03:34
Hl. Elisabeth von Schönau - 19. Juni. BistumLimburg am 6. Mai 2015. Hl. Elisabeth von Schönau - Gedenktag: 19. Juni - Äbtissin von Schönau, Mystikerin * 1128 in Bingen in Rheinland-Pfalz † 18. Juni …Mehr
Hl. Elisabeth von Schönau - 19. Juni.

BistumLimburg am 6. Mai 2015. Hl. Elisabeth von Schönau - Gedenktag: 19. Juni - Äbtissin von Schönau, Mystikerin

* 1128 in Bingen in Rheinland-Pfalz
† 18. Juni 1164 im Kloster Schönau in Strüth in Rheinland-Pfalz
Elisabeth trat im Alter von 12 Jahren ins Benediktinerdoppelkloster Schönau in Strüth ein. Sie war schon als Kind kränklich, wurde dennoch in jungen Jahren Äbtissin. Tiefe Schwermut beschwerten ihr Leben zusätzlich. Ab 1152 wurden ihr zahlreiche Visionen und Gnadenbeweise zuteil. So konnte sie dereinst fließend lateinisch sprechen, ohne die Sprache je erlernt zu haben. Die von ihrem Bruder Egbert - er war Abt im Männerkloster von Schönau - erstellten Niederschriften ihrer mystischen Erlebnisse waren im Mittelalter weit verbreitet, besonders ihre Visionen über Ursula und deren Gefährtinnen und die Sammlung der Offenbarungen, das Buch der Gotteswege, auch wenn sie nie offiziell anerkannt wurden. Im Mittelalter war Elisabeth wesentlich bekannter als Hildegard von Bingen. 1157 wurde sie Oberin des Frauenkonvents im Kloster Schönau.
Elisabeths Reliquien befinden sich in der Klosterkirche Schönau in Strüth. Die Benediktinerabtei selbst wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst.

www.heiligenlexikon.de
Irapuato teilt das
4
hl. Elisabeth von Schönau - 19. Juni
parangutirimicuaro
parangutirimicuaro
Ein weiterer Kommentar von parangutirimicuaro