08:18
DrMartinBachmaier
111,5 Tsd.
Der Pendelbeweis der Kugelform der Erde Leider aus der Schule Lesch Ich bringe ja nicht gern was von der Schule Lesch, aber selbst der Teufel, so sagt man, spricht ja zu mindestens 90% die Wahrheit. …Mehr
Der Pendelbeweis der Kugelform der Erde

Leider aus der Schule Lesch

Ich bringe ja nicht gern was von der Schule Lesch, aber selbst der Teufel, so sagt man, spricht ja zu mindestens 90% die Wahrheit.

Altbekanntes

Hier handelt es sich ja um etwas Altbekanntes, was vor Christi Geburt bekannt war, was der Kirchenvater Augustinus wusste, was der größte Kirchenlehrer Thomas von Aquin wusste, was nie in Frage gestellt wurde und was auch die Heilige Schrift andeutet, nämlich dass die Erde eine Kugel ist. So weiß es eben auch Professor Lesch und seine Mitarbeiter.

Die Notwendigkeit präzisen Vorgehens beim Versuch

Den Foucaultsche Pendelbeweis muss man aber schon sehr akkurat durchführen, damit er einen Wert hat, und das wird eben hier gemacht. Als von den Mächtigen dieser Welt protegierter Professor hat halt Lesch auch die nötige Ausstattung, um den Versuch mit der notwendigen Präzision durchführen zu können. Die Präzision geht sogar soweit, dass sogar das Anschubsen der Kugel vermieden wird, stattdessen der Pendelkugel-Ausschlag durch seitliches Festbinden und Abbrennen des Haltefadens initiiert wird.

Der Beweis der Erdrotation

Am einfachsten ist der Pendelbeweis bei einer von Nord nach Süd pendelnden Kugel zu verstehen. Bezogen auf die Nordhalbkugel ist auf nördlicherem Breitengrad der Erdumfang als Parallele zum Äquator geringer als auf südlicherem, am größten wäre er am Äquator selbst. Geht die Kugel also von Norden nach Süden, müsste sie, würde sie exakt südlich wandern, mehr Strecke zurücklegen. Das sieht sie aber nicht ein, sondern hinkt dann der Richtung der Erde nach Osten etwas hinterher, geht also etwas nach rechts, also gegen den Uhrzeigersinn. Und das bestätigt ein exakt durchgeführter Versuch.

Der Beweis der Erdkugel

Das beweist zunächst die Erdrotation, da aber die Ablenkung umso größer ist, je höher der nördliche Breitengrad, wird letztlich auch die annähernde Kugelgestalt der Erde bewiesen.
charlemagne
Gut erklärt!
Sannama
Ich kann hier keine echte Logik erkennen. Ob ein Pendel schwingt oder nicht kann gar nichts beweisen, und nichts ist eindeutig.
DrMartinBachmaier
Ihr Aussagenbeginn "Ob ein Pendel schwingt oder nicht" zeigt, dass Sie den Versuch gar nicht angeschaut haben. Wird ja auch keiner dazu gezwungen.
Sie sollten aber wenigstens wissen, dass die Flat Earth Society erst 1949 gegründet worden ist, als die Rothschilds schon längst mit ihren finanziellen Mitteln die Welt beherrschten. Unter Beherrschen verstehe ich das Beherrschen des Denkens des Menschen …Mehr
Ihr Aussagenbeginn "Ob ein Pendel schwingt oder nicht" zeigt, dass Sie den Versuch gar nicht angeschaut haben. Wird ja auch keiner dazu gezwungen.
Sie sollten aber wenigstens wissen, dass die Flat Earth Society erst 1949 gegründet worden ist, als die Rothschilds schon längst mit ihren finanziellen Mitteln die Welt beherrschten. Unter Beherrschen verstehe ich das Beherrschen des Denkens des Menschen, das früher hauptsächlich von der katholischen Kirche gestimmt wurde, und diese lehrte die Erdkugel durch Augustinus, durch Thomas von Aquin und andere. Die Wende, als die Lüge zu herrschen begann, begann halt mit den Rothschilds.
Wir sind doch hierzu da, die Lügen aufzudecken und nicht die Wahrheit zuzudecken.
Sannama
Die Flat Earth Society brauche ich nicht. Da wird zu viel Wirrwarr verbreitet. Ich brauche nur meinen Verstand. Und der sagt, dass man mit einem Pendel nichts beweisen kann.
Fahrer von Ars
Insgesamt ein sehr überzeugender Beweis, da gibt es nix dran zu rütteln, v.a. die Foucault'schen Pendel an unterschiedlichen Breitengraden beweisen es eindeutig!
simeon f.
Wenn Lesch sagt, die Erde sei eine Kugel, dann muss sie wohl doch flach sein. 🤪
DrMartinBachmaier
Darum berufe ich mich ja nicht gern auf ihn. Aber man muss halt mal verstehen, dass, wie ich einleitend erwähnt habe, sogar der Teufel zu 90% die Wahrheit sagt.
Ich hätte natürlich lieber den Pendelbeweis von Augustinus, Thomas von Aquin oder gar einen biblischen gezeigt, doch gab es ja noch nicht die Mittel dazu. Man wusste halt bereits davon, dass der Mast eines Schiffs eher zu sehen ist als …Mehr
Darum berufe ich mich ja nicht gern auf ihn. Aber man muss halt mal verstehen, dass, wie ich einleitend erwähnt habe, sogar der Teufel zu 90% die Wahrheit sagt.
Ich hätte natürlich lieber den Pendelbeweis von Augustinus, Thomas von Aquin oder gar einen biblischen gezeigt, doch gab es ja noch nicht die Mittel dazu. Man wusste halt bereits davon, dass der Mast eines Schiffs eher zu sehen ist als dessen Rumpf, dass die Erde eine Kugel ist.
Biblisch gibt es ja mit dem Jona-Walfisch-Jesus-Schoß-der-Erde-Vergleich bereits den Hinweis auf die Kugelgestalt der Erde.
simeon f.
Ich hatte das nicht wirklich ernst gemeint. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich Ihren Widerwillen gegen Lesch teile.
DrMartinBachmaier
Das hatte ich schon so vermutet, hat ja Ihr Smilie bereits angedeutet.
DrMartinBachmaier
Ein früherer Kommentar von nujaas Nachschlag:
"Kann man auch in der Kathedrale von Compostella mit dem Botafumeiro sehen. Nur zu der Bemerkung, daß Pendel jeglicher Art kirchlich verboten seien."
DrMartinBachmaier
Diese Bemerkung stammte von der Flacherdlerin Waagerl.