Kritische Fragen an die Panikmacher

In der aktuellen Gesundheitsdebatte wird oft mit Szenarien gearbeitet, die mehr Angst als Aufklärung verbreiten. Von der Behauptung pathogener Viren aus Natur oder Labor über Bakterienangriffe bis hin …Mehr
In der aktuellen Gesundheitsdebatte wird oft mit Szenarien gearbeitet, die mehr Angst als Aufklärung verbreiten. Von der Behauptung pathogener Viren aus Natur oder Labor über Bakterienangriffe bis hin zu "gentechnisch" erzeugten, "toxischen" Protein-Nachbauten – Zeit, diese Narrative kritisch zu hinterfragen.
Klärende Fragen: Bakterien / "toxische" Proteine / "pathogene Viren"
1. "Toxizität" von Proteinen: Warum wurden in Studien, die die Giftigkeit bestimmter Proteine belegen sollen, diese in so extremen Mengen und Methoden in Tiere und Gewebe eingebracht, dass die Methode selbst schädlich sein könnte?
2. Fehlende Kontrollversuche: Warum fehlen Veröffentlichungen von Kontrollversuchen, in denen "harmlose" Proteine auf ähnliche Weise eingebracht werden, um die Methode als Ursache für beobachtete Effekte auszuschließen?
3. Verwendung spezieller Tiere und Gewebe: Warum werden für Infektionsversuche speziell gezüchtete Tiere und Gewebe verwendet, die bereits Symptome zeigen, anstatt normale …Mehr