Beeindruckend: Soldaten bekennen sich in Uniform zum Eucharistischen Heiland. Beeindruckend auch die Vielzahl der Gläubigen.
Lieber @Klaus Elmar Müller Seien Sie mir bitte nicht bös, wenn ich das ganz anders wahrnehme: mir scheint das vor allem ein (zugegeben: beeindruckendes) Kostümfest für Frauen zu sein, das Allerheiligste interessiert kaum jemand, die Frauen und Männer quatschen, kaum einer singt mit oder scheint zu beten; manche schauen wild durch die Gegend.
Auch gehört es sich nicht, bei einer Prozession mit geschultertem Gewehr mitzumarschieren; schon gar nicht mit bedecktem Haupt!
Da hab ich vor dem preußischen "Helm ab zum Gebet" noch mehr Respekt... - Vielleicht können dies ja noch mehrere User hier nachvollziehen.
Korrektur zu "Helm ab zum Gebet"
Dieser Befehl erging nach Aufstellung der Parade. Heute noch marschieren Feuerwehr und Kameradschaftsbund mit Kappe oder Hut in die Kirche ein. Vor dem Hochaltar nach Aufstellung des Fahnentrupps re oder li ergeht der obige Befehl des kommandierenden Offiziers. Die Drei des Fahnentrupps lassen Kappe und/oder Hut auf, jedoch salutieren die Fahnenoffiziere beim Evangelium, der Wandlung und dem Segen, wahrend der Fähnrich die Fahne senkt.
Bzgl Waffe: Diese bleibt immer am Mann!