Paris: Kein Platz für Bronzestatue von Johannes Paul II.

(gloria.tv/ KNA) Päpstliche Irrfahrt: Seit drei Jahren findet eine Bronzestatue von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) keinen öffentlichen Standort in Paris. Wie die Tageszeitung «Le Figaro» (Montag) berichtet, verläuft die Debatte um den Standort der Skulptur zwischen der Stadt Paris und der Polnischen Katholischen Mission in Frankreich bislang ergebnislos. Die Statue, ein Geschenk des russischen Bildhauers Zourab Tsereteli, steht den Angaben zufolge seit drei Jahren im Keller von Pariser Ordensschwestern, weil immer noch über den Standort diskutiert werde.

Den Vorschlag der Mission, die Statue auf dem Bürgersteig vor der polnischen Pariser Kirche «Notre Dame de l'Assomption» aufzustellen, hatte der Kulturausschuss der Stadt abgelehnt, weil der Stil der
3,60 Meter hohen und eine Tonne schweren Skulptur «nicht mit dem klassischen Architekturstil der Kirche» harmoniere. Auch der zweite Vorschlag, die Skulptur auf dem Vorplatz der Kathedrale Notre Dame zu positionieren, stieß nicht auf Zustimmung der Stadt. Dies sei «aus Sicherheitsgründen» nicht möglich, hieß es.

Die Polnische Mission vermutet dem «Figaro» zufolge ideologische Gründe für die wiederholte Ablehnung. Die Stadt macht dagegen «technische Ursachen» verantwortlich; es gebe keine ideologischen Bedenken. «Sonst hätte der Bürgermeister auch nicht zugestimmt, den Vorplatz der Pariser Kathedrale Notre Dame nach Papst Johannes Paul II. zu benennen», hieß es im Rathaus. Man werde sich weiter um einen Dialog bemühen, könne allerdings kein Ergebnis garantieren. Die polnische Mission hat den Angaben zufolge 5.000 Unterschriften gesammelt, damit die Statue öffentlich in Paris aufgestellt wird.
Iacobus
POS:
die kann man in Rom aufstellen und die dort stehende entsorgen.
RellümKath
1. Das Bild ist gut - weil real, nicht ideologisch oder künstlich
2. Die Statue wird einen Platz finden - warum auf Plätzen? ab in die Pariser Metro!
Salutator
Na und, einfach verschrotten und das Problem ist weg.
Conde_Barroco
Also ich erkenne ihn kaum wieder auf diesem Bild. Erst dachte, es sei jemand anderes.
loveshalom
Warum soll man dieses Foto entfernen? Es ist Papst Johannes Paul II. wie er war. Er stand zu seiner Krankheit und so haben ihn die Menschen auch geliebt, genauso wie vor dieser Krankheit. Johannes Paul zeigte allen, dass auch das Alter und die Schwäche zum Leben dazu gehören.
Danke Papst Johannes Paul II. 😇
Gloria.TV - Benedicta
Das stimmt wirklich. Dieses Foto von Papst Johannes Paul II ist nicht grad gelungen.
Latina
JPII. litt an der Parkinson-Krankheit,genau wie meine Mutti--bitte entfernt dieses Foto,danke gerdich...das ist eine sehr bittere Krankheit,da macht man sich nicht drüber lustig.
gerdich
Ich bin auch kein Fan von JP2.
Es ist aber nicht gerecht so ein wüstes Bild von ihm zu präsentieren.
Er litt damals unter einer Krankheit.Mehr
Ich bin auch kein Fan von JP2.

Es ist aber nicht gerecht so ein wüstes Bild von ihm zu präsentieren.
Er litt damals unter einer Krankheit.
POS
Sie sieht nicht so aus wie die in Rom!
Dazu mehr im Figaro.Mehr
Sie sieht nicht so aus wie die in Rom!

Dazu mehr im Figaro.
a.t.m
Jonathan: 😁 😁 😁
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
Jonathan: 😁 😁 😁

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Iacobus
@jonatan:
Genau das hätte ich auch geschrieben...
Tina 13
"Die Statue, ein Geschenk des russischen Bildhauers Zourab Tsereteli, steht den Angaben zufolge seit drei Jahren im Keller von Pariser Ordensschwestern, weil immer noch über den Standort diskutiert werde."
🙏Mehr
"Die Statue, ein Geschenk des russischen Bildhauers Zourab Tsereteli, steht den Angaben zufolge seit drei Jahren im Keller von Pariser Ordensschwestern, weil immer noch über den Standort diskutiert werde."

🙏