Irapuato
9358

Kölner Dom soll dunkel bleiben

Der Kölner Dom soll bei einer Kundgebung der islamfeindlichen «Pegida»-Bewegung keinen symbolträchtigen Hintergrund liefern. Das Kölner Domkapitel kündigte an, während einer geplanten Demonstration am kommenden Montag die Beleuchtung abzuschalten.
Die Verantwortlichen schliessen sich damit dem Beispiel der Semperoper in Dresden an, deren Beleuchtung ebenfalls abgeschaltet worden ist. Bei Vertretern der grösseren deutschen Parteien stiess der Entscheid am Freitag auf Zustimmung. «Ich bin als Katholik und Politiker froh über dieses klare Zeichen der Abgrenzung in meiner Kirche», sagte etwa der CDU-Parlamentarier Norbert Röttgen.

Die «Pegida»-Bewegung, Abkürzung für: «Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes», organisiert seit Wochen in Deutschland Demonstrationen gegen angebliche Überfremdung. In Dresden, wo die Bewegung entstand, waren es zuletzt etwa 17'500 Teilnehmer.

www.nzz.ch/international/dom-soll-bei-pe…
michael kent
Der Kalif von Köln wird begeistert sein. Ihm war der beleuchtete Dom schon immer ein Dorn im Auge.
elisabethvonthüringen
Das nächste Mal einfach bei Tag Kunde geben... 👍
elisabethvonthüringen
Es wurde wohl alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde...
charismatismus.wordpress.com
kreuzknappe.blogspot.co.at/…/die-kolner-igno…Mehr
Es wurde wohl alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde...

charismatismus.wordpress.com
kreuzknappe.blogspot.co.at/…/die-kolner-igno…
a.t.m
Tina 13: 👏 🙏 👍 🤗
Irapuato: Und wenn nun die Teilnehmer der PEGIDA der "Deutschen Staatskirche" mit einen Austritt aus dem "Zwangskirchensteuerzahlverein" drohen würden, dann würden vermutlich die Lichter des Kölner Domes nicht ausgehen sondern noch heller strahlen. Denn für Geld sind die "Körperschaften öffentlichen Rechts katholische Kirchen des deutschsprachigen Raumes" ja vermutlich gerne …Mehr
Tina 13: 👏 🙏 👍 🤗

Irapuato: Und wenn nun die Teilnehmer der PEGIDA der "Deutschen Staatskirche" mit einen Austritt aus dem "Zwangskirchensteuerzahlverein" drohen würden, dann würden vermutlich die Lichter des Kölner Domes nicht ausgehen sondern noch heller strahlen. Denn für Geld sind die "Körperschaften öffentlichen Rechts katholische Kirchen des deutschsprachigen Raumes" ja vermutlich gerne bereit Seelen zu opfern.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Irapuato
Kölner Dom: Kein Licht für Fremdenfeindlichkeit!
koelner-dom.de/index.php
Außenbeleuchtung wird zur „Pegida“-Demonstration abgeschaltet
Wenn am 5. Januar wie von den Organisatoren angekündigt auch in Köln eine „Pegida“-Demonstration stattfinden soll, wird sie das jedenfalls nicht im Licht des Kölner Doms tun: Nach dem Beispiel der Semperoper in Dresden, die während der dortigen Umzüge demonstrativ …Mehr
Kölner Dom: Kein Licht für Fremdenfeindlichkeit!

koelner-dom.de/index.php

Außenbeleuchtung wird zur „Pegida“-Demonstration abgeschaltet

Wenn am 5. Januar wie von den Organisatoren angekündigt auch in Köln eine „Pegida“-Demonstration stattfinden soll, wird sie das jedenfalls nicht im Licht des Kölner Doms tun: Nach dem Beispiel der Semperoper in Dresden, die während der dortigen Umzüge demonstrativ ihre Außenbeleuchtung abgeschaltet hat, wird auch der Kölner Dom in Dunkel gehüllt sein. „Die Hohe Domkirche möchte keine Kulisse für diese Demonstration bieten“, so Dompropst Norbert Feldhoff. „Nach den beschämenden Demonstrationen der HoGeSa, die das Image unserer schönen Stadt beschädigt haben, ist dies ein überfälliges Signal.“ Als unübersehbares Zeichen des Protests gegen Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Rassismus wird deshalb am 5. Januar für den Zeitraum der Demonstration zwischen 18.30 und 21 Uhr die Außenbeleuchtung des Kölner Domes abgeschaltet.
Der Dom reiht sich damit ein in die Gegenbewegung von engagierten Köl-nerinnen und Kölnern, die ein deutliches Signal gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus setzen wollen. Mit ihrer Aktion „Licht aus für Rassisten“ rufen sie Bürgerinnen und Bürger Kölns auf, während des Demonstrations-zuges die Innen- und Außenbeleuchtung von Gebäuden auszuschalten.
Tina 13
"das Gewissen eines Menschen ist wie ein Spiegel seiner Seele. Was das Gewissen fühlt, worauf es antwortet und an woran es glaubt, spiegelt sich in seiner Seele wider. Das bedeutet, wenn euch euer Gewissen vor etwas warnt, von dem ihr in eurem Herzen wisst, dass es in den Augen Gottes falsch ist, dann müsst ihr auf euer Gewissen hören. Wenn ihr euer Gewissen leugnet, dann leugnet ihr Gott." (Worte …Mehr
"das Gewissen eines Menschen ist wie ein Spiegel seiner Seele. Was das Gewissen fühlt, worauf es antwortet und an woran es glaubt, spiegelt sich in seiner Seele wider. Das bedeutet, wenn euch euer Gewissen vor etwas warnt, von dem ihr in eurem Herzen wisst, dass es in den Augen Gottes falsch ist, dann müsst ihr auf euer Gewissen hören. Wenn ihr euer Gewissen leugnet, dann leugnet ihr Gott." (Worte Jesu aus 1292 Buch der Wahrheit)
Tina 13
Wach auf Deutschland, der Islam gehört NICHT zu Deutschland und er gehört auch NICHT zu Europa!!!! +++ Dtn 5,9 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen und an der dritten und vierten Generation;+++
Ein weiterer Kommentar von Tina 13
Tina 13
Das Heilige Kreuz, das Zeichen Christi muss wieder mehr in den Vordergrund, es muss wieder überall gut sichtbar sein. Das böse kann es nicht ertragen und wird sich outen!!! Wer von den Politikern was gegen das Kreuz Christi hat, da aufgepasst, diese Seelenverkäufer nicht mehr wählen!!!
Irapuato