martin fischer
1540
02.07.2023 12:18 Der serbische Präsident Aleksandar Vucic sagte, er sei "sehr besorgt" über die Geschehnisse in der Republika Srpska, dem mehrheitlich serbischen Teil Bosniens, und dass er befürchte, dass die Ausländer "sehr hart" vorgehen würden.
Die Erklärung erfolgte einen Tag, nachdem der internationale Friedensbeauftragte in Bosnien und Herzegowina, der Hohe Repräsentant Christian Schmidt, …Mehr
02.07.2023 12:18 Der serbische Präsident Aleksandar Vucic sagte, er sei "sehr besorgt" über die Geschehnisse in der Republika Srpska, dem mehrheitlich serbischen Teil Bosniens, und dass er befürchte, dass die Ausländer "sehr hart" vorgehen würden.

Die Erklärung erfolgte einen Tag, nachdem der internationale Friedensbeauftragte in Bosnien und Herzegowina, der Hohe Repräsentant Christian Schmidt, beschlossen hatte, zwei als verfassungswidrig eingestufte Gesetze in der Republika Srpska aufzuheben.

Die Gesetze, von denen eines die Umsetzung der Entscheidung des Verfassungsgerichts von Bosnien und Herzegowina in der serbischen Entität verbietet und das andere die Entscheidung des Hohen Repräsentanten in diesem Teil des Landes untersagt, wurden kürzlich von der Nationalversammlung der Republika Srpska verabschiedet.

Zu den Entwicklungen in Bosnien sagte Vucic, er habe alles mit dem Präsidenten der Republika Srpska, Milorad Dodik, besprochen, aber auch mit "anderen Faktoren und Personen, denen er in der RS vertraut und von denen er glaubt, dass sie (die Situation) einschätzen können".

"Ich glaube, dass dort eine große und schlimme Krise im Gange ist, und ich werde mich nicht weiter dazu äußern", sagte er.

Der serbische Präsident sagte auch, er warte auf eine erste Reaktion Dodiks in einer für heute (Sonntag) angekündigten Erklärung.

"Ich werde seine Rede live verfolgen", sagte Vucic gegenüber TV Prva.

Auf die Frage, was Dodik sagen könnte, antwortete er, er könne nur spekulieren, sei sich dessen aber nicht sicher.

"Ich habe gestern mit ihm gesprochen, er hat mich auf dem Rückweg von Bratunac (bosnische Oststadt) angerufen. Ich befürchte, dass die Ausländer beschlossen haben, sehr hart vorzugehen, wir werden sehen", fügte er hinzu.
n1info.rs

Serbia's Vucic says he is concerned about Republika Srpska

Serbian President Aleksandar Vucic said he was “very concerned” with what is happening in Republika Srpska, Bosnia's Serb-majority part, and …
martin fischer
Sarajevo, 02. Juli 2023, dtt-net.com 14:14- Der pro-russische Führer der Serben in Bosnien und Herzegowina (BiH) und Präsident der Teilrepublik Republik Srpska (RS), Milorad Dodik, sagte heute, er werde das Gesetz des Parlaments der Teilrepublik erlassen, mit dem die Urteile des Verfassungsgerichts des Landes außer Kraft gesetzt werden, und kündigte weitere ähnliche Gesetze an, darunter das Verbot …Mehr
Sarajevo, 02. Juli 2023, dtt-net.com 14:14- Der pro-russische Führer der Serben in Bosnien und Herzegowina (BiH) und Präsident der Teilrepublik Republik Srpska (RS), Milorad Dodik, sagte heute, er werde das Gesetz des Parlaments der Teilrepublik erlassen, mit dem die Urteile des Verfassungsgerichts des Landes außer Kraft gesetzt werden, und kündigte weitere ähnliche Gesetze an, darunter das Verbot der Arbeit der staatlichen Polizeibehörde von BiH (SIPA) sowie der zentralen Staatsanwaltschaft und der Gerichte des Landes auf dem Gebiet der Teilrepublik. Bosnia crisis: Pro-Russia leader of Serbs gears up for more laws against country’s central bodies