Franziskus sieht die fliegenden Fetzen voraus

“Fliegende Fetzen” nannte sie ein hoher Geistlicher, dessen Aufgabenbereich im Zusammenhang mit dem heiligen Franz von Assisi steht. Er meinte damit die Umhänge – oder wie man sie nennen soll –, die heute vielfach anstatt der altehrwürdigen barocken Kaseln getragen werden.

Und in der Tat hat sie der heilige Franz von Assisi vorausgesehen. Ich zitiere aus den Analecta Franciscana, Tomus V, speziell aus Buch 2 des Werkes von Bartholomäus von Pisa (1385-90): “De conformitate vitae Beati Francisci ad Vitam Domini Iesu” (“Über die Gleichförmigkeit der Vita (Leben, Biographie) des seligen Franziskus zur Vita des Herrn Jesus”), Seite 165 (vgl. auch Seite 105 und 193):

Praedixit etiam,
Er sagte auch voraus,
quod fratres induerentur pretiosis vestimentis,
dass sich die Brüder bekleiden würden mit wertvollen Gewändern,
dicens cum dolore maximo praevidens futura:
sprechend unter größtem Schmerz voraussehend das Künftige:
„Adhuc tantum relaxabitur rigor
„Weiterhin wird sosehr erschlaffen die Strenge
et dominabitur tepor,
und herrschen die Lauheit,
quod filii pauperis patris non verebuntur
dass sich die Söhne des armen Vaters nicht scheuen werden,
portare etiam scarlaticos pannos,
zu tragen sogar scharlachrote Lumpen,
solo colore mutatos”.
einzig in der Farbe gewechselt“.

Es kann aber auch sein, dass sich die genannten Gewänder bzw. Lumpen auf eine geänderte Ordenstracht beziehen, etwas, was noch in der Zukunft liegt. Denn das hier Prophezeite wurde (zumindest einmal) in Bezug auf das Tragen der Ordensgewänder gesagt.

-------------------------
Den Beitrag gibt es auch im Serienteil meiner Homepage. Hier habe ich aber den Titel leicht abgeändert:
Franziskus sieht scharlachrote Lumpen voraus.
DrMartinBachmaier
Danke. Derzeit arbeite ich am Codex Hallensis über die tarannische Papstthron-Usurpation:
www.deutschland.world/…/die-handschrift…
Bis jetzt ist erst die Hanschrift halb fertig.
Kommentierung fehlt noch komplett.
Hayat!
DrMartinBachmaier
@Hayat!: Hab mich mal über die Begriffe Tapphart (Tappert) und Schaube in Wikipedia schlau gemacht.
Über die Zusammenhänge weiß ich zu wenig Bescheid. Dass aber die scharlachroten Lumpen eine Art Anbiederung an die Welt sind, scheint mir auch deswegen schon klar, als Franziskus dies unter sehr großem Schmerz prophezeit hat.
Hayat!
@DrMartinBachmaier genialer Beitrag!
Könnte der Heilige mit "scharlachroten Lumpen" vllt. den mittelalterlichen Tapphart, eine Vorform der ‚Schaube‘ = 'Amtskleid' gemeint haben, welches damals mit dem Wappen des ‚Lehnsherrn‘ = 'Konzil II Amtskirche, Päpste des Modernismus, Bischöfe… ' versehen, meist auf rotem Grund mit Wappen als offizielle Tracht der Herolde, eine Vorform des ‚Diplomaten‘ …Mehr
@DrMartinBachmaier genialer Beitrag!

Könnte der Heilige mit "scharlachroten Lumpen" vllt. den mittelalterlichen Tapphart, eine Vorform der ‚Schaube‘ = 'Amtskleid' gemeint haben, welches damals mit dem Wappen des ‚Lehnsherrn‘ = 'Konzil II Amtskirche, Päpste des Modernismus, Bischöfe… ' versehen, meist auf rotem Grund mit Wappen als offizielle Tracht der Herolde, eine Vorform des ‚Diplomaten‘ = 'heutige Öffnung/Anbiederung an die Welt', getragen wurde?
Carlus teilt das
3
89. Konklave 2013 & Franziskus.
in dieses Album lege ich alle Dokumente ab, die eine Antwort auf das Konklave und auf die Un- oder auf die Rechtmäßigkeit von Franziskus geben können.Mehr
89. Konklave 2013 & Franziskus.

in dieses Album lege ich alle Dokumente ab, die eine Antwort auf das Konklave und auf die Un- oder auf die Rechtmäßigkeit von Franziskus geben können.
Anemone
🙏 Die Worte Unserer Lieben Frau an Jacinta Marto kurz vor deren Tod:
Es kommen mehr Leute in die Hölle, weil sie Sünden des Fleisches begehen, als aus irgendeinem anderen Grund.
Und:
Es werden bestimmte Moden eingeführt werden, die Unseren Herrn sehr beleidigen werden.
Herz Mariä SühnesamstagMehr
🙏 Die Worte Unserer Lieben Frau an Jacinta Marto kurz vor deren Tod:

Es kommen mehr Leute in die Hölle, weil sie Sünden des Fleisches begehen, als aus irgendeinem anderen Grund.
Und:
Es werden bestimmte Moden eingeführt werden, die Unseren Herrn sehr beleidigen werden.

Herz Mariä Sühnesamstag
Theresia Katharina
Diese scharlachroten Fetzen gibt es doch erst seit dem Vat II und es dauerte auch über 10 Jahre nach dem Ende des Konzils, bis diese sich langsam durchsetzten, indem die alten Pfarrer in Pension gingen und ihre wertvollen Kaseln anschließend "entsorgt" wurden. Mein alter Stadtpfarrer hätte das nie angezogen! Ich bin davon überzeugt, dass sie sich diese Prophezeiung des hl. Franziskus ganz …Mehr
Diese scharlachroten Fetzen gibt es doch erst seit dem Vat II und es dauerte auch über 10 Jahre nach dem Ende des Konzils, bis diese sich langsam durchsetzten, indem die alten Pfarrer in Pension gingen und ihre wertvollen Kaseln anschließend "entsorgt" wurden. Mein alter Stadtpfarrer hätte das nie angezogen! Ich bin davon überzeugt, dass sie sich diese Prophezeiung des hl. Franziskus ganz konkret auf die Messgewänder bezieht quasi als Erkennungsmerkmal, denn dieses sind gleichzeitig ein Ausdruck für den damit einhergehenden Glaubensverfall und den Ruin der Strukturen der katholischen Kirche, der wie die "Fliegenden Fetzen" als Fortschritt gepriesen wird.
Dasss die Farbe scharlachrot auch als Symbol für die "Hure Babylon" und damit für die Sünde stehen könnte, ist wahrscheinlich, denn durch den Glaubensverfall und die Änderung der kirchlichen Strukturen wurde und wird die Sünde massiv gefördert!

Das geht schon seit Jahrzehnten und wurde durch "Amoria Laetitia" nun offiziell sogar festgeschrieben, dadurch wird es massenhafte sakrilegische Kommunionen geben, abgesehen von sonstigen persönlichen Verfehlungen.
Falko
Ich denke, dass es sich allein auf die Ordenstracht bezieht. Und mit der Anmerkung zum Wollfaden, ist die Erkenntnis gemeint, dass all das, nach meiner Meinung, in einem riesigen Kontext steht. Mal ganz grob: Es schließt sich ein gewaltiger Sinn-Kreis. -Ich bin A und O-. Gott führt alles an seinen Anfang zurück, zu sich selbst. Wir alle kommen bis zum Punkt "scharlachrot". Israel, Juda, der …Mehr
Ich denke, dass es sich allein auf die Ordenstracht bezieht. Und mit der Anmerkung zum Wollfaden, ist die Erkenntnis gemeint, dass all das, nach meiner Meinung, in einem riesigen Kontext steht. Mal ganz grob: Es schließt sich ein gewaltiger Sinn-Kreis. -Ich bin A und O-. Gott führt alles an seinen Anfang zurück, zu sich selbst. Wir alle kommen bis zum Punkt "scharlachrot". Israel, Juda, der Tempeldienst, jetzt der Neue Bund, hier die Orden. Am Punkt "scharlachrot" stehen dann alle und müssen warten. Totale Zerstörung tritt ein, damit erst kann auch Neubesinnung eintreten. Retten wird nur der Glaube. Jesus ist der Schlüssel, nur Jesus kann es sein. Der Neue Bund ist nötig, um das Angebot Gottes an alle zu richten, Neubesinnung allen zu ermöglichen. Droht der Neue Bund "scharlachrot" zu werden, ist Jesus nicht mehr fern, zu richten, und das Ende zum Anfang zu führen. So erlebt selbstverschuldet die Geschichte, ja jeder, den ganz persönlichen Engelssturz.
DrMartinBachmaier
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Prophezeiung auf die Messgewänder bezieht. Sie ist zumindest einmal im Zusammenhang mit der Ordenstracht erwähnt.
DrMartinBachmaier
@Falko: An den Vergleich mit dem roten Wollfaden hatte ich noch gar nicht gedacht, obwohl ich das von Ihren Artikeln her bestens in Erinnerung habe.
Auf jeden Fall kommen bei Bartholomäus von Pisa die scharlachroten Lumpen sogar dreimal vor!
Vieleicht spielt die Zahl 40 sogar hier eine Rolle? Ab wann trägt denn der Franziskanerorden diese Art von Priesterkleidern?Mehr
@Falko: An den Vergleich mit dem roten Wollfaden hatte ich noch gar nicht gedacht, obwohl ich das von Ihren Artikeln her bestens in Erinnerung habe.

Auf jeden Fall kommen bei Bartholomäus von Pisa die scharlachroten Lumpen sogar dreimal vor!

Vieleicht spielt die Zahl 40 sogar hier eine Rolle? Ab wann trägt denn der Franziskanerorden diese Art von Priesterkleidern?
Falko
Lieber DrMartinBachmaier, ich muß, mich so spät noch einmal wegen Ihres Beitrages einloggen. Ich geh da immer lange schwanger mit Gedanken. Jetzt haben diese mich geweckt.
1. Bitte bringen Sie bald weitere von diesen äußerst interessanten Fundstücken,
und
2. Jes. 1,18: erinnern Sie sich noch an den purpurnen Wollfaden im Vorhof des Tempels zu Jerusalem? (lt. Talmud, Stelle müsste ich aber nochmal …Mehr
Lieber DrMartinBachmaier, ich muß, mich so spät noch einmal wegen Ihres Beitrages einloggen. Ich geh da immer lange schwanger mit Gedanken. Jetzt haben diese mich geweckt.
1. Bitte bringen Sie bald weitere von diesen äußerst interessanten Fundstücken,
und
2. Jes. 1,18: erinnern Sie sich noch an den purpurnen Wollfaden im Vorhof des Tempels zu Jerusalem? (lt. Talmud, Stelle müsste ich aber nochmal suchen....)
"Wenn sie rot sind wie Purpur, wie Wolle sollen sie werden."
Dieser Wollfaden zeigte an, ob Gott das Opfer angenommen hat. Wenn ja, dann wurde er weiß....... Was für eine göttliche Demonstration!!! Was für ein Glauben in diesem Volk Juda, daß sie das Wort einst ganz einfach und praktisch umsetzten. Wie groß der Schrecken in Volk und Priesterschaft, da er 40 mal nach Jesu Opfer nicht mehr weiß wurde, bis zur Zerstörung des Tempels. Wahnsinn! Steckte da hinter dem Aufstand gegen Rom noch mehr? Eine ungeahnte Tiefendimension, in einer Alles oder Nichts-Mentalität? Ganz sicher!
DrMartinBachmaier
Das nächste Mal kommt dann, dass Franziskus voraussieht, dass sich sein Orden schämen wird, an die Öffentlichkeit zu treten. Wer aber zu dieser Zeit den Habit trägt, wird gesegnet sein.
Das wird auch nur ein sehr kurzer Artikel sein. Vielleicht bring ich ihn kurz vor Neujahr als guten Vorsatz und Aufmunterung für Priester und Ordensleute, die klerikale Kleidung zu tragen.
Abramo
Hochinteressant!
DrMartinBachmaier
Ich habe jetzt das "adhuc" mit "weiterhin" übersetzt. Dass das Gesagte "in (ferner) Zukunft" ist, sagt ja bereits das im Futur geschriebene Verb. Die Bedeutungspalette von "adhuc" kann u.a. hier nachgesehen werden.
Vered Lavan
Sehr interessant. Vielen Dank für diesen Beitrag! 🙂
DrMartinBachmaier
Aber über zwei Band-Seiten lang (ca. 1200 Wörter, schätz ich mal.).
Falko
@DrMartinBachmaier Oh, na das dürfte sehr interessant sein!
DrMartinBachmaier
Kurz zuvor steht die Prophezeiung über die Statue aus Gold, Silber, Erz und Eisen, die dem Nebukadnezar erschien, hier aber auf seinen Orden bezogen ist. Die ist sehr lang, sodass ich sie nicht so schnell übersetzen werde, aber müsste gerade für Bibelkenner interessant sein.
Falko
Der Hl. Franziskus ist genial. Er führt oft in scheinbare Sinnbrüche, nur um noch mehr Sinn zu hinein zu legen. Was für ein Geist, und was haben wir heute verloren!