Doktor Wald

Wenn ich an Kopfweh leide und Neurosen, mich unverstanden fühle oder alt, und mich die holden Musen nicht liebkosen, dann konsultiere ich den Doktor Wald.

Er ist mein Augenarzt und Psychiater, mein Orthopäde und mein Internist. Er hilft mir sicher über jeden Kater, ob er von Kummer oder Cognac ist.

Er hält nicht viel von Pülverchen und Pille, doch umso mehr von Luft und Sonnenschein. Und kaum umfängt mich angenehme Stille, raunt er mir zu: „Nun atme mal tief ein!“

Ist seine Praxis oft auch überlaufen, in seiner Obhut läuft man sich gesund. Und Kreislaufkranke, die noch heute schnaufen, sind morgen ohne klinischen Befund.

Er bringt uns immer wieder auf die Beine, das Seelische ins Gleichgewicht, verhindert Fettansatz und Gallensteine. nur – Hausbesuche macht er leider nicht.

Förster Helmut Dagenbach, 1986

@kunterbuntes
Gisela Mueller
Das hat mich sofort an den leider verstorbenen Clemens Arvay erinnert, der den Wald auch als Heilungsort beschrieben hat. Biologe und Corona-Impfkritiker Clemens Arvay gestorben
Joannes Baptista
Vielen Dank für diesen Kommentar. Herr, gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. Herr, lass ihn ruhen in Frieden. Amen.
Fahrer von Ars
Bei uns macht der Wald auch Hausbesuche, Gott sei's gedankt, wir wohnen am Waldrand. 😊
Sunamis 49
danke für das schöne gedicht
michael7
... ob es auch ganz der Wahrheit entspricht?
Der Wald allein kann nicht Doktor sein,
wenn wir uns nicht lassen auf Höheres ein.
Das Licht kommt von oben, durch der Bäume Krone,
erst dadurch scheint im Wald die Sonne!
Der Heilige Geist macht den Wald erst schön,
lässt uns Wahrheit erkennen, die kommt von den Höh'n!
Drum, was suchen wir im Wald allein?
Wird es am Ende nicht Gott selber sein?