Anneliese Maier

Bischofskonferenz beginnt Krieg mit den Landwirten

Offener Brief an Bischof Bätzing über das Papier der Bischofskonferenz zur LandwirtschaftGeschrieben von Jürgen Donhauser
An den
Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz
Herrn Bischof Dr. Georg Bätzing,
Hw. Herr Bischof Dr. Georg Bätzing,
als Diakon mit Zivilberuf Landwirt erlaube ich mir Ihnen ein Feedback zur Studie Sachverständigengruppe „Weltwirtschaft und Sozialethik“ Bd. 23 zu geben, denn mein Telefon und Emailaccount läuft über durch Meldungen und Stellungnahmen entrüsteter Landwirts-Berufskollegen.
In den vergangenen Jahren versuchte ich als „Brückenbauer“ zwischen Kirche und Landwirtschaft zu fungieren und dem allgemeinen Trend der Kirchenkritik entgegen zu treten. In vielen Einzelgesprächen wollte ich die Landwirte davon überzeugen, dass unberechtigte Vorwürfe von Seiten einzelner Personen z.B. auf Katholisch.de oder Misereor nicht die generelle Meinung der katholischen Kirche zur Landwirtschaft seien. Durch die Veröffentlichung der Studie „Ernährungssicherheit, …Mehr

4598
vir probatus

Lebensmittel müssen bezahlbar sein.
Das Thema dürfte Bischöfe bei deren Einkommen. sowieso nicht tangieren.
Vermutlich wissen sie nicht einmal, was das Pfund Butter oder das Kilo Kotelett kosten. In einem Supermarkt oder in einer Metzgerei habe ich noch keinen Bischof angetroffen.
Meine Erwartung an Bischöfe ist, daß sie das Wort Gottes verkünden und sich nicht als Sprachrohr grüner (aber auch nicht anders gefärbter Politiker) aufführen.

Anneliese Maier

Enteignung als Mittel? Bischofskonferenz fordert Gemeinwohl von Landwirten

Anneliese Maier

Offener Brief an Bischof Bätzing - Bauer Willi