Vered Lavan
61,7K

Kaplan Anton Figel - Der schwäbische Pfarrer von Ars

Kaplan Anton Figel - Der schwäbische Pfarrer von Ars. Am 7. November 1726 ist Anton Figel in der Bachstraße 1 in Aulendorf geboren. Seine Eltern sind Johann Michael und Agathe Figel, geb. Bruggmiller …Mehr
Kaplan Anton Figel - Der schwäbische Pfarrer von Ars.
Am 7. November 1726 ist Anton Figel in der Bachstraße 1 in Aulendorf geboren. Seine Eltern sind Johann Michael und Agathe Figel, geb. Bruggmiller. Seine Mutter stirbt am 30. August 1737, vier Wochen nach der Geburt ihres siebten Kindes. 1742/43 gewährt Graf Karl Seyfried von Königsess-Aulendorf Anton Figel ein zehnjähriges Stipendium zur Erlangung des Priesterberufes. Am 24. August 1752 erhält er durch Weihbischof Marxer in der Wiener Jesuitenkirche die Weihe zum Daikon und 1753 wird Figel zum Priester geweiht. Anschließend beruft der Graf von Montfort ihn in seine Hofkaplanei. Graf Karl Seyfried von Königsegg stellt Figel später als Hofkaplan Königseggwald an. 1756 wird er Pfarrer in Riedhausen.
Figel gibt in seiner fast übergroßen Gewissenhaftigkeit, bei welcher er befürchtet, die schweren Verpflichtungen eines Pfarrers nicht erfüllen zu können, ohne dabei sein eigenes Seelenheil zu gefährden, nach langem inneren Ringen die …Mehr
Gestas
Auf jeden Fall ein Vorbild für Pfarrer von heute
Theresia Katharina
Ich kannte den Kaplan Figel vorher nicht, er scheint das Zeug zu einem neuen Seligen zu haben!
michael7
"Vergelt's Gott!" für den Hinweis! Es gab ja auch in Deutschland und Österreich viele heiligmäßige und wundertätige Priester, ähnlich dem heiligen Pfarrer von Ars. Neben den hier genannten fällt mir auch Pfarrer Handwercher aus Niederbayern und Pfarrer Maaß in Fließ bei Landeck ein.
Vered Lavan
Pfarrer Alfons Mai ist im Bereich Stelle des Grabes von Kaplan Figel an der Außenwand der Friedhofskapelle in Aulendorf beerdigt: Traueranzeige - Pfarrer Alfons Mai 14.05.1919 - 02.01.2019.
Vered Lavan
Pfarrer Mai war ein großer Verehrer von Kaplan Figel und hat auch die ursprüngliche Grabplakette an dessen Grab renovieren lassen.
Vered Lavan