Galahad
31,6 Tsd.

Ist Euthanasie die einzige Antwort auf schlechte Haftbedingungen?

Ist Euthanasie die einzige Antwort auf schlechte Haftbedingungen? – Zehn belgische Gefangene wollen getötet werden

(Brüssel) Belgien: von den katholischen Österreichischen Niederlanden zum Euthanasie-Eldorado? Zehn belgische Gefangene haben um Euthanasierung angesucht. Einer bekommt sie. Ein belgischer Senator und ein Journalist fragen: „Haben wir nicht 1996 die Todesstrafe abgeschafft?“
Die Richter haben es Frank, einem Gefangenen gewährt, sich durch Euthanasierung aus dem Haftschicksal zu „befreien“. Frank erfüllt allerdings nicht die vom belgischen Euthanasiegesetz vorgesehenen Voraussetzungen. Er befindet sich weder im „Endstadium einer unheilbaren Krankheit“ noch leidet er „unerträgliche Schmerzen“. Doch seit das Euthanasiegesetz in Kraft getreten ist, das es in Belgien erlaubt, legal jemanden ins Jenseits zu befördern, entsteht ein immer größer werdender Graubereich. Ärzte, Richter, Behörden legen das Gesetz zunehmend „großzügiger“ aus.
Was 2002 mit der Behauptung gewährt wurde, nur in ganz eng umrissenen und genau definierten Umständen die legalisierte Tötung zu erlauben, hat längst eine unkontrollierte Eigendynamik entwickelt.

Volltext
Galahad
Die Frage ist, warum gibt es ÜBERHAUPT ein Gesetz, daß "Euthanasie" erlaubt. Auch in "engumrissenen Fällen". Das allein ist schon gottlos und ein Staat hat das, wie es bis vor ein paar Jahrzehnten wohl auch noch gewesen ist, wenn ich mich nicht irre, zu verhindern. Der Staat bzw. die Menschen, die dieses Gesetz verabschiedeten der dieses Gesetz erlaubt hat lädt die Ermordung oder zum mindest aktive …Mehr
Die Frage ist, warum gibt es ÜBERHAUPT ein Gesetz, daß "Euthanasie" erlaubt. Auch in "engumrissenen Fällen". Das allein ist schon gottlos und ein Staat hat das, wie es bis vor ein paar Jahrzehnten wohl auch noch gewesen ist, wenn ich mich nicht irre, zu verhindern. Der Staat bzw. die Menschen, die dieses Gesetz verabschiedeten der dieses Gesetz erlaubt hat lädt die Ermordung oder zum mindest aktive Sterbehilfe (die auch widergöttlich ist und wie alles widergöttliche und schwersündhafte bestraft gehört!) mit auf ihr Gewissen. 😡 🙏
Tradition und Kontinuität
Es ist damit genau das eigetreten, was auch nicht christliche Gegner der Euthanasie befürchtet hatten: eine unkontrollierte Eigendynamik.
Als Christen müssen wir uns aber auch fragen: Wie halten wir es mit der Betreuung der Häftlinge ("Ich war im Gefängnis und ihr habt mich besucht")?
Latina
richtig, ALLES Schlechte bekommt diese Eigendynamik...dafür gibt es unzählige Beispiele. Warum erlaubt der Richter dies dem Gefangenen überhaupt? Todesstrafe per Hintereingang????? 🤬 🤦