"Warum haben gerade linke bis linksextreme Gruppen eine starke Abneigung, bis hin zum Hass gegen gläubige Christen, die versuchen, christliche Moral zu leben?
Das frage ich diese Menschen auch immer, wenn ich sie treffe. Grundsätzlich treffen hier offenbar komplett verschiedene Weltanschauungen aufeinander. Der Unterschied liegt in dem Verständnis von Freiheit. Christliche Moral ist der Versuch, …Mehr
"Warum haben gerade linke bis linksextreme Gruppen eine starke Abneigung, bis hin zum Hass gegen gläubige Christen, die versuchen, christliche Moral zu leben?
Das frage ich diese Menschen auch immer, wenn ich sie treffe. Grundsätzlich treffen hier offenbar komplett verschiedene Weltanschauungen aufeinander. Der Unterschied liegt in dem Verständnis von Freiheit. Christliche Moral ist der Versuch, durch Tugend und Selbstdisziplin freier zu werden, zu einer echten Freiheit zu gelangen, die einen für das Gute befähigt. Das heißt an sich selber zu arbeiten und schlechte Dinge abzulegen, die uns auf dem Weg der Freiheit zurückhalten.
Die „linke“ Idee von Freiheit ist es, von jeglichen (moralischen) Beschränkungen unabhängig zu sein. Freiheit ist hier die komplette Abwesenheit von Orientierung, Grenzen und objektiven Zielen bis hin zur kompletten Sinnlosigkeit. Aber wie Ratzinger einmal treffend beschrieben hat: Nach der Relativierung von absoluten Gütern kommt die Absolutierung des Relativen. Das ist einer der Gründe für den absolutistischen Fanatismus, der sich so oft gegen Christen richtet."
catholicnewsagency.com

Welche Konsequenzen müssen Christen aus dem Fall Jana Highholder an der Uni Tübingen ziehen?

Redaktion - Freitag, 21. Juni 2024, 11:30 Uhr. Das frage ich diese Menschen auch immer, wenn ich sie treffe.…
Oenipontanus
Niemand muss irgendwelche Konsequenzen aus dem Fall Highholder ziehen, wer kommt auf eine solch irrsinnige Idee? Es ist ganz einfach: Wer eine streng christliche Moral leben möchte, kann und darf das jederzeit tun und niemand kann ihn davon abhalten. Aber warum ständig dieses öffentliche Gekeife von christlichen Obermoralisten mit dem Ziel, möglichst die ganze Welt zu ihrer Moral zu bekehren? Das …Mehr
Niemand muss irgendwelche Konsequenzen aus dem Fall Highholder ziehen, wer kommt auf eine solch irrsinnige Idee? Es ist ganz einfach: Wer eine streng christliche Moral leben möchte, kann und darf das jederzeit tun und niemand kann ihn davon abhalten. Aber warum ständig dieses öffentliche Gekeife von christlichen Obermoralisten mit dem Ziel, möglichst die ganze Welt zu ihrer Moral zu bekehren? Das nützt nichts, weil es (in der Regel) niemanden überzeugt.
T H
Freiheit hat vor allem etwas damit zu tun, nicht von selbst ernannten Moralwächtern bevormundet zu werden. Da ist es mir wirklich vollkommen egal, ob sie sich "links" oder "rechts" verorten.