Anti-Abtreibungspartei: Frau mit Down-Syndrom geht in die Politik

Mar Galcerán, 45, ist seit dem 14. September 2023 Mitglied der Einkammer-Legislative der Valencianischen Gemeinschaft (Corts Valencianes).

Sie ist die erste spanische Regionalabgeordnete mit Down-Syndrom und Mitglied der "christdemokratischen" Partido Popular, die theoretisch gegen Abtreibung ist, während die "linken" Parteien alle offen für die Abtreibung von Menschen wie Frau Galcerán sind.

Frau Galcerán trat im Alter von 18 Jahren in die Volkspartei ein und begründete dies mit der "Traditionsverbundenheit" der Partei.

Sie verbrachte viele Jahre im öffentlichen Dienst, darunter 13 Jahre als Praktikantin des Präsidenten der Generalitat Valenciana und vier Jahre bei Asindown, einer valencianischen Organisation, die Familien mit Kindern mit Down-Syndrom hilft.

Galcerán wurde auf der Liste Partido Popular für die Regionalwahlen in Valencia 2023 auf Platz 20 gesetzt, ein Sitz fehlte ihm zu einem Sitz in den Corts Valencianes.

Nach der Ernennung von Ernesto Fernández Pardo zum Generaldirektor der Entidad Valenciana de Vivienda y Suelo trat Galcerán jedoch am 14. September 2023 in die Corts ein.

Nach Angaben von Down España könnte Galcerán der erste Mensch mit Down-Syndrom sein, der in einem europäischen Regionalparlament sitzt.

Ángela Covadonga Bachiller ist eine weitere spanische Frau mit Down-Syndrom, die in der Politik tätig ist. Sie ist Stadträtin in der Stadt Valladolid und natürlich auch Mitglied des Partido Popular.

Frau Covadonga wurde bei ihrer Vereidigung am 29. Juli 2013 die erste Stadträtin Spaniens mit Down-Syndrom.

AI-Übersetzung
Pretorius
aus ganz bestimmten Gründen heisst diese Krankheit Down Syndrom! Aus ganz bestimmten Gründen können Menschen mit dieser Einschränkung bestimmte Tätigkeiten nicht ausüben - unverantwortlich - und ganz bestimmt nicht in der Politik....
Kürzlich wurde ein mir bekannter Priester gefragt ob er ein Down Syndrom Paar, trauen würde. Schweren Herzens musste er ablehnen, da die Voraussetzungen sowie …Mehr
aus ganz bestimmten Gründen heisst diese Krankheit Down Syndrom! Aus ganz bestimmten Gründen können Menschen mit dieser Einschränkung bestimmte Tätigkeiten nicht ausüben - unverantwortlich - und ganz bestimmt nicht in der Politik....

Kürzlich wurde ein mir bekannter Priester gefragt ob er ein Down Syndrom Paar, trauen würde. Schweren Herzens musste er ablehnen, da die Voraussetzungen sowie Verantwortung des Bewusst seins dessen, nicht gegeben sind
Pretorius
Danke für die nette Bemerkung! Wie es aussieht sind Sie geimpft, vermutlich bereits die 5. und tragen Oberigkeitshörig die Maske, weil oh Panik! Anders kann ich mir Ihren arroganten und verblödeten Kommentar nicht erklären.... Falls Sie doch zum grossen Erstaunen weder geimpft sind noch ein Maskenträger sind, müssen Sie aus anderen Gründen ein kompletter Schwachkopf sein, mir auf solche Weise zu …Mehr
Danke für die nette Bemerkung! Wie es aussieht sind Sie geimpft, vermutlich bereits die 5. und tragen Oberigkeitshörig die Maske, weil oh Panik! Anders kann ich mir Ihren arroganten und verblödeten Kommentar nicht erklären.... Falls Sie doch zum grossen Erstaunen weder geimpft sind noch ein Maskenträger sind, müssen Sie aus anderen Gründen ein kompletter Schwachkopf sein, mir auf solche Weise zu Antworten. Alles Gute 😉 @F.S.
Pretorius
Gehört Realitätsfremd sein auch zu Ihren Stärken?
Erzherzog Eugen
jeder behinderte Politiker oder Politikerin egal auf welcher Ebene ist extrem wichtig
Theresia Katharina
Keine gute Idee.
Usambara
Na dann wünschen wir ihr viel Glück, auf daß sie gegen ihre Angreifer gut gerüstet und voller Tatendrang ist, Menschlichkeit wieder aufleben zu lassen.