Erzbischof Bentz behauptet, wer den Lebensschutz „instrumentalisiert, spricht am Ende nicht mehr für das Leben, sondern nur noch gegen andere“.

catholicnewsagency.com

Erzbischof Bentz warnt davor, mit Lebensschutz „gezielt Spannungen zu verschärfen“

Redaktion - Montag, 21. Juli 2025, 13:00 Uhr.
Erzbischof Udo Bentz hat davor gewarnt, mit dem Thema Lebensschutz „gezielt Spannungen zu verschärfen“. In einer am Freitag veröffentlichten ausführlichen Stellungnahme der Erzdiözese Paderborn sagte er, wer den Lebensschutz „instrumentalisiert, spricht am Ende nicht mehr für das Leben, sondern nur noch gegen andere“.
Hintergrund für die
Stellungnahme war die Debatte um die von der SPD nominierte Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht, Frauke Brosius-Gersdorf, die mit Äußerungen aufgefallen war, die sich nachdrücklich für die gesetzliche Entkriminalisierung von Abtreibungen aussprachen.
Das Erzbistum Paderborn kommentierte: „Beobachtungen unabhängiger Quellen legen nahe, dass rechtspopulistische und demokratiekritische Kräfte die öffentliche Auseinandersetzung zuspitzten und zur Förderung eigener Narrative nutzten.“
Zunächst hatte die bürgerliche Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) über die aus katholischer Sicht hochproblematischen …

5977

Es gibt keinen Kompromiss zwischen Leben und Morden.

Mit der Behauptung, mit Lebensschutz „gezielt Spannungen zu verschärfen“ ist eine, auch theologisch betrachtet, eine unhaltbare Äußerung. Leider kommt sie sogar von einem sogenannten Theologen. Nur Gott ist Herr über Leben und Tod. Wer mit Behinderten und Alten zu tun hat, weiß, was das im Einzelfall bedeuten kann. Wer aber die Achtung vor dem Leben willkürlich eingrenzt, bekommt keinen festen Grund mehr unter die Füße. Bestes Beispiel ist die Organspende, es fing an mit herztot, dann hirntot, heute in sind wir in einigen Länder so weit, daß Hinrichtungen nach benötigten Geweben priorisiert werden.

Wenn es um Leben oder Tod geht, können die Spannungen nicht groß genug sein.

Die Bärin

Wer den Lebensschutz nicht auf seinen Fahnen stehen hat, der schützt am Ende nicht das Leben, sondern die Gegner des Lebens!

Instrumentalisiert für was?
Lass die Kinder doch leben und nicht ermorden, dann gibt es auch keine Spannungen...
Was für ein blöder Hund...