Seelenführung: jede Seele ist wie ein unklarer Text

Seelenführung: jede Seele ist wie ein unklarer Text Die katholische Lehre ist immer dieselbe, eine, heilige und apostolische, die in allen Jahrhunderten universale Gültigkeit besitzt, weil sich der …Mehr
Seelenführung: jede Seele ist wie ein unklarer Text
Die katholische Lehre ist immer dieselbe, eine, heilige und apostolische, die in allen Jahrhunderten universale Gültigkeit besitzt, weil sich der Wahrheitsgehalt der Lehre des Erlösers nicht ändern kann. Aber diese eine Wahrheit bedarf einer klugen Verkündigung. Nicht jede Seele kann jeden konkreten Inhalt gleichermaßen verarbeiten. Nicht jede Seele hat dieselbe Offenheit für die ganze Wahrheit und auch nicht dieselben Talente für Annahme und Weiterverbreitung des Glaubens. Jede Seele hat andere Schwächen und steht auf einem anderen Fortschrittsniveau und darauf muss man natürlich achten. Man darf den Halm nicht beschweren, wenn er noch der Stütze bedarf, sonst knickt er ein.
Darum und aus ähnlichen Gründen ist es tatsächlich so, dass jede Seele ein bisschen anders geführt werden muss, zwar mit derselben einen Wahrheit, aber mit ausgewählten, persönlich auf sie zugeschnittenen Aspekten der Wahrheit. Das Wie der Seelenführung ist …Mehr
Maria Magdalena
Seelenführung? Was ist das, bitte schön? Wer von uns normal Sterblichen hat schon einen Seelenführer von Amts wegen und dann noch in der Endzeit? Der einzige Seelenführer, dem ich seit frühester Kindheit zu 100% vertraue, ist mein persönlicher Schutzengel! Alle Anderen könnten sich nämlich bisweilen gewaltig irren und einen gewaltigen Schaden anrichten! Mein Gewissen ist mein Kompass!
Fahrer von Ars
Naja, in der heutigen Endzeit (Endspurt der Endzeit sogar) sollte man sich gut umschauen, bevor man den Schritt wagt, das muss man zugeben.
Maria Magdalena
Ja, richtig! Umsichtig sein vor jedem neuen Schritt, deswegen immer auf sein "Herz" hören! Die Hirten haben uns, dumme Mitläufer-Schafe, schon längst im Stich gelassen, zu schwer lastet, wohl bis an den Tag des Herrn, das Laster der eigenen Sünde auf ihnen! Auf wen ist heute noch Verlass? Wer führt mich heute den geraden Weg zum Eucharistischen Herrn? Wer begehrt Seine wahre Gegenwart in der …Mehr
Ja, richtig! Umsichtig sein vor jedem neuen Schritt, deswegen immer auf sein "Herz" hören! Die Hirten haben uns, dumme Mitläufer-Schafe, schon längst im Stich gelassen, zu schwer lastet, wohl bis an den Tag des Herrn, das Laster der eigenen Sünde auf ihnen! Auf wen ist heute noch Verlass? Wer führt mich heute den geraden Weg zum Eucharistischen Herrn? Wer begehrt Seine wahre Gegenwart in der Eucharistischen Gestalt und eine stetige innere (Ver-)Wandlung denn überhaupt noch? Wen interessiert das wahre Wesen der Einen Heiligen Katholischen und Apostolischen Kirche, die ausschließlich unter dem Einen Wahren Papst einzig und allein zu finden ist? Wer soll dieser heilige Führer meiner Seele bitte schön sein in dieser, hoffentlich bald zu Ende gehenden, Endzeit? Ein bergoglianischer Mitläufer und Angsthasen-Priester etwa, oder eher einer dieser eigenbrötlerischen Sedisvakantisten, der nicht einmal die Gabe der Erkenntnis hat, dass der Papststuhl nicht etwa leer, sondern erst seit 2013 fremdbesetzt ist und der zudem null Glaubwürdigkeit und Ausstrahlung hat? Das sollen unsere Seelenführer der Endzeit sein? Da verlass ich mich lieber auf meinen Heiligen Schutzengel, der mindestens genauso wie ich ein großes Verlangen nach dem Eucharistischen Herrn hat und mich auf dem sichersten und schnellsten Weg zu seinem und meinem Ziel führt!
Fahrer von Ars
@Maria Magdalena Ich würde unter den aktuellen Umständen eine Seelenführung auch nur noch unter einem tiefgläubigen erfahrenen Priester wagen.
Veronika u teilt das
950
Der unklare Text