Methodisten-Ordination in katholischer Kathedrale abgesagt

Bild: Kathedrale von Liverpool (gloria.tv/ KNA) In Liverpool ist eine Ordination methodistischer Pfarrer in der katholischen Kathedrale abgesagt worden. Auf Anraten des Vatikan zog Liverpools Erzbischof …Mehr
Bild: Kathedrale von Liverpool
(gloria.tv/ KNA) In Liverpool ist eine Ordination methodistischer Pfarrer in der katholischen Kathedrale abgesagt worden. Auf Anraten des Vatikan zog Liverpools Erzbischof Patrick Kelly eine entsprechende Einladung an die methodistische Gemeinde zurück, die er im vergangenen Jahr ausgesprochen hatte.
Laut einem Bericht der katholischen Wochenzeitung «Catholic Herald» begründete Kelly die Absage mit der Aufmerksamkeit, die eine solche Zeremonie auf sich gezogen und damit ihren geistlichen Charakter untergraben hätte.
Die Weihe war für Juli geplant. Der Erzbischof hatte seine Erlaubnis für die Nutzung der Kathedrale auf Anfrage des Vorsitzenden des Liverpooler Distrikts der methodistischen Kirche, James Booth, gegeben. Dem Zeitungsbericht zufolge wurde seine Entscheidung jedoch von katholischen Bloggern scharf kritisiert. Sie hätten die geplante Zeremonie als «Sakrileg» bezeichnet und eine Annäherung oder gar Gleichstellung der beiden Kirchen befürchtet.
TES
@Mauritz: Ja, ich denke auch, dass es traurig - und auch irgendwie peinlich - ist, dass Vatikan hier das Machtwort sprechen musste. Von einem Erzbischof hätte man etwas mehr erwartet. Aber, wie Stephan Karl schon gesagt hat: Dank sei Gott fuer dieses Machtwort aus dem Vatikan! 👍 😇 👏
Mauritz
@stephan Karl: Ich gebe Ihnen vollkommen recht! Aber eigentlich ist es schon traurig, dass ein Erzbischof erst vom Vatikan darauf hingewiesen werden musste.
Galahad
Dank sei Gott für dieses Machtwort aus dem Vatikan!
😇 😇 😇Mehr
Dank sei Gott für dieses Machtwort aus dem Vatikan!

😇 😇 😇
UNITATE!
gibt es für sowas keine anglikanische kirchen????die passen doch besser zusammen.ok vll meineten die methodisten auch das die kathedrale eine angkl. kirche ist-schauen sie sich den bunker nur mal an.