de.news

Scalfari: Eine-Welt-Religion ist das Ziel von Franziskus

Franziskus hat dem italienischen Atheisten Eugenio Scalfari, 96, immer wieder gesagt, dass er "Konflikte" zwischen Katholiken und Protestanten beenden und die Unterschiede zwischen ihnen weitgehend "erträglich" machen wolle.

Scalfari schreibt (IlSussidiario.net, 20. November), dass Franziskus tatsächlich weit über diese "Herausforderung" hinausgegangen sei und nicht-christliche Religionen einbezogen habe, weil Gott für ihn "nicht einfach christlich" sei.

Franziskus' Glaube, wonach es "nur einen Gott" gebe, der "überall gleich" sei, ist für Scalfari "revolutionär". Laut Scalfari ist es das Ziel von Franziskus, deutlich zu machen, dass es "nur einen Gott und eine Religion" gebe.

#newsFcubehoiqk

101,7K
byzantiner

Es gibt nur einen Gott, die Frage ist nur in welcher heiliger Schrift welcher Religion er sich tatsächlich offenbart. Insofern ist z.B. der Koran, der wortwörtlich die Aussagen des islamischen Gottes wiedergibt, nicht die Wahrheit und mit den Aussagen des Evangeliums unvereinbar. Jeder Christ ist zum Bekenntnis zum Evangelium aufgefordert, insofern besteht hier Klarstellungsbedarf gegenüber der breiten Masse der Gläubigen, man kann hier nicht sagen, der islamische Gott ist der gleiche. Kardinal Müller ist einer der wenigen die hier seit Jahren klare Aussagen machen

Numerus Clausus

Er hat recht, der Papst ist der einzige Gott auf Erden bzw. steht über Gott, laut kathol. Glauben.

Goldfisch

Nächstes Jahr haben wir dann den totalen Zusammenbruch und das Ende der Demokratie! Ein Zwang folgt dem nächsten. Freiheit nur mehr ein Begriff, über den nachzudenken, wohl jeder sein Taschentuch wird zücken müssen.

nujaas Nachschlag

In einem Jahr haben wir eine neue Regierung, die wir selbst gewählt haben.

Numerus Clausus

Votum bedeutet eigentlich ein Treugelöbnis, Gelübde an eine heidnische Gottheit. Im weiteren Sinne ist das Wählen also Götzendienst - Treueversprechen zum "Moloch" Staat.

SCIVIAS+

Laut Nitsche das kälteste aller Ungeheuer, möchte das nicht behaupten, der Staat ist das was jeder einzelne daraus macht.

nujaas Nachschlag

In meiner tendenziell anarchistischen Jugend überzeugte mich der Kirchengeschichtler Geerlings nachhaltig mit der Randbemerkung:
Viel schlimmer als fast jeder Staat ist kein Staat.

Stelzer

Helmut Schmidt sagte, Der Terrorismus ist schlimm, schlimmer ist der Staatsterrorismus!!!!

Erich Foltyn

er baut ab

Goldfisch

Nein, der war schon immer so!