martin fischer
5720

Fest der Erhöhung des Heiligen Kreuzes in Beth Nahrin, Mesopotamien Video + Bilder

BETH NAHRIN - Die syrische (aramäisch-assyrisch-chaldäische) Bevölkerung in Beth Nahrin (Mesopotamien) feierte das Fest der Erhöhung des Heiligen Kreuzes, indem sie heilige Liturgien abhielt und Feuer entzündete.


Der syrisch-orthodoxe Patriarch Mor Ignatius Aphrem II. feierte das Fest des Kreuzes in der Kirche der Jungfrau Maria im Patriarchatsgebäude im Libanon.
In Dayrik (Al-Malikiyah) hielten sie eine heilige Liturgie ab, gefolgt von einer Aufführung der Pfadfinder-Truppe.


In Zalin (Qamishli) feierten die Syrer (Aramäer-Assyrer-Chaldäer) das Fest mit einer Heiligen Liturgie in der Kirche der Jungfrau Maria.
Auf dem Lande in Zalin wurde in der syrisch-orthodoxen Kirche Mor (Saint) Charbel eine heilige Liturgie abgehalten.


In der historischen Region Tur Abdin im Südosten der Türkei veranstalteten die Syrer (Aramäer-Assyrer-Chaldäer) des Dorfes Dayro du Slibo eine Feier.
Die chaldäisch-syrisch-assyrische Bevölkerung von Ankawa, Irak, feierte das Fest mit verschiedenen Aktivitäten, darunter heilige Liturgien und Lagerfeuer.
In der Stadt Bartella in der Ninive-Ebene gab es Aktivitäten von Sonntagsschülern sowie Darbietungen eines Kirchenchors und des Pfadfinderregiments Mor Matta.


Text und Recherche Martin Fischer
Quelle:
Syriac people celebrate Feast of the Cross in Beth Nahrin - SyriacPress
Theresia Katharina
Das ist ja schön, dass die Syrer an den alten katholischen Bräuchen festhalten, bei uns gibt es keine Proezssionen mehr am Fest Kreuzerhöhung.
Theresia Katharina
Bibiana
Das Kreuz. Ein unmissverständliches Zeichen für unseren Herrn Jesus Christus. Zeigen wir es, schmücken wir uns damit!
michael7
Am Kreuz hat uns Christus erlöst, drum ist die Verehrung des heiligen Kreuzes auch ein sehr schöner und segensreicher Brauch!
Bibiana
Und auch das Kreuz zeigen - im Haus sowie auch als Schmuck tragen. Ist ein Bekenntnis zu Jesus Christus!