Man kann ja durchaus diskutieren über Medjugorje

Streitereien zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon seit Jahren. Die MJ-Befürworter haben wohl schon fast alle das Weite gesucht; naja, und ich bin halt immer noch da. Bin gerne bereit - nur wird das etwas dauern - einige der Fragen hier aufzugreifen. Unsachliche Polemik allerdings werde ich löschen. Erwartet aber bitte von mir nun nicht Unmögliches. Ich kann nur versuchen, ins Gespräch einzutreten, aber ich bin nicht die Glaubenskongregation selbst 😡 oder eine kirchenoffizielle Prüfungsinstanz. ... Selbiges trifft übrigens auch auf die Gegner des Phänomens Medjugorje zu! Ich behalte mir vor, den Thread wieder zu schließen, wenn Sachlichkeit und gegenseitiger Respekt abhanden kommen sollte.
___
Tipp: So geht Rom bei der Beurteilung von Erscheinungen vor
Tipp: www.medjugorje.ws/…/4
___
[Quellenangabe zum Foto: www.gebetsaktion.at/…/der-gnadenort-m…]
Als Diskussionsgrundlage siehe auch in Englisch und Niederländisch das Buch "Messages And Teachings of Mary at Medjugorje" von Laurentin/Lejeune www.medjugorje.eu/messages/
Gerti Harzl
Wutschnaubend 🤬 leider gibt es kein wutschnaubendes Männer-Smilie hier, widerspricht mir MEMRA natürlich sofort am anderen Thread (hier kann er nicht derzeit). Daher noch eine Klarstellung. Ich meinte nicht, dass ICH mich nicht damit befassen werde. Ich habe das sehr wohl vor. Und ob die anderen User hier ausdauernd bei Memra mittun werden, das wird man ja sehen. Habe nur bemerkt, dass nun manche …Mehr
Wutschnaubend 🤬 leider gibt es kein wutschnaubendes Männer-Smilie hier, widerspricht mir MEMRA natürlich sofort am anderen Thread (hier kann er nicht derzeit). Daher noch eine Klarstellung. Ich meinte nicht, dass ICH mich nicht damit befassen werde. Ich habe das sehr wohl vor. Und ob die anderen User hier ausdauernd bei Memra mittun werden, das wird man ja sehen. Habe nur bemerkt, dass nun manche schon stöhnen unter der Flut von Beiträgen zum Thema.
Nachdem die "Gegenseite" sich nun wieder auf Kindereien und Spott verlegt, schließe ich nun hier den Thread. Man macht ja auch bei einer Gewitterfront besser mal die Läden dicht, bis die Sonne wieder scheint.
Gerti Harzl
In einem anderen Thread stellte MEMRA vorhin einem User - das Dokument aus Mostar betreffend - die Frage: "Erkennen Sie nicht die BRISANZ des Dokumentes und dem was dort übersetzt wurde? (!)"
---
Da kam mir in den Sinn, dass es sich damit so ähnlich verhält wie zum Beispiel mit Heiligsprechungsprozessen. Ich möchte nicht wissen, was für umfangreiche Dokumentationen da jeweils behandelt werden, …Mehr
In einem anderen Thread stellte MEMRA vorhin einem User - das Dokument aus Mostar betreffend - die Frage: "Erkennen Sie nicht die BRISANZ des Dokumentes und dem was dort übersetzt wurde? (!)"
---
Da kam mir in den Sinn, dass es sich damit so ähnlich verhält wie zum Beispiel mit Heiligsprechungsprozessen. Ich möchte nicht wissen, was für umfangreiche Dokumentationen da jeweils behandelt werden, dafür und dagegen. Dies ist sehr wichtig: die Sache von allen Seiten zu betrachten! Allerdings kann man wohl nicht erwarten, dass sich nun plötzlich alle Leser mit diesen Unterlagen auseinandersetzen wollen. Dies ist in vielerlei Hinsicht für das gläubige Volk letztendlich eine Überforderung, vor allem weil es eine sehr komplexe Angelegenheit ist. Ein wenig möchte man darüber zwar gerne erfahren, aber ein akribisches Studium der Akten zu durchlaufen wird wohl die wenigsten interessieren.
2 weitere Kommentare von Gerti Harzl
Gerti Harzl
Zu Angriffen auf die Seher: Jemanden permanent und ganz allgemein öffentlich als "Lügner" zu titulieren, der vor Jahrzehnten einmal eine nicht korrekte Aussage von sich gegeben hat, halte ich aus rechtlicher Sicht für bedenklich. Werde das rein privat einmal einen Rechtsanwalt fragen, wie er darüber denkt. (Ich beziehe mich damit auf einen anderen Thread.) Ein Mensch hat grundsätzlich ein Recht …Mehr
Zu Angriffen auf die Seher: Jemanden permanent und ganz allgemein öffentlich als "Lügner" zu titulieren, der vor Jahrzehnten einmal eine nicht korrekte Aussage von sich gegeben hat, halte ich aus rechtlicher Sicht für bedenklich. Werde das rein privat einmal einen Rechtsanwalt fragen, wie er darüber denkt. (Ich beziehe mich damit auf einen anderen Thread.) Ein Mensch hat grundsätzlich ein Recht auf seinen guten Ruf.
Gerti Harzl
Bei manchen ist es auf Unverständnis gestoßen, dass ich eine Diskussion über Medjugorje überhaupt angeregt habe. Für mich sind Gegner in dieser Sache aber dennoch wertvolle Menschen, deren Meinungen man mit einbeziehen kann. Vorausgesetzt, Sachlichkeit und ein höflicher Umgangston werden gewahrt. Polemik hingegen mag ich persönlich überhaupt nicht, die verletzt und zerstört eher das Klima.
Elista
@Bibiana Banneux sowie Beauraing (Belgien) sind kirchlich anerkannte Erscheinungsorte. Die Seher gingen aber nicht ins Kloster und haben geheiratet. Die Eheschliessung vor Gott ist in unserer Kirche ein Sakrament, für mich also kein Grund, sich daran zu stören.
******************************************************************************
👍 Da stimme ich zu! Und gerade in unserer Zeit, in der …Mehr
@Bibiana Banneux sowie Beauraing (Belgien) sind kirchlich anerkannte Erscheinungsorte. Die Seher gingen aber nicht ins Kloster und haben geheiratet. Die Eheschliessung vor Gott ist in unserer Kirche ein Sakrament, für mich also kein Grund, sich daran zu stören.
******************************************************************************
👍 Da stimme ich zu! Und gerade in unserer Zeit, in der die Familiestrukturen immer mehr zerstört werden, in der Familien zerbrechen, ist ein Ehesakrament, eine gläubige, praktizierende katholische Familie sehr wertvoll!
Zudem muss man bedenken, dass zur Zeit der ersten Erscheinungen viele Menschen Angst hatten vor einem weiteren großen Krieg, vor Zerstörung der Umwelt... Viele Familien sagen damals: in so eine Welt darf man doch keine Kinder setzen. Als dann die MJ-Seher Familien gründeten, hatte das für viele Menschen auch die Wirkung - wir müssen nicht in Angst versinken, wenn die Seher, die Erkenntnisse über die Zukunft erhalten haben, den Mut haben, Kinder zu bekommen, dann können auch wir uns das trauen.
Gerti Harzl
Die heftigen Angriffe 😡 haben jedenfalls bewirkt, dass sich ein paar stille Leser plötzlich zu Wort gemeldet haben 👍 👏 Ich frage mich ja schon lange, ob es im Sinne der Redaktion sein kann, dass man Tausende Medjugorje-Pilger von diesem Forum unbedingt fernhalten bzw. vertreiben will; die schlechtesten Katholiken sind diese ja gerade nicht ...
Rest Armee
für mich persönlich, gibts da auch keine Zweifel, an der Echtheit von Medjugorje
Rest Armee
ein wertvoller Beitrag danke @Gerti Harzl
Gerti Harzl
Bibiana Kleine Zwischenantwort nur - andere können es vielleicht noch ausführlicher behandeln. Der entscheidende Punkt in so einem Fall ist nicht der Eintritt, sondern nach Jahren dann die Ewigen Gelübde.
Bibiana
Und überhaupt, mal eine Frage, die Priesterweihe ist ein Sakrament. Aber der Eintritt in ein Kloster, wie wird denn das bewertet?
Bibiana
Banneux sowie Beauraing (Belgien) sind kirchlich anerkannte Erscheinungsorte. Die Seher gingen aber nicht ins Kloster und haben geheiratet. Die Eheschliessung vor Gott ist in unserer Kirche ein Sakrament, für mich also kein Grund, sich daran zu stören.
Gerti Harzl
Hier kann aber trotzdem über die Unklarheiten, die andere Leser haben, diskutiert werden, dazu habe ich ja ausdrücklich eingeladen. Mein Beitrag als erster Schritt kann nicht viel mehr sein, als dass ich das jetzt einmal sammle, und schaue, welche Punkte die Leser am ehesten beantwortet haben wollen.
Gerti Harzl
Ich denke, es ist nicht einmal boshaft, Eva-Maria30. Alle diese Vorhaltungen und Kritikpunkte sind nicht eigene Erkenntnis oder schlechte Erfahrung der User hier, vermute ich. Diese steigen einfach mit ihrer Argumentation seit über 30 Jahren schon in die Fußstapfen des früheren Bischofs von Mostar, der diese Dinge zu Tausenden Exemplaren an alle Bischöfe der Welt versendet hat. Und wie schwer es …Mehr
Ich denke, es ist nicht einmal boshaft, Eva-Maria30. Alle diese Vorhaltungen und Kritikpunkte sind nicht eigene Erkenntnis oder schlechte Erfahrung der User hier, vermute ich. Diese steigen einfach mit ihrer Argumentation seit über 30 Jahren schon in die Fußstapfen des früheren Bischofs von Mostar, der diese Dinge zu Tausenden Exemplaren an alle Bischöfe der Welt versendet hat. Und wie schwer es ist, sachlich zu bleiben! Und wie unmöglich es ist, irgend einen Punkt einmal zumindest teilweise abzuklären.
Eines wollte ich zur These, die Franziskaner könnten als Erfinder des Phänomens in Frage kommen, noch erwähnen. Marija Pavlović hat mir gegenüber mehrmals konkret von der Erscheinung Mariens gesprochen. Ich glaube ihr das zu 100 Prozent. Ganz abgesehen von allem anderen, woher ich meine Informationen habe. Das könnte niemand mehr aus meinem Gedächtnis ausradieren, nicht einmal die allerhöchste kirchliche Instanz. Es ist einfach so, diese innere Gewißheit ist in mir und die werde ich ins Grab mitnehmen; es ist eine ganz persönliche Sache.
Eva-Maria30
Boshafte Menschen haben unterstellt. dass es sich hier um fromme Geschäftemacherei handelt.
„Mir scheint das übertrieben und boshaft. Es ist nicht auszuschließen, dass es unter ihnen so manchen Schlaumeier gibt, aber dieses Phänomen ist vielfach und oft in der Nähe von Heiligtümern und Basiliken zu finden. Ich begreife nicht, warum man das hervorheben sollte, wenn es um Medjugorje geht, wenn das …Mehr
Boshafte Menschen haben unterstellt. dass es sich hier um fromme Geschäftemacherei handelt.

„Mir scheint das übertrieben und boshaft. Es ist nicht auszuschließen, dass es unter ihnen so manchen Schlaumeier gibt, aber dieses Phänomen ist vielfach und oft in der Nähe von Heiligtümern und Basiliken zu finden. Ich begreife nicht, warum man das hervorheben sollte, wenn es um Medjugorje geht, wenn das an anderen Orten auch so ist. Wenn es allerdings auch solche gibt, die daraus auf undurchschaubare Art Geschäfte machen, werden sie das vor ihrem Gewissen verantworten müssen. So etwas passiert nicht nur in Medjugorje.“
Eva-Maria30
„Bekehrung, Empfang der Sakramente, die vielleicht schon lange Zeit abgelehnt wurden, das ist Gnade. Mir ist bekannt, dass sich das in Medjugorje fortwährend ereignet. Bekehrungen können auch an anderen Orten geschehen, wenn das aber irgendwo in solcher Anzahl geschieht, dann meine ich, dass die Hand Gottes am Werk ist, sein machtvoller Wille.“
Gerti Harzl
Zitat aus einem anderen Thread, von MEMRA: "Medjugorje Irrlehre: Alle Religionen sind vor Gott gleich." NEIN! Das lehrt MJ NICHT! Man kann nicht eine derart falsche Aussage immer neu in Umlauf bringen!
Mir ist es sehr wichtig für alle MJ-Befürworter, alle MJ-Pilger, zu betonen: Dies wird so von Medjugorje niemals weitergegeben und passt auch gar nicht zum ganzen historischen und politischen …Mehr
Zitat aus einem anderen Thread, von MEMRA: "Medjugorje Irrlehre: Alle Religionen sind vor Gott gleich." NEIN! Das lehrt MJ NICHT! Man kann nicht eine derart falsche Aussage immer neu in Umlauf bringen!
Mir ist es sehr wichtig für alle MJ-Befürworter, alle MJ-Pilger, zu betonen: Dies wird so von Medjugorje niemals weitergegeben und passt auch gar nicht zum ganzen historischen und politischen Hintergrund. Ganz im Gegenteil! Man befand sich in der Anfangszeit knapp vor dem Ausbruch des Krieges, und über den muss ich hier wohl nichts weiter darlegen, es dürfte hinreichend bekannt sein. Die Gleichschaltung im Sinne einer Welteinheitsreligion ist sicher keine Idee, die aus Regionen wie dieser in Ex-Jugoslawien kommt. Dies nun unbedingt hineininterpretieren zu wollen, halte ich für eine fatale und ungerechte Sackgasse!
Medjugorje läßt sich gut verstehen auf der Grundlage des Zweiten Vatikanischen Konzils. Man kann nicht von einem "Wallfahrtsort" erwarten, dass dort alle kirchlichen Grabenkämpfe ausgeräumt werden. Was ich eingestehe ist, dass diese Stelle genauestens aufgrund der Originalunterlagen nochmals angeschaut gehört. Vermutlich hat die Vatikanische Kommission dies auch getan - aber hier wollen wir das eben auch selber herausfinden.
Gerti Harzl
Zitat von MEMRA "Damit ist Ihre Haltung doch keineswegs neutral, wenn es für Sie unvorstellbar ist, dass diese stimmen könnten."
In solchen Fällen gilt für mich vorerst die Unschuldsvermutung. Aber wie gesagt, ich muss mich noch auf den letzten Stand der Sache bringen, vor allem die offizielle Vatikan-Stellungnahme suchen.
Elista
Ich kenne Pater Vlasic nicht und kann zu den Vorwürfen nichts sagen!
Was ich aber allgemein sagen kann ist, dass ein Priester, der in so einer brisanten Zeit an vorderster Stelle steht, sicher auch von der anderen Seite bedrängt wird und Versuchungen ausgesetzt ist. Der Teufel schläft nicht und sucht, wen er verschlingen kann. So ist es grundsätzlich möglich, dass irgendwann ein Bruch eingetreten …Mehr
Ich kenne Pater Vlasic nicht und kann zu den Vorwürfen nichts sagen!
Was ich aber allgemein sagen kann ist, dass ein Priester, der in so einer brisanten Zeit an vorderster Stelle steht, sicher auch von der anderen Seite bedrängt wird und Versuchungen ausgesetzt ist. Der Teufel schläft nicht und sucht, wen er verschlingen kann. So ist es grundsätzlich möglich, dass irgendwann ein Bruch eingetreten ist. Deshalb müssen wir ja für unsere Hirten beten! Wenn ein Hirte fällt, so reißt er viele mit in den Abgrund!
Gerti Harzl
MEMRA Sie sind mir deswegen grundsätzlich ein willkommener Gegner in der Diskussion, weil Sie Ihre Kritik sehr gekonnt zum Teil auch in eigene Worte zu fassen vermögen, zusätzlich zu den Zitaten. Manche andere begnügten sich ja in all den Jahren damit, einfach nur drauflos zu schimpfen, was mein Stil so ganz und gar nicht ist. Wir haben uns darauf geeinigt, in diesem, in "meinem" Thread sachlich …Mehr
MEMRA Sie sind mir deswegen grundsätzlich ein willkommener Gegner in der Diskussion, weil Sie Ihre Kritik sehr gekonnt zum Teil auch in eigene Worte zu fassen vermögen, zusätzlich zu den Zitaten. Manche andere begnügten sich ja in all den Jahren damit, einfach nur drauflos zu schimpfen, was mein Stil so ganz und gar nicht ist. Wir haben uns darauf geeinigt, in diesem, in "meinem" Thread sachlich zu bleiben. Auch haben wir uns darüber verständigt, dass ich nicht blitzartig alles beantworten werde können.
Was Pater T. Vlašić betrifft, werde ich mich bemühen, darauf weitere Antworten zu finden, genau Ihrer Fragestellung angepasst. Die Kritik an ihm findet sich ja schon in den ersten weltweiten Publikationen des früheren Mostarer Bischofs, Mgsr. Pavao Žanić.
Ob ich der Glaubenskongregation in dieser Sache nicht traue? Ich misstraue jedenfalls den Nachrichten, die darüber im Umlauf sind. Immerhin steht da www.medjugorje.de/…/pater-tomislav-… die Aussage: "Pater Bravi sagte, dass Vlašić die Vorwürfe zurückgewiesen hat und aus diesem Grund auch die Sanktionen nicht akzeptiert hat. Darum habe er dann gebeten, von der Ausübung seines Priesteramtes und von seinem Ordensstand dispensiert zu werden."
MEMRA
Achten Sie mal auf diesen Zusammenhang!
.
Ausgerechnet Vlasic brachte von einem charismatischen Kongress in Rom die ihm zugesprochene „Weissagung“ nach Medjugorje mit (6. Mai 1981): „Fürchte dich nicht, ich werde euch meine Mutter senden“.
www.medjugorje.ws/…/medjugorje-phen…
.
Am 24.6.1981 um 18 Uhr haben sechs Jugendliche aus der Pfarrei Medjugorje (Ivanka Ivankovic, Mirjana Dragicevic, Vicka …Mehr
Achten Sie mal auf diesen Zusammenhang!
.
Ausgerechnet Vlasic brachte von einem charismatischen Kongress in Rom die ihm zugesprochene „Weissagung“ nach Medjugorje mit (6. Mai 1981): „Fürchte dich nicht, ich werde euch meine Mutter senden“.
www.medjugorje.ws/…/medjugorje-phen…
.
Am 24.6.1981 um 18 Uhr haben sechs Jugendliche aus der Pfarrei Medjugorje (Ivanka Ivankovic, Mirjana Dragicevic, Vicka Ivankovic, Ivan Dragicevic, Ivan Ivankovic und Milka Pavlovic) auf dem Berg Crnica, in der Gegend von Podbrdo (Erscheinungsberg), eine weiße Gestalt mit einem Kind in den Armen gesehen.
.
Erinnert mich sehr an Mohammed. Als er für seine persönlichen Umstände (Streit mit den Ehefrauen, lästiger Besuch, keine Antwort auf Fragen von Juden und Christen, Rechtfertigung für Sex Sklavinnen etc.) Hilfe benötigte, kam eine Sure von Allah...