Guntherus de Thuringia
116

Warum wird Israel keiner der Gerichtsentscheidungen nachkommen?

[Meinung]

Von Marwa Osman (Libanon)

Zwei Beispiele für vorübergehende Maßnahmen des Internationalen Gerichtshofs, die den Bach runtergingen:
1. Die Entscheidungen des Internationalen Gerichtshofs gegen Myanmar im Jahr 2020.

2. Die Entscheidungen des Internationalen Gerichtshofs gegen Russland im Jahr 2022.

Am 11. November 2019 reichte Gambia im Namen der Mitgliedsstaaten der Organisation für Islamische Zusammenarbeit eine Klage beim Internationalen Gerichtshof ein, in der es behauptet, dass Myanmar seinen Verpflichtungen zur Verhinderung und Bestrafung von Völkermordtaten an den Rohingya nicht nachgekommen sei Minderheit im Rakhine-Staat gemäß der Völkermordkonvention.

Als Reaktion darauf erließ der IGH am 23. Januar 2020 eine Anordnung, mit der Myanmar angewiesen wurde:

1. Ergreift alle in seinem Zuständigkeitsbereich stehenden Maßnahmen, um die Begehung der in der Völkermordkonvention genannten Taten zu verhindern, einschließlich der Sicherstellung, dass seine Armee und alle irregulären bewaffneten Einheiten davon absehen, solche Taten zu begehen.

2. Ergreifen Sie wirksame Maßnahmen, um die Vernichtung von Beweismitteln zu verhindern und gewährleisten Sie deren sichere Aufbewahrung.

3. Übermitteln Sie regelmäßig Berichte über die ergriffenen Compliance-Maßnahmen.

Am 26. Februar 2022, zwei Tage nach Beginn der russischen Sonderoperation in der Ukraine, beantragte diese, beim Internationalen Gerichtshof Klage gegen Russland einzureichen.

Am 16. März 2022 ordnete der Internationale Gerichtshof mit einer Mehrheit von 13 zu 2 Stimmen Folgendes an:

1. Sofortige Einstellung der Militäroperationen, die am 24. Februar 2022 auf dem Territorium der Ukraine begonnen haben.

2. Stellen Sie sicher, dass bewaffnete militärische oder irreguläre Einheiten gelenkt oder unterstützt werden können. Ergreifen Sie keine Schritte, um militärische Operationen zu verstärken.

3. Ergreifen zusätzlicher Maßnahmen, die die Parteien dazu verpflichten, keine Maßnahmen zu ergreifen, die den Streit verschärfen, verlängern oder seine Lösung erschweren könnten.

Keine der oben genannten Maßnahmen wurde umgesetzt, der IGH konnte nichts tun.

Der palästinensische Völkermord kann auf eine Weise gestoppt werden:

Durch bewaffneten Widerstand.


Punkt.

... - Q