de.news
32,2 Tsd.

Nach 500 Jahren: Klarissen verlassen das Heilige Antlitz von Alicante

Aus Mangel an Berufungen können die Klarissen von Alicante in Spanien das berühmte Heilige Antlitz nicht mehr hüten. Sie verlassen deshalb das Kloster des Heiligen Antlitzes in Alicante am 2. Juli.

Die Klarissen werden durch elf kontemplativen Nonnen des Blutes von Alicante ersetzt, die bisher im Zentrum von Alicante ansässig waren. Sie werden in das Kloster des Heiligen Antlitzes umziehen, um die neuen Wächter zu sein. Neun der Schwestern sind zwischen 30 und 40 Jahre alt.

Das Heilige Antlitz, eines der drei vom Vatikan anerkannten Antlitze Christi, ist ein Leinentuch mit Blutspuren, die ein Gesicht darstellen. Es befindet sich in einem Reliquienschrein mit einem Bild des Heiligen Antlitzes vorne und einem Bild der Muttergottes hinten. Das Heilige Gesicht kam um 1480 von Rom nach Alicante und könnte auf das Schweißtuch der Veronika zurückgehen.

Während des spanischen Bürgerkriegs entkam die Reliquie knapp dem kommunistischen Angriff auf die Kirche im Juli 1936.

Bild: Monasterio de la Santa Faz (Alicante), #newsIiywhvaota
Goldfisch
Was verstehe ich hier nicht richtig?? Die Klarissen von Alicante verlassen das Kloster und werden durch elf kontemplativen Nonnen des Blutes von Alicante ersetzt!???? -> WESHALB??? Können diese nicht miteinander - oder warum verläßt man seine Heimat und alles was einem LIEB ist und ……???? Das verstehe ich nicht - ist auch absolut UN-LOGISCH!!!
Alexander VI.
Das ist eine sehr bittere Pille, lo me siento muchisimo.
Eremitin
und was ist mit den vielen jungen Klarissen aus Lerma?