Im "Lock-down" von Carl Spitzweg Die ersten Kritiken für den armen Poeten waren so schlecht, dass Spitzweg seine Bilder fortan nicht mehr mit seinem Namen, sondern lediglich mit seinem Monogramm, …Mehr
Im "Lock-down" von Carl Spitzweg

Die ersten Kritiken für den armen Poeten waren so schlecht, dass Spitzweg seine Bilder fortan nicht mehr mit seinem Namen, sondern lediglich mit seinem Monogramm, einem stilisierten Spitzweck (einem rautenförmigen Brötchen) signierte.
Eine Umfrage zu Beginn des 21. Jahrhunderts ergab, dass Der arme Poet – gleich nach Leonardo da Vincis Mona Lisa – zu den beliebtesten Bildern der Deutschen zählt.[10] Die deutsche Post widmete dem Gemälde 2008 eine Sonderbriefmarke.
elisabethvonthüringen
Ha jooo...
MsGreen ♱
@MsGreenSl

Frage an alle: ist gerade irgendwas in der Luft oder laufen gerade irgendwelche wichtigen Dinge? In meiner Familie sind schon seit Tagen alle gereizt und genervt (inkl. mir), aber heute ist es bislang am schlimmsten. Geht es anderen auch so?Mehr
Ha jooo...

MsGreen ♱
@MsGreenSl

Frage an alle: ist gerade irgendwas in der Luft oder laufen gerade irgendwelche wichtigen Dinge? In meiner Familie sind schon seit Tagen alle gereizt und genervt (inkl. mir), aber heute ist es bislang am schlimmsten. Geht es anderen auch so?
nujaas Nachschlag
Nö.
elisabethvonthüringen
Ist wohl auch eine Wetter-(umschwungs-)frage, oder`?
elisabethvonthüringen
Das Buch Jona oder Joel mal wieder lesen? Die geben geistliche Kraft. Oder sind Verschwörungstheorie??
elisabethvonthüringen
Corona-Framing vom Feinsten
Peter Altmaier und andere Meister des Polit-Sprechs - Ein Kommentar von Peter Hahne
sudetus
wäre er ein Asylant aus Sonstwoher gewesen, so hätte er sicher nicht so wohnen müssen !
kyriake
Es ist mein Lieblingsgemälde und begleitet mich seit Jugendtagen.
Turbata
Der arme Poet - ein wunderbares Gemälde. Als Erwachsene lebte ich in einem Seminar, und es wurde auch Fasching gefeiert. Einmal gehörte dazu, dass die Bewohner die Leiterin suchen sollten: Sie hatte sich genauso zurechtgemacht wie der "Arme Poet". So lag sie in einem Bett. Es war köstlich!
elisabethvonthüringen
Carl Spitzweg hat am 5. Februar Geburtstag; er wäre gestern 213 Jahre geworden; sein berühmtes Gemälde ist aktueller denn je...die Künstlerszene nagt (auch?) 2020/21 am Hungertuch!