Werte
1730
"Denn diese beiden Einrichtungen widersprechen dem Kirchenrecht sowie dem katholischen Verständnis des Bischofsamtes und der Synodalität."
domradio.de

Regensburger Domkapitular kritisiert den Synodalen Ausschuss

Im Bistum Regensburg gibt es weiter große Vorbehalte gegen die Fortsetzung des Reformprojekts Synodaler Weg in Deutschland. Der Regensburger …
Klaus Elmar Müller
Der geplante "Synodale Ausschuss" bedeutet, dass der Bischof in jenen pastoralen und dogmatischen und moraltheologischen Fragen, die mit der Gesamtkirche zu tun haben, seine Laien reden und entscheiden lassen muss. Das ist gegen alles, was das Apostelamt bedeutet. Da gibt es auch kein Aufeinander-Hören mehr, sondern nur Ablehnung oder alternativ das (im Prozess des "Anhörens" verzögerte) Ende der …Mehr
Der geplante "Synodale Ausschuss" bedeutet, dass der Bischof in jenen pastoralen und dogmatischen und moraltheologischen Fragen, die mit der Gesamtkirche zu tun haben, seine Laien reden und entscheiden lassen muss. Das ist gegen alles, was das Apostelamt bedeutet. Da gibt es auch kein Aufeinander-Hören mehr, sondern nur Ablehnung oder alternativ das (im Prozess des "Anhörens" verzögerte) Ende der katholischen Kirche.