Carlus
13 Tsd.

Endzeit und Letzte Dinge Was erwartet den Menschen künftig ?

Endzeit und Letzte Dinge Was erwartet den Menschen künftig ? Hrsg. von Hein-Lothar Barth. Patrimonium Verlag 2013 228 S. 24.80 E Schon vor Jahrzehnten haben Ferdinand Holböck und zahlreiche andere …Mehr
Endzeit und Letzte Dinge
Was erwartet den Menschen künftig ?
Hrsg. von Hein-Lothar Barth. Patrimonium Verlag 2013 228 S. 24.80 E
Schon vor Jahrzehnten haben Ferdinand Holböck und zahlreiche andere Theologen u.a. in den beiden heute noch aktuellen und lesenswerten Bänden „Unwandelbares im Wandel der Zeit“ (Pattloch-Verlag) bewegte Klage darüber geführt, wie sehr auch die Eschatologie, die Lehre von den letzten Dingen in die Diskussion geraten ist. Auch „Theologisches“ hat eindringlich genug darauf hingewiesen. Vielfach hat die Ganztodtheorie die Wahrheit verdrängt, daß nach dem Tode und bis zum jüngsten Gericht die getrennte Seele weiterlebt, die Existenz des Fegfeuers wird bestritten oder, wie es heute so schön heißt, marginalisiert und selbst die Lehre von der Anschauung Gottes als himmlischer Lohn wird als Ausfluß der Dominikanertheologie des 13. Jahrhunderts relativiert, wie wir das in der Auseinandersetzung mit der „Eschatologie“ von Prof. Medard Kehl SJ nachgewiesen haben (Theologische …Mehr
Josefine
Offb.17,1: Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen
hatten, redete mit mir und sprach: "Komm, ich will dir zeigen das Gericht über die große Hure, die an vielen Wassern sitzt..."
Offb.17,6a:
Und ich sah die Frau trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut
der Zeugen Jesu.
Offb.17,3:
Er brachte mich im Geist in die Wüste, und ich sah eine Frau
auf einem scharlachroten Tier …Mehr
Offb.17,1: Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen
hatten, redete mit mir und sprach: "Komm, ich will dir zeigen das Gericht über die große Hure, die an vielen Wassern sitzt..."
Offb.17,6a:
Und ich sah die Frau trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut
der Zeugen Jesu.
Offb.17,3:
Er brachte mich im Geist in die Wüste, und ich sah eine Frau
auf einem scharlachroten Tier sitzen, das war voll lästerlicher Namen, und hatte sieben Häupter und zehn Hörner.
Das Tier mit den sieben Köpfen und zehn Hörnern, wird als das
wiedererstandene Römische Reich ausgelegt, Europa bzw. die Europäische Union.
Offb.17,16:
Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden
die Hure hassen und werden sie ausplündern und entblößen und werden ihr
Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen.
Der Fall Babylons - Während es in Offenbarung Kap. 17 hauptsächlich um den religiösen Aspekt ging, die Hure Babylon, geht es im Kap. 18 um die Kaufleute, oder die Weltwirtschaft.
Offenbarung 18,1: Und danach sah ich einen anderen Engel herniederfahren vom Himmel, der hatte eine große Macht, und die Erde wurde erleuchtet von seiner Klarheit.
2 Und er rief mit machtvoller Stimme und sprach: "Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große, und eine Behausung der Teufel geworden, und ein Behältnis aller unreinen Geister, und ein Behältnis aller unreinen und verhaßten Vögel...
3 Denn von dem Wein des Zorns ihrer Hurerei haben alle Heiden getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden an ihrer maßlosen Üppigkeit."
4 Und ich hörte eine andere Stimme vom Himmel, die sprach: "Gehet aus von ihr, mein Volk, daß ihr nicht teilhaftig werdet ihrer Sünden, auf daß ihr nicht empfanget etwas von ihren Plagen!
5 Denn ihre Sünden reichen bis in den Himmel, und Gott denkt an ihren Frevel.
6 Bezahlet sie, wie sie bezahlt hat, und macht's ihr zwiefältig nach ihren Werken; und in welchem Kelch sie eingeschenkt hat, schenkt ihr zwiefältig ein.
7 Wieviel sie herrlich gemacht und ihren Mutwillen gehabt hat, so viel schenket ihr Qual und Leid ein! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin und bin keine Witwe, und Leid werde ich nicht sehen.
8 Darum werden ihre Plagen auf einen Tag kommen: Tod, Leid und Hunger; mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der HERR, der sie richten wird.
9 Und es werden sie beweinen und sie beklagen die Könige auf Erden, die mit ihr gehurt und Mutwillen getrieben haben, wenn sie sehen werden den Rauch von ihrem Brand;
10 und werden von ferne stehen vor Furcht ihrer Qual und sprechen: "Wehe, wehe, die große Stadt Babylon, die starke Stadt! In einer Stunde ist ihr Gericht gekommen."

Eine Vorschattung dieses Geschehens könnte der 11. September 2001 gewesen sein, als innerhalb einer Stunde die Türme des World Trade-Centers - des Welthandels-Zentrums - in Flammen aufgingen, und in Schutt und Asche versanken.
So wird auch am Ende der (Gnaden)Zeit das Welthandelssystem innerhalb kürzester Zeit völlig kollabieren, und ein wirtschaftliches Desaster über die Welt hereinbrechen.