Hans Küng über sein neues Institut an der Universität Tübingen

Bild: Wikipedia, Creative Commons

(gloria.tv/ KNA) Die vom katholischen Theologen Hans Küng gegründete Stiftung Weltethos errichtet an der Universität Tübingen ein Weltethos-Institut. In einem Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) erläuterte Küng am Freitag, welche Ziele er damit verbindet. Von Michael Jacquemain (KNA)

KNA: Herr Professor Küng, mit Mitteln der «Karl Schlecht Gemeinnützige Stiftung» errichtet die Stiftung Weltethos jetzt ein Institut an der Universität Tübingen. Worum geht es?

Küng: Ein erster Schwerpunkt des Weltethos-Instituts ist die Fundierung und Konkretisierung eines Globalen Wirtschaftsethos.

Dafür wird zunächst eine Professur eingerichtet, und es sollen internationale Gastwissenschaftler verpflichtet werden. Daneben sollen praxistaugliche Konzepte zur Umsetzung eines Wirtschaftsethos entwickelt werden, da das Institut mit großer praktischer Relevanz arbeiten soll.

Die Wirtschaftskrise hat viele zum Nachdenken darüber gebracht, ob der oft praktizierte Grundsatz «The business of business is business» genügt, und auch die Studierenden zeigen großes Interesse an diesen ethischen Fragen. Daneben möchten wir interkulturelle Kompetenz vermitteln. Die ist heutzutage nicht nur für angehende Wirtschaftsleute unumgänglich - wenn sie später in ihrer Firma auf Kollegen anderer Kulturen treffen oder wenn sie in fremden Ländern tätig sind -, sondern auch für Studierende anderer Fakultäten ist interkulturelles Wissen wichtiger denn je.

KNA: Aber verändert sich damit nicht doch der Fokus Ihrer Weltethos-Idee - weg von der Frage nach dem Frieden zwischen den Religionen hin zur Frage nach wirtschaftlicher Gerechtigkeit?

Küng: Nein. Das Weltethos-Institut wird dieselbe konzeptionelle und operative Bandbreite haben wie die Stiftung Weltethos: von den Weltreligionen über interkulturelle Fragen bis hin zu pädagogischen und ethischen Problemstellungen. Deshalb werden wir auch weiter den Dialog der Religionen befördern, der eben auch für die Wirtschaft von Bedeutung ist.

Die Stiftung Weltethos hat eine lange Tradition des interdisziplinären Arbeitens vor globalem Horizont. Dabei arbeiten wir natürlich streng wissenschaftlich, bemühen uns aber auch, die oft sehr komplexen Fragestellungen so darzustellen, dass sie von einem möglichst breiten Publikum verstanden werden. Denn die vom Weltethos propagierten Prinzipien Menschlichkeit und Gegenseitigkeit, also die Goldene Regel, und die vier elementaren Normen nicht morden, nicht stehlen, nicht lügen und Sexualität nicht missbrauchen sind für alle Menschen aller Kulturen und Weltanschauungen von Bedeutung.

KNA: Wann beginnt der Lehrbetrieb?

Küng: Wohl im Laufe des Wintersemesters. Das hängt auch davon ab, wie schnell das Berufungsverfahren für die erste Professur auf den Weg gebracht werden kann, und wie schnell wir in der Universität geeignete Räume finden.

KNA: Genau wie das neue Institut für Islamische Theologie. Ziehen Sie jetzt zusammen?

Küng: Nein, aber wir wollen selbstverständlich auch mit der Islamischen Theologie zusammenarbeiten.

KNA: Erfüllt sich mit dem Institut ein Lebenstraum für Sie?

Küng: Es bedeutet mir sehr viel. Nicht zuletzt, weil meine Jahre gezählt sind und ich möchte, dass mein Lebenswerk nach meinem Tod fortgeführt wird. Dies garantiert zwar auch die Stiftung, aber das Institut eröffnet noch einmal ganz neue Dimensionen. Zudem ist es eine hohe Anerkennung für das Projekt Weltethos. Es hat mich gefreut, dass die Entscheidung des Universitätssenats zur Errichtung des Instituts so einhellig gefallen ist, und dass sich Kolleginnen und Kollegen und sogar auch Studierende bereits gemeldet haben und sich auf die Arbeit an und mit unserem Weltethos-Institut freuen.
Gerti Harzl teilt das
1
Priester und Bischöfe, seid keine Wölfe!
... sagt Franziskus.Mehr
Priester und Bischöfe, seid keine Wölfe!

... sagt Franziskus.
Latina
👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 🤗 🤗 🤗 🤗
Galahad
Ja klar, viele gute Priester. 👍 👍 👍 👍 👍 👍 Und die wird's auch immer wieder geben. Überwiegend, DEO GRATIAS!!!
Liebe Grüße 🤗Mehr
Ja klar, viele gute Priester. 👍 👍 👍 👍 👍 👍 Und die wird's auch immer wieder geben. Überwiegend, DEO GRATIAS!!!

Liebe Grüße 🤗
Latina
o je,aber es gibt noch gute priester---und in eine messe mit herrn küng würde ich eh nicht gehen...... 🤗
Galahad
@Margit57
Gut, daß sie's ansprechen. Zuviele wahrscheinlich. Oder aber in der Hand von Menschen, bei denen sich die freimaurerische Denkweise (vllt. sogar unbewußt schon durchgesetzt hat) Und das Küng ja ein Sympathisant der Loge ist, ist ja mittlerweile bekannt. Ich habe übrigens mal von einem Priester gehört, der wohl, wenn Küng (er ist ja leider wohl noch immer Priester, oder war es zumindest …Mehr
@Margit57
Gut, daß sie's ansprechen. Zuviele wahrscheinlich. Oder aber in der Hand von Menschen, bei denen sich die freimaurerische Denkweise (vllt. sogar unbewußt schon durchgesetzt hat) Und das Küng ja ein Sympathisant der Loge ist, ist ja mittlerweile bekannt. Ich habe übrigens mal von einem Priester gehört, der wohl, wenn Küng (er ist ja leider wohl noch immer Priester, oder war es zumindest), zelebriert, und er an der Hl. Messe teilnimmt spricht er leise die Wandlungsworte mit, um sicher zu gehen, daß die Wandlung und damit das hl. Meßopfer gültig sind, da er nicht sicher ist, was Küng spricht.

Liebe Grüße,
Stephan Karl
🤗 🤗 🤗
Ps.: Ich denke man sollte Hr. Küng nicht als katholischen Theologen bezeichnen. Was er betreibt ist (aufklärerische) Diabologie. Der wiederspricht doch so ziemlich in allem und jedem dem Lehramt und der Tradition und wird dann meistens noch unverschämt. Zumindest meine Ansicht. 😡 😡 😡
elisabethvonthüringen
Lieber Hansi!
Teile Gott deine Wünsche, Pläne und Bitten mit,
aber überlasse ihm den Zeitpunkt und die Art,
wie, wann und wo er reagiert.
.
Deine Mandy
(Jesus Punk)Mehr
Lieber Hansi!

Teile Gott deine Wünsche, Pläne und Bitten mit,
aber überlasse ihm den Zeitpunkt und die Art,
wie, wann und wo er reagiert.
.
Deine Mandy
(Jesus Punk)
Conde_Barroco
Leider viel zu viele Margit. Aber was ist schon Geld? Unsere Welt ist doch krank und wird immer kränker. Das wird finanziert. Der Weltuntergang.
Margit57
Da stellt sich nur die Frage: Wieviele von öffentlichen Geldern finanzierte Institute sind in Deutschland in der Hand der Freimaurerei?
elisabethvonthüringen
Während ich heute bereits den von früh bis spät in meinem neuen Job arbeite, möchte ich den heutigen Eintrag einem Youtube-Video widmen, das ich gestern auf Facebook entdeckt habe. Es ist ein Interview mit dem deutschen Ökonomen Andreas Popp, in dem er über den Zusammenbruch des Euro spricht. Ich habe es mir gestern ungefähr fünfmal angeschaut. Ich empfehle also jedem Leser, sich einen Drink zu …Mehr
Während ich heute bereits den von früh bis spät in meinem neuen Job arbeite, möchte ich den heutigen Eintrag einem Youtube-Video widmen, das ich gestern auf Facebook entdeckt habe. Es ist ein Interview mit dem deutschen Ökonomen Andreas Popp, in dem er über den Zusammenbruch des Euro spricht. Ich habe es mir gestern ungefähr fünfmal angeschaut. Ich empfehle also jedem Leser, sich einen Drink zu nehmen und neun Minuten zuzuhören:

Hansi...mit dem Weltethos wird es nix mehr...Crash statt Cash ist angesagt!! 🥴