De Profundis
3364
Auf Twitter sind es Personen wie Hans-Georg Maaßen, die als falsch entlarvte Nachrichten teilen und sie damit einem größeren Publikum zugänglich machen. Der ehemalige Verfassungsschutz-Chef hat sich zu einem wichtigen Influencer in rechts-konservativen Kreisen entwickelt."
sueddeutsche.de

Pandemie - Corona-Falschmeldungen erreichen ein Millionenpublikum - Medien

10. April 2020, 18:06 Uhr Pandemie:Corona-Falschmeldungen erreichen ein Millionenpublikum Niemand kann behaupten, dass Wolfgang …
Undset
Die Wahrheit ist nur dann Wahrheit, wenn sie auch in der Karwoche wahr ist.
Maria Katharina
Corona-Woche statt Karwoche?? 😡
Undset
Der italienische Infektiologe, Prof. Dr. Matteo Bassetti, ist im Februar auch noch mit einer völligen Verharmlosung des Virus aufgefallen und wurde dann international, gleich wie Dr. Wolfgang Wodarg und Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, von jenen zitiert, die das Virus für ein Fake halten und abstruse Verschwörungstheorien verbreiten. Auch hier auf gloria.tv wurde Prof. Bassetti öfters zitiert mit seiner …Mehr
Der italienische Infektiologe, Prof. Dr. Matteo Bassetti, ist im Februar auch noch mit einer völligen Verharmlosung des Virus aufgefallen und wurde dann international, gleich wie Dr. Wolfgang Wodarg und Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, von jenen zitiert, die das Virus für ein Fake halten und abstruse Verschwörungstheorien verbreiten. Auch hier auf gloria.tv wurde Prof. Bassetti öfters zitiert mit seiner Behauptung, dass in Italien noch niemand am Coronavirus gestorben sei. Noch Anfang März hat er damit geprahlt, dass die Daten über das Virus aus China stammen, „das ein unentwickeltes Gesundheitssystem hat und nicht eines wie wir in Italien. Wir wissen, wie man Dinge tut, und wir wissen, wie man sie gut macht, wir werden in der Lage sein, die Letalität noch weiter zu senken.“ Nun rudert er bei jeder Gelegenheit zurück: "Viele haben in meiner Haltung den Grund dafür gesehen, dass ich die Regeln, die wir vom ersten Tag anempfohlen haben, nicht befolge. Meine Botschaft wollte und will beruhigend sein, aber nicht verharmlosend. Diejenigen, die es anders interpretierten, taten dies nur, um ihre eigenen Interessen und ihr eigenes Verhalten zu rechtfertigen. Die geringere Letalität anderer Infektionen ist sicherlich eine positive Tatsache, aber es ist jetzt notwendig, alle von der ISS empfohlenen Empfehlungen getreulich anzuwenden, um zu verhindern, dass die Infektionen wieder anwachsen und die Krankenhäuser in weitere Schwierigkeiten bringen könnten". Prof. Bassetti selbst bezeichnet seine früheren Aussagen als eine gewisse "Unterschätzung" des Phänomens. Jetzt versucht er seine Reputation als Wissenschaftlicher zu retten, indem er Videos mit Krankenschwestern postet, die mit roter Farbe erklären, wie sich das Virus verbreiten kann (tv.iltempo.it/…/coronavirus-con…), fordert außerdem, dass man mehrmals am Tag das eigene Handy desinfiziert und nur einmal wöchentlich einkaufen geht. Nahezu jeden Tag wird er aber trotzdem interviewt und wiederholt darin immer und immer wieder, dass die Lage sehr ernst ist und die Menschen sich doch bitte an die Regeln halten sollen. In den sozialen Medien kann man mit Erschütterung den Zorn der italienischen Bevölkerung gegen diesen Arzt lesen, der auf unverantwortliche Weise Menschen in Gefahr gebracht hat mit der Behauptung, das Virus wäre nur ein normales Grippevirus und jeder können sich frei bewegen. Vor drei Tagen hat er in einem Interview gesagt: "Dieses Virus ist pandemisch auf die Welt gekommen, bis es den Impfstoff gibt, der es uns erlaubt, die gesamte Bevölkerung zu immunisieren, werden wir mit ihm leben müssen.“ www.riviera24.it/…/coronavirus-lin…