03:32
‼️ Freikirchler kritisieren PRUNK und GOLD in der katholischen Kirche - Gerechtfertigt? ProtestantismusMehr
‼️ Freikirchler kritisieren PRUNK und GOLD in der katholischen Kirche - Gerechtfertigt? Protestantismus
Heiliger Josef teilt das
1729
Mensch Meier
NEIN. Punkt.
Eugenia-Sarto
Sixtinische Madonna von Michelangelo.
Gott ist das absolut Gute und Schöne und Wahre. Das Beste und Schönste soll Gott zur Ehre gegeben werden. Denken wir an die berühmtesten Künstler der Renaissance: Michelangelo, Bramante, Raffael. Sie malten und bauten für die Kirchen unvergessliche Gemälde und Denkmäler, deren Überbleibsel heute noch Erstaunen erregen.Mehr
Sixtinische Madonna von Michelangelo.

Gott ist das absolut Gute und Schöne und Wahre. Das Beste und Schönste soll Gott zur Ehre gegeben werden. Denken wir an die berühmtesten Künstler der Renaissance: Michelangelo, Bramante, Raffael. Sie malten und bauten für die Kirchen unvergessliche Gemälde und Denkmäler, deren Überbleibsel heute noch Erstaunen erregen.
Immanuel Kant
Unsere Kirchen sind doch gar nicht mehr schön, seitdem wildgewordene Pfarrer ab Ende der Sechziger ihre Kirchen demoliert haben und die heilige Liturgie durch eine naturalistische Mahlfeier ersetzt wurde.
alfredus
Gold war und ist in der Kirchenkunst ein Zeichen der Gegenwart des Herrn, der Gegenwart Gottes ... ! Nur Gold ist das Material das ein Eigenleben hat, leuchtet und glänzt, würdig um Gott zu Ehren und ihm zu huldigen geben ! Die Hl. Messe der Katholiken soll ein Abbild des himmlischen Jerusalems sein und daher gehört dazu Glanz und Herrlichkeit . Die Protestanten und Freikirchen sehen das anders …Mehr
Gold war und ist in der Kirchenkunst ein Zeichen der Gegenwart des Herrn, der Gegenwart Gottes ... ! Nur Gold ist das Material das ein Eigenleben hat, leuchtet und glänzt, würdig um Gott zu Ehren und ihm zu huldigen geben ! Die Hl. Messe der Katholiken soll ein Abbild des himmlischen Jerusalems sein und daher gehört dazu Glanz und Herrlichkeit . Die Protestanten und Freikirchen sehen das anders und deshalb soll alles schlicht und einfach sein, als Schmuck ist nur das kalte Silber erlaubt ! Nach dem Konzil gab es dieses Umdenken auch bei den Katholiken und sie betrieben wie bei Luther den Bildersturm mit entsprechenden Folgen, die Kirchen leerten sich, wie man leicht sehen kann ... !