Guntherus de Thuringia
128

[LJ 91] Das Leben Jesu nach den vier Evangelisten

8. Das Bekenntnis des Petrus und die Verheißung des Primates

(Luk. 9, 18-20; Mark. 8, 27-29; Matth. 16, 13-19)

[ Perugino (um 1445/1448 - 1523): Jesus gibt Petrus die Schlüssel ]

Jesus aber ging mit seinen Jüngern fort und kam in die Gegend von Cäsarea Philippi.1) Auf dem Wege war er allein und betete. Dann fragte er seine Jünger: „Wer, sagen die Leute, dass der Menschensohn sei?“ Sie antworteten: „Die einen, Johannes der Täufer; andere, Elias; wieder andere, Jeremias oder einer von den Propheten.“ Da sprach er zu ihnen: „Ihr aber, was sagt ihr, dass ich bin?“ Simon Petrus entgegnete: „Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“

Jesus antwortete ihm und sprach: „Selig bist du, Simon, Sohn des Jonas, denn nicht Fleisch und Blut hat es dir geoffenbart, sondern mein Vater, der im Himmel ist.1) Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen. Und dir werde ich die Schlüssel des Himmelreichs geben, und alles, was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein.“

__________

1) Cäsarea Philippi lag an der nordöstlichen Grenze von Galiläa. Früher hieß die Stadt Paneas. Der Vierfürst Philippus erweiterte und verschönerte dieselbe und nannte sie zu Ehren des römischen Kaisers Cäsarea, d. h. die Kaiserstadt.
1) Der Heiland will sagen: "Diese Erkenntnis verdankst du nicht deinen natürlichen, rein menschlichen Kräften, sondern der Gnade Gottes."


[ TU ES PETRUS ET SUPER HANC PETRAM AEDIFICABO ECCLESIAM MEAM ET TIBI DABO CLAVES REGNI CAELORUM - Du bist Petrus und auf diesem Felsen will ich meine Kirche errichten und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen. Dir gebe ich die Schlüssel des Himmelreiches. - Inschrift im Tambour der Michelangelo-Kuppel von St. Peter, Rom ]
Guntherus de Thuringia