Kraschl Dominikus
01:00:24

Podcast: PRIESTERTUM DER FRAU - THEOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN FÜR EINE FRUCHTBARE DISKUSSION
In diesem ersten Teil meiner zweiteiligen Serie gehe ich noch nicht auf verschiedene Sachargumente ein, sondern erläutere, warum man keine zu hohen Erwartungen an theologische Argumente für oder gegen das Priestertum der Frau anlegen sollte.

81,3K
Pretorius

soll jetzt bedeuten?

Kraschl Dominikus

Man muss zwischen theologischen Autoritäts- und Sachargumenten unterscheiden. Im vorliegenden Fall scheint sich die Kirche auf Autoritätsargumente - das vollmächtige Handeln des Herrn, der Apostel und ihrer Nachfolger - zu stützen. Sachargument wollen die Gründe für sein Handeln spekulativ aufhellen, sind aber für die Argumentation des kirchlichen Lehramts von zweitrangiger Bedeutung.

Pretorius

Beide Argumente hinken wie vorgetragen und sind was das Priestertum für Frauen angeht komplett klar und deutlich, also Nein.

Kraschl Dominikus

Können Sie das näher erläutern?

Pretorius

Was braucht es hierbei noch für eine Erleuterung? Oder sind Sie für das Frauenpriestertum?

Kraschl Dominikus

Es mag Fragen geben, die Sie nicht interessieren. Aber vielleicht interessiert es andere. Es gibt Zweifler, mit denen man ins Gespräch kommen kann oder auch nicht.

Pretorius

Über das Frauenpriestertum? Im ernst, darüber wollen Sie Gespräche führen? Wenn jene Zweifler endlich wieder einmal einen KKK und die katholische Bibel (keine protestantische!) in die Hand nehmen würden, so würden viele unnötige Fragen sogleich beantwortet werden. Jesus Christus der Sohn des lebendigen Gottes, berief ausschliesslich Männer zu Priestern. Hätte er eine Frau berufen was er Jesus aber nicht tat, so wäre seine heiligste Mutter die Jungfrau Maria die einzige Wahl gewesen. Das Frauenpriestertum ist nichts anderes als eine Phantasie der neuen Welt Ordnung mit dem Ziel Gott zu lästern sowie Verwirrung zu stiften. Priester zu werden ist eine Berufung Gottes und kein Job! Jesus ein Mann ist der hochheilige Hohepriester. Auch daher kann keine Frau dazu berufen werden. Sollte eine es glauben, so ist es eine verwirrende Liste des Teufels. Und nicht alle Männer sind dazu berufen ein Gott geweihtes Leben als Priester zu leben, auch die Ehe ein heiliges von Gott geschenktes Sakrament, ist eine Berufung. Somit sollte dies hier klar sein und der Unsinn des Frauenpriestertums endlich abgelegt werden

Pretorius

Ihre Arrgumente sind sehr protestantisch. Ja es gibt einige Dummköpfe von Priestern welche solches von der Kanzel predigen. Schade dass Pfr von Ars nicht mehr unter uns lebt, er würde solche heftig und katholisch in den Senkel stellen