Pazzo 2
2964

Wie reichte Jesus selbst seinen Leib und sein Blut?

Falschen Eigengedanken zur Lehre:

Die selige Anna Katharina Emmerick, die alle Details des letzten Abendmahls und der Passion unseres Herrn Jesus in Visionen sah, schreibt, wie Jesus zu jedem Apostel ging, um die Kommunion zu geben und das gebrochene Brot sich auf mysteriöse Weise auf der Zunge eines jeden von ihnen vorfand.

Sie sprach nicht davon, dass Jesus seinen Leib in die Hände der Apostel legte, das wäre auch nicht gegangen, da Jesus das konsekrierte Brot in sein verwandeltes Blut eintauchte.

Weiter berichtet uns Anna Katharina Emmerich in ihren Visionen von Jesu Begegnung mit den Emmaus-Jüngern, dass Jesus den Jüngern Lukas und Kleophas das gebrochene Brot über den Tisch in den Mund reichte. (Daran erkannten sie Ihn!)

Entnommen aus Pater Dominique Gastineau
Mir vsjem
Anna Katharina Emmerick schreibt nichts, dass JESUS zu jedem Apostel ging. Sie standen auch nicht, wie hier auf dem Bild. CHRISTUS tauchte auch nicht das konsekrierte Brot in Sein verwandeltes Blut.
Im Emmerickbuch "Das bittere Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus" wird gesagt: "Er ließ Petrus und Johannes aus dem Kelche, den er in Händen hielt, trinken..." Und so heisst es in den …Mehr
Anna Katharina Emmerick schreibt nichts, dass JESUS zu jedem Apostel ging. Sie standen auch nicht, wie hier auf dem Bild. CHRISTUS tauchte auch nicht das konsekrierte Brot in Sein verwandeltes Blut.

Im Emmerickbuch "Das bittere Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus" wird gesagt: "Er ließ Petrus und Johannes aus dem Kelche, den er in Händen hielt, trinken..." Und so heisst es in den Wandlungsworten auch: "Nehmet hin und trinket alle daraus.."

Richtung dagegen ist die Klarstellung, dass ER seinen Heiligsten Leib nicht in die Hände der Apostel legte und so sieht Anna Katharina Emmerick in der Tat es auch so wie beschrieben, dass von IHM ein Glanz ausging und wie das gewandelte Brot sich wie ein Licht in den Mund der Apostel senkte: "es war, als fließe er selbst in sie hinein".
Karl Boro
2. Strophe aus dem Lied "Deinem Heiland, deinem Lehrer":
Dieses Brot sollt Du erheben,
welches lebt und gibt das Leben,
das man heut den Christen weist,
dieses Brot mit dem im Saale
Christus bei dem Abendmahle,
die zwölf Jünger selbst gespeist.