der Logos
31539

Die heilige Cäcilia, Jungfrau und Martyrin von Rom, + 22.11.229 - Fest: 22. November

Die heutige Gedächtnisfeier der heiligen Jungfrau und Martyrin Cäcilia kündet bereits vor dem Beginn der Adventszeit das nahende Weihnachtsfest an. Um die Krippe dessen, der aus dem jungfräulichen …Mehr
Die heutige Gedächtnisfeier der heiligen Jungfrau und Martyrin Cäcilia kündet bereits vor dem Beginn der Adventszeit das nahende Weihnachtsfest an. Um die Krippe dessen, der aus dem jungfräulichen Schoß der reinsten Mutter Maria geboren wurde, blühen vor und nach Weihnachten, von November bis Februar, schön wie Rosen und Lilien, die altchristlichen Jungfrauen und Martyrinnen Cäcilia, Katharina, Barbara, Luzia, Anastasia, Agnes und Agatha. Kinder waren sie noch, als sie, rein und unberührt, im Martertod dahinwelkten, um für immer im Gedächtnis der Menschen, rosenrot und lilienweiß, an der Wiege des Königs der reinen Seelen weiterzublühen. Die heilige Cäcilia ist in dem jungfräulichen Blütenkranz jugendlicher Blutzeuginnen die erste.
In einer altadeligen Familie wurde Cäcilie etwa um das Jahr 150 zu Rom geboren. Früh empfing sie, vielleicht durch eine christliche Magd bekehrt, die heilige Taufe. Die heidnischen Eltern waren einsichtig genug, die Tochter wegen des Glaubens nicht zu belästigen …Mehr
kyriake teilt das
108
Maria coredemptrix teilt das
29
Heiliger Josef teilt das
78
der Logos
22. November
Fest der hl. Cäcilia
Jungfrau und Martyrin
† etwa 229/230 zu Rom
3. Kl. – Farbe weiß
Sie war eine vornehme Christin zu Rom. Den Heiden Valerian, der vergebens um ihre Hand anhielt, und dessen Bruder Tiburtius bekehrte sie zum Christentum. Mit diesem Brüderpaar wurde sie um ihres Glaubens willen enthauptet. Sie gehört zu den ältesten in der römischen Kirche gefeierten Heiligengestalten …
Mehr
22. November

Fest der hl. Cäcilia
Jungfrau und Martyrin
† etwa 229/230 zu Rom
3. Kl. – Farbe weiß

Sie war eine vornehme Christin zu Rom. Den Heiden Valerian, der vergebens um ihre Hand anhielt, und dessen Bruder Tiburtius bekehrte sie zum Christentum. Mit diesem Brüderpaar wurde sie um ihres Glaubens willen enthauptet. Sie gehört zu den ältesten in der römischen Kirche gefeierten Heiligengestalten. Ihr Name wird im Kanon der Messe nach der Wandlung genannt. Der heilige Leib ruht in der ihr geweihten Kirche zu Rom, die am Mittwoch in der zweiten Fastenwoche Stationskirche ist.


Abtei Mariawald