de.news

Kardinal Eijk: Geschiedene Wiederverheiratete können die Kommunion nicht empfangen

"Geschiedene Paare, die in einer zivilen Zweittrauung wieder geheiratet haben, können die Kommunion in der Kirche nur empfangen, wenn sie sich des Geschlechtsverkehrs enthalten." Dies sagte Kardinal Willem Jacobus Eijk von Utrecht, Niederlande, während der Präsentation seines Buches Das Band der Liebe: Ehe und Sexualethik" in Rom am 21. Oktober, wie SilereNonPossum.com berichtet.

Kardinal Eijk erklärte, dass eine Zivilehe keine legitime Verbindung ist: "Wenn das Band der ersten Ehe noch gültig ist, handelt es sich nicht um eine Ehe. Das ist das Problem."

Die Frage kann nicht auf eine disziplinarische oder pastorale Angelegenheit reduziert werden. "Es gibt Menschen, die in dieser Situation leben, aber trotzdem in die Kirche gehen und die Sakramente empfangen wollen. Das ist natürlich schwierig. Christus schenkt sich uns im Sakrament der Eucharistie ganz und gar, und wir müssen uns ihm auch ganz und gar hingeben. Wenn diese völlige Hingabe an ihn in der Ehe fehlt, kann man die Kommunion nicht empfangen", sagte er.

Einzelne Ehebrecher können einen Segen erhalten. "Wir haben in der Kirche schon immer Sünder gesegnet. Das wäre meine Lösung."

Bild: Willem Eijk © Mazur CC BY-NC-SA, AI-Übersetzung
52 Tsd.
Ursula Sankt teilt das

Der niederländische Kardinal betonte, dass „Christus sich uns im Sakrament der Eucharistie ganz hingibt“ und dass es als Antwort darauf eine „vollständige Selbsthingabe“ an ihn geben muss, auch in Bezug auf die Sexualmoral.

262

Prevost verteidigt durch Fiducia Supplicans und Amoris Laetitia die Hl. Kommunion für Konkubinen. Andere Quellen: Prevost unterstützt Kommunion für Ehebrecher und Homosexuelle: Verschiedene Informationen über Leo XIV. Leo XIV. ermutigte den Bischof zur Feier der …

Don Camillo

Falsch Herr Eijk. Dieser Mietling ist ein Lügner

Josefa Menendez

Scheidung gibt es in der katholischen apostolischen traditionellen Kirche Christi nicht, und wieder heiraten, solange der legitime Ehepartner lebt, auch nicht. Konkubinat ist Prostitution.

a.t.m

Es gibt sie also doch noch im vom Rom der Nach VK II Ära regierten Raum, wahre katholische Hirten Gottes unseres Herrn, so nach dem Motto "Die Ausnahme bestätigt die Regel".

Alfredus .

Dieser Kardinal hat recht, denn die Sakramete werden allgemein geschleift und viele kennen sie nicht mehr ... ! Viele Bischöfe geben ein schlechtes Beispiel, wenn sie zuschauen und ein Gleichgeschlecht gesegnet wird und die Hl. Kommunion bekommt ! Aufklärung tut Not ... !