02:16
Gloria Global am 14. Dezember 2016 Ungerechte Entscheidung Frankreich. Die kanonische Auflösung der Piusbruderschaft durch den Heiligen Stuhl im Jahr 1975 war ungerecht. Das erklärte Bischof Athanasius …Mehr
Gloria Global am 14. Dezember 2016

Ungerechte Entscheidung

Frankreich. Die kanonische Auflösung der Piusbruderschaft durch den Heiligen Stuhl im Jahr 1975 war ungerecht. Das erklärte Bischof Athanasius Schneider am Samstag der Zeitung „Présent“. Der Gründer der Bruderschaft, Erzbischof Marcel Lefebvre, habe die Auflösung angefochten. Wenn die Bruderschaft jetzt als Personalprälatur errichtet würde, dann wäre das für Schneider ein Akt der Gerechtigkeit und eine späte Annahme von Lefebvres Rekurs.

Wo war der Westen?

Syrien. Bischof Mar Afram Athneil von der assyrischen Kirche hat Geld gesammelt, um dem „Islamischen Staat“ Geiseln abzukaufen. Im Februar 2015 entführten die Terroristen hunderte Christen aus 25 Dörfern und forderten 50.000 Dollar pro Geisel. Von November 2015 bis Februar 2016 kamen alle zwei Wochen mehrere Geiseln frei. Die letzte freigelassene Geisel war im März ein 16jähriges Mädchen.

Schlag ins Gesicht

China. Am 30. November wurde Bischof Joseph Tang Yuang mit Zustimmung des Vatikan und der kommunistischen Regierung zum Bischof von Chengdu geweiht. An der Bischofsweihe beteiligte sich auch der exkommunizierte Bischof Lei Shiyin von der kommunistischen Staatskirche. Kardinal Joseph Zen von Hong Kong bezeichnet die Teilnahme des exkommunizierten Bischofs als Schlag ins Gesicht des Papstes.

Offener Katholikenhasser

Frankreich. Der frühere sozialistische Bildungsminister Vincent Peillon will als Präsidentschaftskandidat antreten. Die Webseite „infocatho.fr“ berichtet, dass Peillon im Jahr 2008 meinte - Zitat: „Man kann mit der katholischen Religion niemals ein Land der Freiheit errichten.“
a.t.m
Möchte euch allen noch eine Gnaden - Segensreiche Nachtruhe und Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen wünschen.
a.t.m
2. Wo war der Westen? Der war damit beschäftigt die Kirche Gottes unseres Herrn mit Hilfe der antikatholischen innerkirchlichen Irrlehrer und Wölfe in Schafskleidern zu Unterhöllen. Da hatte man eben keine Zeit mehr sich um andere Kleinigkeiten zu kümmern.
3. Vermutlich wurde der exkommunizierte auf Wunsch von PF eingeladen, der ja mit der Chinesischen Führung kooperiert.
4. Und wo sind die …Mehr
2. Wo war der Westen? Der war damit beschäftigt die Kirche Gottes unseres Herrn mit Hilfe der antikatholischen innerkirchlichen Irrlehrer und Wölfe in Schafskleidern zu Unterhöllen. Da hatte man eben keine Zeit mehr sich um andere Kleinigkeiten zu kümmern.
3. Vermutlich wurde der exkommunizierte auf Wunsch von PF eingeladen, der ja mit der Chinesischen Führung kooperiert.
4. Und wo sind die Wortmeldungen der Hirten aus dem Jahre 2008 gegen diese antikatholische Hetze nach zu lesen?? Oder haben diese wie leider seit dem unseligen VK II einfach nur auf Blind, Taub und Stumm geschalten?

Gottes und Marines Segen auf allen Wegen
Ein weiterer Kommentar von a.t.m
a.t.m
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV Kennen Sie wirklich niemanden aus der FSSPX, der/die den Bogen maßlos überspannt? Sicher kannte/ kenne ich solche, aber diese werden eben sofort von Anwesenden oder den Priester im Sinne einer christlichen Nächstenliebe ermahnt, darum gebeten seine/ihre Meinung im Sinne Gottes unseres Herrn und der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche zu …Mehr
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV Kennen Sie wirklich niemanden aus der FSSPX, der/die den Bogen maßlos überspannt? Sicher kannte/ kenne ich solche, aber diese werden eben sofort von Anwesenden oder den Priester im Sinne einer christlichen Nächstenliebe ermahnt, darum gebeten seine/ihre Meinung im Sinne Gottes unseres Herrn und der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche zu überdenken und wenn sie nicht aufhören antikatholisches zu verbreiten werden diese darum gebeten nicht mehr zu kommen. Bei der FSSPX wird eben sofort "Wehret den Anfängen" angewendet. Und das zieht sich eben bei der FSSPX bis hinauf zu den Bischöfen durch, siehe Williamson.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Eugenia-Sarto
In meinen Augen ist der Ruf der Piusbruderschaft nicht ruiniert, sondern im Gegenteil bei katholischen Gläubigen ist die Bruderschaft anerkannt und sie leistet sehr gute Arbeit, was ich immer wieder feststellen kann. Sicher mag es einzelne "überspannte" geben. Die gibt es überall. Aber die Theologie ist gut, die Predigten sind gut, der Zulauf ist gut. Sie gründen Schulen, bauen Kirchen, haben …Mehr
In meinen Augen ist der Ruf der Piusbruderschaft nicht ruiniert, sondern im Gegenteil bei katholischen Gläubigen ist die Bruderschaft anerkannt und sie leistet sehr gute Arbeit, was ich immer wieder feststellen kann. Sicher mag es einzelne "überspannte" geben. Die gibt es überall. Aber die Theologie ist gut, die Predigten sind gut, der Zulauf ist gut. Sie gründen Schulen, bauen Kirchen, haben bisher immer Berufungen.
Und vor allem der Gründer, Erzbischof Lefebvre hat einen sehr guten Ruf. Ich wüsste nicht, dass er je etwas falsches behauptet hätte in seinen Schriften und Predigten.
Plaisch
Da liegt der gute WB Schneider wohl nicht ganz richtig: die allfällige Errichtung einer Personalprälatur wäre nicht im entferntesten eine Rehabilitation - dazu würde das Eingeständnis der Schuld von Seiten Roms gehören.
Die PP, soweit es dazu kommt, ist "lediglich" die Regulierung einer unbefriedigenden Situation: die FSSPX hat keine kanonische Sendung. Was aber nicht heisst, dass sie ungültig …Mehr
Da liegt der gute WB Schneider wohl nicht ganz richtig: die allfällige Errichtung einer Personalprälatur wäre nicht im entferntesten eine Rehabilitation - dazu würde das Eingeständnis der Schuld von Seiten Roms gehören.

Die PP, soweit es dazu kommt, ist "lediglich" die Regulierung einer unbefriedigenden Situation: die FSSPX hat keine kanonische Sendung. Was aber nicht heisst, dass sie ungültig handeln würde, dafür steht der Heiland persönlich ein.

Bei der Auflösung der Bruderschaft als pia unio war nicht deren kanonische Stellung im Vordergrund, sondern das Ärgernis, welche sie für gewisse Prälaten war.

Man kann also nicht eine moralische Untat mit einer kanonischen Gnade weisseln. DAs ist wie Luthers Rechtfertigung: was falsch war bleibt falsch und man legt Gottes Barmherzigkeit darüber. Oder man setzt einen Grabstein auf ein Prophetengrab.
a.t.m
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV Aber nicht die Bischöfe, Priester und Gläubigen der FSSPX haben den Bogen maßlos überspannt. Sondern dies taten alleine die VK II und Nach VK II Päpste samt ihren Gefolge. Und jeden Katholiken/ Katholikin mit Hausverstand ist klar das die FSSPX nichts anderes als den Fürsten der Welt geopfert werden sollte, aber Gott dem Herrn und der Allerseligsten Jungfrau …Mehr
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV Aber nicht die Bischöfe, Priester und Gläubigen der FSSPX haben den Bogen maßlos überspannt. Sondern dies taten alleine die VK II und Nach VK II Päpste samt ihren Gefolge. Und jeden Katholiken/ Katholikin mit Hausverstand ist klar das die FSSPX nichts anderes als den Fürsten der Welt geopfert werden sollte, aber Gott dem Herrn und der Allerseligsten Jungfrau und Gottesgebärerin Maria sei es gedankt, dass es nicht wo weit gekommen ist.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen