00:23

♰ Der Katholizismus ist wunderschön ♰
🎥 Kirche Sant'Ivo alla Sapienza

41,3 Tsd.
alfredus

@Franz Xaver Wir alle sind Hanseln, es kommt nur auf den Standpunkt an ... ! Natürlich sind alle anderen dumm, deshalb ist es erfreulich, dass es noch wie Sie Menschen gibt, die die Menschheit auf einem gewissen Wissensstand hält und nicht ganz ohne Hirn sterben läßt ! Zum Weinen ist es schon, wenn die anderen die den Glauben der Väter bewahren, als Häretiker, Schismatiker und Sekte bezeichnet werden . Sie können den Katholizismus sehen wie sie wollen, nur lassen Sie andere nach ihrem Glauben leben ... !

Franz Xaver

Schon putzig, da schreiben ein paar Hanseln, dass der Katholische Glaube bis zum VK II wunderbar war; er ist es immer noch, auch wenn ein paar anderer Hanseln häretisches, apostatisches und schismatisches von sich geben. Zum Weinen ist, dass erstere nicht behirnen, dass sie selbst Schismatiker sind. Und denen, die den Begriff eines "Katholizismus" verwenden: Ich verabscheue eine Ideologisierung der einzig wahren Religion, der una sancta catholica et apostolica ecclesia und bewundere und schätze deren Katholizität.

alfredus

Ja, der katholische Glauben ist wunderschön, das heißt, er war es bis zum Konzil ... ! Jetzt hat man der schönen Blume die Blüte und den Duft genommen und behält nur den nüchternen Stängel ! Der Glanz, der Schmuck ist weg, neue Gebete, neue Lieder, Gitarren und viele Events, aber das Feuer des Glaubens hat gelitten . Es gibt quasi keine Glaubens-Unterweisung und die Alten werden nicht gehört . Von den neuen Zweck-Kirchen sind viele schon wieder zu und zweckentfremdet . Aber das Feuer des Glaubens kann nicht verlöschen, die vielen bekämpften Traditions-Gemeinschaften und Verbindungen halten den Glauben der Väter hoch und heilig und sind vor Freude verrückt, dass sie katholisch sind ... !

Franz Xaver

Alfredus, ich denke, Sie missverstehen da einiges, und ich denke ebenso, dass ich da wohl auch einen Anteil daran habe; ich bin der Ansicht, und das habe ich zum Ausdruck gebracht (bringen wollen), dass die Katholische Kirche nicht mit dem VK II zu existieren aufgehört hat, nur weil ein paar Hanseln .... - gemeint sind der verstorbene Papst Bergoglio/Franziskus und seine Entourage, die noch (ich hoffe nicht mehr allzulange) ihr Unwesen (ich hoffe nicht aus Papst Leos Gnaden) in der Kirche treiben - häretisches, apostatisches und schismatisches von sich gebe. Ihren schön ausgedrückten Sätzen, "Aber das Feuer des Glaubens kann nicht verlöschen, die vielen bekämpften Traditions-Gemeinschaften und Verbindungen halten den Glauben der Väter hoch und heilig" und "man hat der schönen Blume die Blüte und den Duft genommen und behält nur den nüchternen Stängel ! Der Glanz, der Schmuck ist weg, neue Gebete, neue Lieder, Gitarren und viele Events, aber das Feuer des Glaubens hat gelitten . Es gibt quasi keine Glaubens-Unterweisung und die Alten werden nicht gehört", kann ich volle Zustimmung geben, weil das auch meine Auffassung ist, allerdings teile ich - wie viele meiner Postings erkennen lassen - nicht die Ansicht, dass die una sancta catholica et apostolica ecclesia mit dem unseligen VKII untergegangen wäre, ich bin vielmehr davon überzeugt, dass deren Dokumente bereinigt und Reformen in nicht gerade geringer Zahl durchgeführt und einige Kirchenämter neu besetzt werden müssen.
Und letztlich: natürlich können alle nach ihrem Glauben leben, und Sie können, wann immer Sie wollen, Ihren Glauben mit dem Begriff "Katholizismus" gleichsetzen, ich denke aber, dass Sie so intelligent zu erkennen sind, so Sie sich einmal mit der Bedeutung von Ismen auseinandersetzen, dass der Katholische Glaube kein abstrakt ideelles Konstrukt ist, wie der Kommunismus, Sozialismus, Stalinismus, Marxismus, Leninismus, sondern er sich auf reale Wirklichkeiten, auf göttliche Offenbarung bezieht und diese Wirklichkeiten daher mit dem Begriff "Katholizität" besser zum Ausdruck gebracht und von Ideologismen getrennt wird.