De Profundis
6711
SPÖ: "Weihnachtsgeld hat nichts mit christlichen Bräuchen zu tun" Ohne Worte. Die Genossen.Mehr
SPÖ: "Weihnachtsgeld hat nichts mit christlichen Bräuchen zu tun"

Ohne Worte. Die Genossen.
Massoulié
Auf das Weihnachtsgeld, ursprünglich und auch heute noch vielfach eine freiwillige Leistung der Arbeitgeber, besteht nur ein Anspruch, wo dies vertraglich festgelegt ist, was in Österreich zumeist der Fall ist, oder sich eine entsprechende Gewohnheit gebildet hat. In Westdeutschland bekommen hingegen nur56 Prozent, im ehemals kommunistischen Osten gar nur 40 Prozent der Beschäftigten vor Weihnachten …Mehr
Auf das Weihnachtsgeld, ursprünglich und auch heute noch vielfach eine freiwillige Leistung der Arbeitgeber, besteht nur ein Anspruch, wo dies vertraglich festgelegt ist, was in Österreich zumeist der Fall ist, oder sich eine entsprechende Gewohnheit gebildet hat. In Westdeutschland bekommen hingegen nur56 Prozent, im ehemals kommunistischen Osten gar nur 40 Prozent der Beschäftigten vor Weihnachten eine Sonderzahlung. Das deutet doch wohl auf einen Zusammenhang mit christlichen Bräuchen hin, was historisch ohnehin erwiesen ist, auch wenn die Genossen der SPÖ dies bestreiten. Sie beweisen mit ihrer Aussage nur ihre Unwissenheit oder ihre schamlose Verlogenheit.
hans24
dann hat das Urlaubsgeld auch nichts mit Urlaub zu tun. Die Roten sind einfach ideologisch verbohrte Mitmenschen.
Elisabetta
Ach ja, aber das Weihnachtsfest und generell viele Feiertage haben mit unserem Christentum zu tun. Diese freien Tage werden großzügiger Weise von den Moslems aber nicht abgelehnt.
Bibiana
Ach ja, und werden im Betrieb Weihnachtsfeiern gestartet, sind alle eingeladen, auch die Moslems. Aber die drücken sich davor und erscheinen gar nicht.
So doof finden die alles Christliche, kassieren aber gern das Weihnachtsgeld.
GOKL015
Soll man wegen Geld, nun auch die Wählen die es einem geben ? Oder ist doch mehr dahinter wenn ich meine Stimme abgebe. Aber fein ist es schon dass Weihnachtsgeld .
Theresia Katharina
Das Weihnachtsgeld ist ein alter Brauch, den die alten Patriarchen der Unternehmer gefördert haben aus der Zeit, als die Unternehmer noch väterlich für ihre Arbeiter sorgten, indem sie ihnen Siedlungen oder Schulen bauten! Die Gewerkschaften haben das nur übernommen! Das Weihnachtsgeld gibt es, weil es das Weihnachtsfest gibt. Strengenommen dürften es nichtchristliche Arbeitnehmer nicht bekommen,Mehr
Das Weihnachtsgeld ist ein alter Brauch, den die alten Patriarchen der Unternehmer gefördert haben aus der Zeit, als die Unternehmer noch väterlich für ihre Arbeiter sorgten, indem sie ihnen Siedlungen oder Schulen bauten! Die Gewerkschaften haben das nur übernommen! Das Weihnachtsgeld gibt es, weil es das Weihnachtsfest gibt. Strengenommen dürften es nichtchristliche Arbeitnehmer nicht bekommen, da sie grundsätzlich kein Weihnachten feiern, und daher auch keine Ausgaben für Weihnachten haben.