kinoINtalk
297 Tsd.
05:53
Ach neige Du Schmerzensreiche. Ein Plädoyer für Hospizarbeit von Sonja Toepfer Die öffentliche Diskussion über Herrn Kuschs Sterbehifeaktivitäten grenzt an politische Naivität und Fahrlässigkeit. Als …Mehr
Ach neige Du Schmerzensreiche.
Ein Plädoyer für Hospizarbeit von Sonja Toepfer
Die öffentliche Diskussion über Herrn Kuschs Sterbehifeaktivitäten grenzt an politische Naivität und Fahrlässigkeit. Als ich das erste Mal über Kusch las, dachte ich, jetzt hat die Wirklichkeit die Fiktion wieder einmal eingeholt! Im amerikanischen Film "Soylent Green - Jahr 2022, die überleben wollen" wird der Suizid staatlich subventioniert. Alte und sterbewillige Menschen fahren in Selbstmordkliniken und wissen nicht, dass aus ihrem Tod ein unvorstellbar großer Profit gemacht wird. Eine organisierte, staatlich akzeptierte oder gar geförderte Sterbehilfe darf niemals zugelassen werden. Im Hier und Jetzt sind alle kirchlichen Einrichtungen gefragt zu handeln. Das Gespräch konnte ich mit Inge, einer Bewohnerin einer Wiesbadener Hospiz führen. Sie litt an unvorstellbare Schmerzen, als ihr niemand helfen konnte, wollte sie am liebsten sterben.
Heine
🙏
Raphael
!!!
Im_Kreuz_ist_Heil
@Theo:
Wenn man nun weiß, dass man sich ein Kind nicht leisten kann, muss man enthaltsam sein!
Es ist unerhört, dies als ein Argument für die Abtreibung zu nennen! 😡
@ams: 😇 👏Mehr
@Theo:
Wenn man nun weiß, dass man sich ein Kind nicht leisten kann, muss man enthaltsam sein!

Es ist unerhört, dies als ein Argument für die Abtreibung zu nennen! 😡

@ams: 😇 👏
pina
bewegend---realistisch-das kann nur beurteilen,wer das erlebt hat
cantate
@Bibiana
"Dass Abtreibung schwere Sünde ist, wird aber längst vielen Menschen, auch ausserhalb der katholischen Kirche, immer bewusster; nicht zuletzt durch Filme, die das ungeborene Leben in seiner einziartigen Schönheit im Mutterleib zeigen."
Schön wär's! Ich bezweifle aber, dass diese Filme genügend Menschen erreichen. Ich habe eher den Eindruck, als habe sich für die meisten Menschen Abtreibung …Mehr
@Bibiana

"Dass Abtreibung schwere Sünde ist, wird aber längst vielen Menschen, auch ausserhalb der katholischen Kirche, immer bewusster; nicht zuletzt durch Filme, die das ungeborene Leben in seiner einziartigen Schönheit im Mutterleib zeigen."

Schön wär's! Ich bezweifle aber, dass diese Filme genügend Menschen erreichen. Ich habe eher den Eindruck, als habe sich für die meisten Menschen Abtreibung mittlerweile als "Lösung" etabliert. Nur daran, dass praktisch keiner darüber spricht, sieht man vielleicht noch ein Rest-Schuldbewusstsein.
Iacobus
naa, bledsinn..
das sind nur Vorurteile.
Bibiana
Viele, besonders erzkonservative Katholiken,( erstaunlich oft lieblose Menschen!, )beschäftigen sich zu allen Themen EINZIG und allein MIT der ABTREIBUNG. Dass Abtreibung schwere Sünde ist, wird aber längst vielen Menschen, auch ausserhalb der katholischen Kirche, immer bewusster; nicht zuletzt durch Filme, die das ungeborene Leben in seiner einziartigen Schönheit im Mutterleib zeigen.
kinoINtalk
@Bine - weiss nicht, was Sie bewegt, mit einem unpassendem Jargon unpassende Statements zu posten. In diesem Film schält die Gesprächspartnerin buchstäblich ihr Innerstes nach Außen. Sie lässt uns an ihre innersten Gedanken, ihre Erfahrungen über Schmerz und Grenzsituation teilhaben weil sie sich wünscht, dass anderen betroffenen Menschen geholfen wird. Sie nicht alleine gelassen werden, ihnen …Mehr
@Bine - weiss nicht, was Sie bewegt, mit einem unpassendem Jargon unpassende Statements zu posten. In diesem Film schält die Gesprächspartnerin buchstäblich ihr Innerstes nach Außen. Sie lässt uns an ihre innersten Gedanken, ihre Erfahrungen über Schmerz und Grenzsituation teilhaben weil sie sich wünscht, dass anderen betroffenen Menschen geholfen wird. Sie nicht alleine gelassen werden, ihnen die richtigen Medikamente zuteil kommen, die die Schmerzen wenigstens erträglich machen. Und was höre ich von Ihnen, Bine? Bleiben Sie bitte ernsthaft, das hat meine Gesprächspartnerin nicht verdient! 😡
Iacobus
😇
Iacobus
ja,
genau ☕
Ein weiterer Kommentar von Iacobus
Iacobus
uiuiui 😲
..da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens 😀
alfons maria stickler
Was ist an unserem Streitgespäch befremdlich?Hospizbewegung, Euthanasie und Abtreibung stehen im engen Zusammehang zueinander.
Wer Abtreibung und Euthanasie befürwortet, verneint automatisch die Hospizbewegung denn er weigert sich das Kreuz zu tragen.
kinoINtalk
@Theo und Alfons Maria Stickler: Ich bin sehr befremdet von Ihrem Streitgespräch - Der Film behandelt das "Schmerzen", "Ausgeliefert-Sein" , "Ausweglosigkeit", "Angst" etc. im Alter. Ihre Diskussion macht in einem anderem Rahmen wohl mehr Sinn!
Theo
in wirklichkeit verfolge ich auch einen teuflischen plan: die ausrottung der menschheit!! woah-ha-ha!!
alfons maria stickler
ihre abtreibungsgründe zeugen von einer egoistischen und oberflächlichen lebenseinstellung.
die welt ist kein schlaraffenland.
der mensch ist kein zellhaufen.
ein kind kommt nicht von alleine.
Theo
ja so einfach stellt sich der stickler die welt vor...
alfons maria stickler
dann wird man wohl auf etwas konsum und materielle freuden verzichten müßen.
Theo
ja gut, und was ist wenn man schon im vorhinein weiss, dass man sich unmöglich ein kind leisten kann?
alfons maria stickler
es würde zum zweiten mal ein unschuldiger leiden.
alfons maria stickler
durch die abtreibung kann die vergewaltigung nicht rückgängig gemacht werden.