de.news
32,8 Tsd.

Der „absolute Gehorsam“ von Franziskus scheint nicht zu funktionieren

Der Versuch von Papst Franziskus, den Streit um Bischof Peter Ebere Okpaleke von Ahiara in Nigeria zu lösen, scheint zu scheitern. Okpaleke ist in seiner Diözese nicht akzeptiert. Franziskus versuchte, die Priester zu zwingen, sich zu fügen, indem er ihnen die Suspension androhte.

Nun ist Franziskus mit einem Aufstand der Laien konfrontiert, berichtet „dailypost.ng“. Am Samstag sammelten sich rund 3.000 Gläubige aus Ahiara bei der Kathedrale, um ihre „totale Ablehnung“ des Bischofs zu betonen. Ihre Kundgebung begann mit einer Rosenkranz-Prozession um die Kathedrale. Die Jugendlichen der Diözese erschienen ganz in schwarz gekleidet.

Der Präsident des diözesanen Laienrates, Gerald Anyanwu, unterstrich, dass ihnen Okpaleke aufgezwungen worden sei, weil er kein Priester der Diözese ist.

Ein anderer Laienvertreter, Lawrence Opara, bezeichnete die Gerüchte, dass der Papst die Priester sanktionieren würde, als falsch.

Bild: © Jeon Han, korea.net, CC BY-SA, #newsOppbxzpmjn
Usambara
Egal worum es sich handelt, alles was gut und wahr, echt und von Demut und Gehorsam unserem Herrn gegenüber ist, wird von Franziskus bewußt und mit Nachdruck denunziert / kaputt gemacht. Koste es was es wolle und erst recht, wenn P.B.XVI. dahinter steht.
Seelenklempner
Das Machtwort von Papst Franziskus an die Priester,
ihm selbst binnen 30 Tagen schriftlich die Loyalität zu
versichern, hat offenbar nicht funktioniert.
Ich habe einen Arbeitskollegen aus dem Benin und
sprach ihn darauf an. Er meinte, in Afrika höre man
auf Kardinal Sarah, nicht auf Papst Franziskus,
denn der sei zu modernistisch.
a.t.m
Es sei aber daran erinnert das Ebere Okpaleke von Papst Benedikt XVI zum Bischof ernannt wurde. Daher gilt dieser Protest nicht PF sondern eben Papst Benedikt XVI. Ethnien oder die Herkunft dürfen in der Kirche keine Rolle spielen, sondern nur der Glaube an Gott dem Herrn und der Bereitschaft Seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche zu dienen. Und ich kann mich noch gut an die …Mehr
Es sei aber daran erinnert das Ebere Okpaleke von Papst Benedikt XVI zum Bischof ernannt wurde. Daher gilt dieser Protest nicht PF sondern eben Papst Benedikt XVI. Ethnien oder die Herkunft dürfen in der Kirche keine Rolle spielen, sondern nur der Glaube an Gott dem Herrn und der Bereitschaft Seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche zu dienen. Und ich kann mich noch gut an die Proteste gegen seine Exzellenz Bischof Krenn, oder an den Erfolgreichen Protest gegen seine Hochwürden Pfarrer Gerhard Maria Wagner erinnern bei dem ja erfolgreich verhindert wurde das dieser Bischof wurde.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen