehr christlich an ihren Untertanen, das ist überliefert! Als beim barocken Umbau des Stadtschlosses die Bauern ihre Frondienste leisten mussten, also Pferd, Wagen und Lenker stellen, um die Steine zu transportieren, beschwerten sie sich, dass dann die Pferde zu müde für die Feldarbeit seien und die Wägen auch nicht besser würden durch den Steinetransport, so kaufte der Fürstabt kurzerhand eigene Wägen und Pferde. Die Bauern mussten als Pferdelenker lediglich jeweils einen ihrer meist zahlreichen Söhne abstellen und hatten damit der Fron Genüge getan!
Theresia Katharina
@Falko Das war aber nicht immer so. Im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation wurde nur der "Zehnt"= 10 % der Einnahmen oder der Ernte bezahlt! Wir zahlen heute ca. 50% Lohnsteuer auf das Bruttoeinkommen! Von der Mehrwertsteuer mal ganz abgesehen!
Ein weiterer Kommentar von Theresia Katharina
Theresia Katharina
@Franzl Backen ist ein Handwerk, aber auch eine "Kunst", das Wort kommt von Können! Der heutige Begriff "Kunst" ist eine Verengung!
Falko
und "Das Wandern ist des Müllers Lust" Da ist sie wieder die wahre Seele des Deutschen. Gehasst dafür von der Welt. Man erntet die Früchte seiner Arbeit und radiert ihn aus.
Theresia Katharina
Traditionelle Brotbackkunst im Alten Backhaus! Traditionelle Brotbackkunst im Freilichtmuseum Massing
Theresia Katharina
@Viandonta Sie täuschen sich, das kommt wieder, denn die gegenwärtige Hochtechnisierung wird durch die Entwicklung zerschlagen werden!
4 weitere Kommentare von Theresia Katharina
Theresia Katharina
Die Kultur Österreichs ist genauso gefährdet wie die von Deutschland durch die islamische Massenimmigration, wir bilden mit ihnen das Herz Europas und immerhin waren wir 1000 Jahre im Heiligen Römschen Reich Deutscher Nation verbunden und die Habsburger waren 500 Jahre Römisch-Deutsche Kaiser!
Theresia Katharina
@Gerti Harzl und noch ein Link über den Almabtrieb, den sie mir zugeschickt hat, aber leider nicht selbst einstellen will!
Bauernherbst & Almabtrieb in Österreich
Theresia Katharina
@Gerti Harzl hat vor Jahren schöne Videos über Natur,Land und Leute eingestellt: Die Lipizzaner kehren vom Urlaub heim
Theresia Katharina
noch mal ein Link von@Gerti Harzl
♬ Weisenblasen ♬ in der Walster bei Mariazell
Vered Lavan
@Theresia Katharina - Das mit Ochsenfurt ist ja der Hammer! Unfassbar. 🥴 😲
Theresia Katharina
Noch zwei weitere Links von @Gerti Harzl Weisenblasen am Grünen See bei Tragöß und noch mal eine Ergänzung aus der steirischen Jodelschule www.youtube.com/watch
Theresia Katharina
Ja, unser ganzes Kulturgut ist total gefährdet durch die massive Immigration von Migranten. In Ochsenfurt wollten Migranten das traditionelle Ochsenfest verhindern: Abbau von Plakaten und Hungerstreik, weil Allah das Fest nicht will!
www.youtube.com/watch
3 weitere Kommentare von Theresia Katharina
Theresia Katharina
@Gerti Harzl vielen Dank für den Link, wie die echten Steirer jodeln im Freilichtmuseum Stübing!
www.youtube.com/watch
Theresia Katharina
@Vered Lavan Auch die alten Handwerkskünste sind sehr wichtig, wie z.B. der Schindelmacher, der bei der Arbeit gezeigt wird und die Spinnerin am Spinnrad!
Theresia Katharina
@Vered Lavan, daher stelle ich die alten Volkslieder mit Text und Hintergrundinformationen noch mal ein. Wir müssen alles gut aufheben, bewahren und weitergeben, sonst wird es das alles bald nicht mehr geben!
Vered Lavan
Sehr schön. Unser deutsches Liedgut hat so viele schöne Lieder, wo man was draus machen könnte! 👏