Sonia Chrisye
2154

HIMMEL, HERRGOTT, SAKRAMENT

29 August 2017, 09:30 Rezension zu Rainer M. Schießler: 'Himmel – Herrgott – Sakrament' Selbstbewusste Protestanten und (!) Katholiken müssen Schießler deutlich sagen: Den Geltungsanspruch für seine …Mehr
29 August 2017, 09:30
Rezension zu Rainer M. Schießler: 'Himmel – Herrgott – Sakrament'
Selbstbewusste Protestanten und (!) Katholiken müssen Schießler deutlich sagen: Den Geltungsanspruch für seine wohlklingenden Grundsätze hat er durch den Verzicht auf Bibel und Tradition selbst ad absurdum geführt. Gastbeitrag von Pfr. Stefan Felber
München (kath.net/Diakrisis) Eigentlich werden in dieser Zeitschrift nur Bücher besprochen, die in geistlicher oder akademischer Sicht empfohlen werden können. Das ist beim vorliegenden Buch nicht der Fall. Trotzdem ist es sinnvoll, um das Buch zu wissen, denn der Blick auf die erreichte Auflagenhöhe zeigt, dass das Kirchenvolk derlei gerne liest, und es ist die Aufgabe der Kundigen, Kriterien zur Einschätzung weiterzugeben.
Der Münchner katholische Priester Rainer Maria Schießler (*1960), der (wie mir gesagt wurde) durch eine zahlenmäßig erfolgreiche Gemeindearbeit bzw. durch eine eigene Talkshow im Bayerischen Rundfunk überregionale Bekanntheit erlangt …Mehr
Stelzer
Das Buch dieses Wichtigtuers ist das Papier nicht wert und er unterstützt
Durch seine gräßlichen Auftritte im Fernsehen, den Entschluß zur FernsehabstinenzMehr
Das Buch dieses Wichtigtuers ist das Papier nicht wert und er unterstützt

Durch seine gräßlichen Auftritte im Fernsehen, den Entschluß zur Fernsehabstinenz
Sonia Chrisye
@elisabethvonthüringen
Danke liebe Elisabeth für diesen Link.
Ich bin Dir sehr dankbar dafür.
Seit Schleiermacher ist die ev. Kirche von Seiten ihrer Führer keine Christus Gläubige Kirche mehr, da deren Pfarrer und Bischöfe bis in alle Synoden hinein an die Allerlösungslehre bzw. an die Allersöhnungslehre glaubten. Dem ev. Gottesvolk und Gemeindegliedern aber haben sie es verborgen, da war die …Mehr
@elisabethvonthüringen
Danke liebe Elisabeth für diesen Link.
Ich bin Dir sehr dankbar dafür.
Seit Schleiermacher ist die ev. Kirche von Seiten ihrer Führer keine Christus Gläubige Kirche mehr, da deren Pfarrer und Bischöfe bis in alle Synoden hinein an die Allerlösungslehre bzw. an die Allersöhnungslehre glaubten. Dem ev. Gottesvolk und Gemeindegliedern aber haben sie es verborgen, da war die Wortverkündigung immer noch einigermaßen christozentrisch, zumindest war es so in meiner Gemeinde. Geschah dieses Versteckspiel vielleicht aus Angst davor, Mitglieder an die katholische Kirche oder an die Freikirchen zu verlieren?
Die Weltkriege nach der Franz. Revolution sind auch mit dem Slogan Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit leider nicht verhindert worden.
Selber schuld, wenn man diese Lebensweise ohne die Hlg. Trinität zum Gott erhebt und glaubt, die Anweisungen Jesu die uns die Apostel hinterlassen haben, nicht mehr beachten braucht.
Und heute ist der Fall klar und offenbar geworden. Es ist alles eine einzige Katastrophe.

Hier die Kommentar-Wiederholung aus
Katholisch oder Evangelisch in den Himmel? Predigt des kath. Pfarrers von Heilig Kreuz in Münster.
denn er gehört zu diesem Bericht.
In diesem Bericht wird Schleiermacher genannt. Nach dem ehem. protestantischen Bischof Huber zu urteilen, war Schleiermacher der Übeltäter, der den Entwicklungsprozess eines liberalen Protestantismus entwickelt hat, ganz im Gegensatz zu Luther, der bei allem Schrecklichen, was passiert war, Katholik geblieben war.
Bischof Huber beruft sich in all seinen Statements, die er zur protestantischen Theologie abgibt, immer auf Schleiermacher, nicht auf Luther.
Die selbstbewussten Protestanten findet man schon seit der Reformation im Pietismus und bei den Evangelikalen.
Es ist höchst bedauerlich, dass sich zwei Konfessionen gebildet haben mit all ihren unterschiedlichsten Strömungen.
Was bleibt?
Jesus ist die ganze Hoffnung der Aufrichtigen. Wir dürfen in Treue zu ihm stehen wie seine Mutter.