Baltimore: Kirchenbesuch fällt von 250.000 auf 2.000

Erzbischof William Lori, 72, von Baltimore, Maryland, reduziert die Zahl der Pfarreien in der Stadt Baltimore von 61 auf 21 und die Zahl der Kirchen von 59 auf 26, berichtet BaltimoreSun.com (14. April). …Mehr
Erzbischof William Lori, 72, von Baltimore, Maryland, reduziert die Zahl der Pfarreien in der Stadt Baltimore von 61 auf 21 und die Zahl der Kirchen von 59 auf 26, berichtet BaltimoreSun.com (14. April).
Es ist noch nicht entschieden, was mit den geschlossenen Kirchen geschehen wird. Im letzten Herbst hat die Erzdiözese wegen der zu erwartenden Kosten für die Entschädigung von Hunderten von Menschen, die behaupten, Opfer von homosexuellem Missbrauch zu sein, Konkurs angemeldet, nachdem ein neues Gesetz die Verjährungsfrist aufgehoben hat, das willkürliche Anschuldigungen zulässt, die niemand beweisen kann.
Ein Sprecher sagte jedoch, dass die Aufhebung der Verjährungsfrist nichts mit dem Konkursverfahren zu tun habe und bereits vor zwei Jahren beschlossen worden sei.
Die Stadt Baltimore war einst die Heimat von 250.000 Katholiken. In den 1980er Jahren begann ein stetiger Rückgang, der in den letzten zehn Jahren im Wesentlichen von einer Klippe gestürzt ist.
Im Jahr 2019 waren weniger als …Mehr
Theresia Katharina
Die Deep Church (nach EB Vigano) hat durch Lauheit den Niedergang der Kirche verursacht. Die Selbst-Anklage wegen angeblicher sexueller Übergriffe mit immensen Entschädigungszahlungen, geht auch auf deren Konto. Die Kirche soll auch finanziell ruiniert werden. Kardinal Marx in Deutschland sprach anfänglich gar von einem Hoax, den es gar nicht gegeben hat. Später hörte man nichts mehr davon. …Mehr
Die Deep Church (nach EB Vigano) hat durch Lauheit den Niedergang der Kirche verursacht. Die Selbst-Anklage wegen angeblicher sexueller Übergriffe mit immensen Entschädigungszahlungen, geht auch auf deren Konto. Die Kirche soll auch finanziell ruiniert werden. Kardinal Marx in Deutschland sprach anfänglich gar von einem Hoax, den es gar nicht gegeben hat. Später hörte man nichts mehr davon. Auf der Liste standen hauptsächlich verstorbene Priester, die sich nicht mehr wehren konnten gegen angebliche Vergehen, die bereits Jahrzehnte zurücklagen. Ist doch unglaubwürdig, dass das den Opfern 30-40 Jahre später einfällt.
Theresia Katharina
Es brauchten sich doch nur 2-3 alte Kameraden zusammentun und gemeinsam einen abgesprochenen Übergriff behaupten, schon floß das Geld- ohne jegliche Nachweise oder Verhöre. Das lohnte sich doch bei Zahlungen mit hohen Summen, wenn anschließend die Beute geteilt wurde.
Franz Graf
In meinen jungen Jahren, hätte ich mir so einen umfassenden Abfall vom Glauben, einfach nicht vorstellen können.
Usambara
Die Betonung liegt auf JUNG 🤔 🤭 , hör ich das richtig heraus??? 🤫
Franz Graf
Ja.
Usambara
Dann wird Heulen und Zähneknirschen herrschen. Die Zeit läuft ....!