Theresia Katharina
1455

Heute, 26.11.2023, an Christkönig, auch Ewigkeitssonntag genannt: Auch das Sonnensystem ist nicht ewig! Nur der Dreifaltige Gott ist ewig!

Bild: Erdumlaufbahn um die Sonne

Die Umlaufbahn der Erde um die Sonne. Das Sonnensystem und auch das Universum sind nicht ewig !

Der Abstand der Erde von der Sonne nimmt pro Jahr um 15 cm zu, auch der Mond entfernt sich pro Jahr um 4 cm Zentimeter von der Erde. Eines Tages wird er die Umlaufbahn um die Erde verlassen und ins Weltall verschwinden. Die Altmenschen in der Steinzeit sahen den Mond noch als größere Scheibe am Himmel stehen.

Der mittlere Abstand der Erde zur Sonne beträgt 149.597.870 Kilometer, also rund 150 Millionen Kilometer und wurde als Astronomische Einheit definiert, um Abstände im Sonnensystem bzw. Universum zu messen und zu verdeutlichen.
Sie schwankt wegen der elliptischen Umlaufbahn der Erde um die Sonne um rund 3 Prozent: im Winter steht die Erde näher an der Sonne als im Sommer.

Entscheidend für die Bildung der Jahreszeiten ist nicht der Abstand der Erde von der Sonne, sondern die Neigung der Erdachse um 23,5 Grad. Im sonnenbeschienen Teil der Erde ist dann Sommer, einmal auf der Nordhalbkugel, ein halbes Jahr später auf der Südhalbkugel.

Auch das Sonnensystem ist nicht ewig stabil. Jetzt schon zeigt es Auflösungserscheinungen und wird auseinanderbrechen, sobald die Sonne den größten Teil ihres Brennstoffes Wasserstoff verbraucht und in Helium umgewandelt hat.

Dann wird sich die Sonne erst zum Roten Riesen aufblähen und ihre Ausdehnung wird den Mars erreichen und die inneren Planeten verbrennen, die äußeren Planeten aus gefrorenem Gas werden schmelzen. Wenn die Sonne dann noch den Rest ihres Brennstoffes verbraucht hat, dann sackt sie zusammen zum glühenden Zwerg und kann ihre Planeten nicht mehr halten: Die noch nicht verbrannten oder geschmolzenen, entfliehen in den Weltraum.

Hier auf Erden und im Weltraum ist nichts ewig, sondern dem Niedergang unterworfen. Wir haben hier keine bleibende Stätte.

Es stimmt, was unser Herr Jesus Christus gesagt hat:

HIMMEL UND ERDE WERDEN VERGEHEN, ABER MEINE WORTE WERDEN NICHT VERGEHEN !
Theresia Katharina